Allgemeines

Zugreise

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mit dem Auto ist man auch nicht schneller (z.B. fährt man von HH zu mir an den Chiemsee mit dem Zug 8 Stunden, mit dem Auto war ich nie unter 8-10 Stunden unterwegs, einmal sogar 26 Stunden wegen Stau, immerhin muss man dann ja auch Pausen beim Fahren machen).
    Es gibt von HH nach Salzburg auch eine durchgehende Zugverbindung, sodass das Umsteigen entfällt - aber das alles ändert nix daran, dass die Tiere ewig lange in diese enge Box gesperrt sind, sich doch kaum um die eigene Achse drehen können, die ganze Zeit auf ihrer Pisse und den Kötteln sitzen müssen, weil sie gar nicht ausweichen können - und das schlimmste ist, sie wissen ja nicht, dass das nur vorrübergehend ist!


    Ich würde es den Tieren zuliebe nicht machen ... aber ich glaube, die Entscheidung der TE ist schon gefallen und das Ganze hängt jetzt nur noch davon ab, ob sich die Mutter bequatschen lässt.

  • ...und sowas nennt sich dann Tierliebe... :roll:


    Ich versteh auch nicht, wie sich die Noch-Besitzerin auf sowas einlassen kann, die armen Kleinen werden 9 Std Panik haben...(wenn sie nicht während der Fahrt an Herzschlag sterben)


    LG
    darie

  • Das ist totaler blödsinn, dass die Schweinchen voll die Panik haben werden! Sicher ist es alles andere als angenehm für die.
    Ich selber musste meine Schweinchen schon oft tranportieren. Der längeste tranport war vor einem Monat als ich umgezogen bin. An dem Tag MUSSTEN sie von morgens um 6 uhr bis abends gegen 22 Uhr in der katzentransportbox sitzen. und mittendrin war dann noch über 8 stunden zugfahrt. sie haben es bestens überstanden. haben getrunken wenn sie durst hatten, gefressen wenn sie hunger hatten, und gequickt wenn ihnen danach war.
    Und gegen wegen der Pipi und so: einfach gaaaaaanz viel küchenrolle und handtücher reinlegen. das saugt gut auf.


    ich möchte den transport von kleinem schweinchen nicht befürworten! es ist totaler schwachsinn ein schweinchen über so eine weite strecke zu sich zu holen wenn in der näheren umgebung 100e schweinchen auf ein neues zuhause warten.


    kann dieses geschreibe einfach nicht ertragen von wegen "oh gott du tierschänder, wie kann man den schweinchen sowas nur antun"
    meerschweine sind zwar stressanfällige, aber auch robuste tiere.
    die können so was, wenns sein muss, sehr gut wegstecken!

  • Wenn Du eine andere Meinung dazu hast - bitte schön...aber bezeichne andere Beiträge nicht als "völliger Blödsinn"...mit so einer Art bist Du falsch hier.


    darie


    Und schön für Dich, wenn Du Dich so gut in Tiere hineinversetzen kannst....

  • Zitat von darie

    Wenn Du eine andere Meinung dazu hast - bitte schön...aber bezeichne andere Beiträge nicht als "völliger Blödsinn"...mit so einer Art bist Du falsch hier.


    darie


    Und schön für Dich, wenn Du Dich so gut in Tiere hineinversetzen kannst....


    also das war ja jetzt echt für die katz, wenn ich sowas hör:
    "dann bist du falsch hier..."


    was soll das bitte bedeuten, das nur wenn man eine andere meinung hat, man hier kein "rech" sozusagen hat...
    das gibts doch nicht, ...
    ich würde es auch nicht beführworten kleine meerschweinchen soo lange in einer transportkiste zu lassen, aber das man sich dann so aufspielen muss immer...


    warum macht ihr eigentlich immer andere nieder, wenn sie was anderes sagen wie ihr?? es herscht doch meinungsfreiheit, auch wenn es nicht richtig ist, kann man das auch so sagen z.B.
    ja ... ich finde es nicht in ordnung...
    ich habe eine andere meinung, aber deine akzeptiere ich auch, würde sich aber meiner meinung nach nicht empfehlen oder sowas halt
    (mir fällt gerade nichts ein....)


    manche leute sind vielleicht auch hier um sich hilfe zu holen wenn sie noch anfänger sind, und wenn sie dann etwas nicht wissen und fragen, ob mann es nicht auchs so machen kann, dann kommen immer alle an mit:
    das glaub ich doch jetzt nciht,
    das ist ja gaanz schrecklich
    (mann kann es doch auch höfflich sagen!!)


    So sorry, aber das musste jetzt mal raus, weil es einfach nicht in ordnung ist....

  • Zitat

    die können so was, wenns sein muss, sehr gut wegstecken!


    Mag sein, dass sie es überleben - aber hier in diesem Fall MUSS es ja gar nicht sein, sondern entspringt der Idee zweier Kinder. Und ich finde, da war es sehr richtig, ganz klar zu sagen, dass das keine gute Idee ist - im Sinne der Tiere, die sich leider nicht äußern oder gar wehren können.

  • Zitat von MariaS

    . Der längeste tranport war vor einem Monat als ich umgezogen bin. An dem Tag MUSSTEN sie von morgens um 6 uhr bis abends gegen 22 Uhr in der katzentransportbox sitzen. und mittendrin war dann noch über 8 stunden zugfahrt.


    ein Umzug ist auch was anderes, finde ich. Ich würde meine Schweinchen auch nicht abgeben, wenn ich z.B. nach Bayern ziehen würde. Da müssten sie dann leider auch durch, denn es ist nun mal zwingend notwendig, wenn ich sie nicht abschieben will. Aber mit dem Zug würd ich die Strecke auch nicht fahren.


    nur wie Care schon sagte, MUSS es in diesem Fall nicht sein! Die Freundin kann ihre Meeris schließlich auch anderweitig vermitteln und die TE kann auch von woanders Meeris übernehmen..


    Es ist einfach unnötig, den Tieren den Stress zuzumuten. Sie werden schon genug Angst haben, weil sie aus ihrer Umgebung herausgerissen wurden, da muss man ihnen nicht auch noch den Zuglärm, das Umsteigen und den Lärm der anderen Fahrgäste zumuten.

  • @MariaS...wer lesen kann, ist klar im Vorteil...mein Posting bezog sich ausschließlich auf Deinen Spruch mit dem totalen Blödsinn....ICH habe Deine Meinung NICHT so genannt und frag Dich mal bitteschön, wer da unhöflich war.....


    Erst Lesen...dann Denken...dann Schreiben....


    Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand ne andere Meinung hat und bezeichne das dann auch nicht gleich als Totalen Blödsinn....


    Hier die Kopie Deines Satzes :
    Das ist totaler blödsinn, dass die Schweinchen voll die Panik haben werden! ...
    Und wer eine andere Meinung als totalen Blödsinn bezeichnet, kann anscheinende nicht mit anderen Meinungen umgehen...was man in einem Forum schon tun sollte....


    darie

  • Zitat von MariaS

    meerschweine sind zwar stressanfällige, aber auch robuste tiere. die können so was, wenns sein muss, sehr gut wegstecken!


    Angenommen, 90% der Schweine könnten das gut weg stecken. Aber wenn ich Pech habe, habe ich so eine arme Sau, die schon im Mutterleib zu wenig Vitamine abbekommen hat - deswegen oft krank wird oder mit der Zeit beginnt zu humpeln. Oder ein Schwein, das schon im zarten Alter von 5 Monaten den ersten Wurf hatte. Oder eines, das sowieso bei jeder Krankheit hier schreit.


    Unnötigen Streß sollte man jedem Lebewesen ersparen.

  • Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Schweinchen aus Hamburg genauso gut in ein Zuhause in der Umgebung geben kann. Natürlich, es sind die Ferkel deiner Freundin und es bedeutet dir was, aber eine so lange Zugfahrt würde ich ihnen einfach nicht zumuten wollen.
    Versetz sich mal in die Rolle eines so kleinen Tieres. Da sind sehr viele, durchaus auch laute und sehr fremde Geräusche, überall sind Menschen, sie werden durchgeschüttelt (für uns ist ja manchmal so eine Fahrt schon ein ordentliches Geschaukel, aber für die kleinen dann erst recht) und dann auch noch so lange in einer komischen Kiste sitzen und warten bis man da ist... ist wohl kaum wirklich angenehm, auch wenn man sich wirklich bemüht. Ich denke es wäre besser um der Tiere Willen, wenn sie in Hamburger Umgebung bleiben können und du dir Schweinchen aus deiner Umgebung suchst.


    Liebe Grüße

  • @ darie


    das mit der meinungsfreiheit kam nicht von mir. nur mal so nebenbei...
    und ich habe sehr wohl nachgedacht bevor ich geschrieben habe.


    und den transport der kleinen schweinchen aus hamburg will ich nu wirklich nich befürworten. Das ist wirklich unnötig. ich würde die schweinchen auch im hamburger raum lassen und denen den transport nich zumuten wollen.


    da wo das mädel/junge herkommt (weiß jetzt nich mehr wer wegen "zugreise" angefragt hatte) gibts mit sicherheit ja auch schweinchen in tierheimen/notstationen etc wo er/sie einem ein neues zuhause geben kann.


    @ (wer auch immer das geschrieben hatte): ich würde auch niemal ein kränkliches, schwächliches schweinchen einen so langen transport zumuten.


    weihnachten werde ich mit sicherheit nach hause fahren. da will ich meine schweinchen dann nicht die ganze strecke wieder mitschleppen. um unnötigen stress zu vermeiden. muss dafür noch eine vertrauenswürdeige person finden, die sich in der zeit um meine schweinchen kümmert...


    jedenfalls möchte ich nochals zusammen fassen: meerschweine können sehr wohl so einen langen transport vertragen, wenn sie nicht kränklich oder besonders ängstlich/anfällig für stress oder so sind. man sollte es auf jeden fall vermeiden wenns geht.
    bei meinen schweinchen hatte alles prima geklappt. wie ich ja schon erwähnt hatte. aber das ist natürlich nicht die regel.
    meine schweinchen kannten kürzere transporte auch schon. hatte ca alle 2 monate berufsschule für ca 3 wochen. war dann die woche über immer nicht zu hause (berufsschule so weit weg...) und dann wohnten die schweinchen immer bei meinen eltern während der zeit. ich würde schon sagen das die sich dran gewöhnt haben. kann natürlich nicht wissen wie die sich gefühlt haben, aber ihrem verhalten nach zu urteilen... alles kein problem gewesen. die hatten dann meinen papa vom ersten tag an immer als "futterspender" erkannt und das mit deutlichem gequitsche bewiesen ;-) und wenn sie dann bei mir waren genauso.


    wie gesagt, is it sicherheit nicht die regel. andre schweinchen leiden bestimmt sehr bei solchem transport.

  • ich würd der mutter mal sagen, dass sie in ihrer umgebung nochmal nachfragen sollte, weil so lange gehts wirklich net oo XD


    (ach und ich wollt nur sagen, ne zugfahrt is eigentlich wegen dem gerüttel diese strecke lang angenehmer und ruhiger als mit dem auto oo
    diese direkte strecke mit dem ice hatte ich auch und es war wesentlich leiser und auch nicht so ein auf und ab gerüttel wie mit einem auto auf straßen, wo immer wieder mal löcher oder sowas sind und die autos an einen vorbeisausen.. auch find ich dass es mit dem auto meistens bei langen strecken länger dauert.. wegen anhalten... stau.. usw... oo ... und es wird ziemlich stickig.. joa.. war nur ne anmerkung wie ich es find, brauch keiner was sagen xD)

  • Zitat von pushl


    (ach und ich wollt nur sagen, ne zugfahrt is eigentlich wegen dem gerüttel diese strecke lang angenehmer und ruhiger als mit dem auto oo
    diese direkte strecke mit dem ice hatte ich auch und es war wesentlich leiser und auch nicht so ein auf und ab gerüttel wie mit einem auto auf straßen, wo immer wieder mal löcher oder sowas sind und die autos an einen vorbeisausen.. auch find ich dass es mit dem auto meistens bei langen strecken länger dauert.. wegen anhalten... stau.. usw... oo ... und es wird ziemlich stickig.. joa.. war nur ne anmerkung wie ich es find, brauch keiner was sagen xD)


    Ich sag trotzdem was :lol:


    Da magst du z.T. gar nicht Unrecht haben, aber es gibt genauso Argumente, die das entkräften bzw. "neutralisieren".


    klar kann es sein, dass man im Stau steht, aber es kann mit dem Zug genauso sein, dass länger angehalten werden muss. Ich sag nur: "Spielende Kinder auf den Gleisen", "Jemand hat sich vor den Zug geschmissen", "Der anzufahrende Bahnhof XY ist gesperrt; die Fahrt kann vorerst nicht fortgesetzt werden", "Der Zug xy hat vorraussichtlich 30 Min. verspätung", "Es befindet sich ein herrenloser Koffer im Zug. Bis die Polizei diesen sichergestellt hat, ist keine Weiterfahrt möglich" usw. Das klingt alles merkwürdig und eher selten, aber ich fahre SEHR selten Zug und habe so was alles schon erlebt :?


    Zudem: Wenn man aus immerwelchen Gründen umsteigen muss und nicht durchfahren kann, steht man z.T. längere Zeit am (zugigen) Bahnhof.


    früh morgens bekommt man durch Berufspendler nur schwer einen Sitzplatz (zumindest hier in der Gegend)


    zum Punkt Lautstärke: Ich erinnere mich in Bus und Bahn gut an Kids, die die ganze Zugfahrt nichts besseres zu tun haben, als sich gegenseitig ihre klingeltöne vorzuspielen. Oder Schulklassen auf dem Weg zur Jugendherberge/ zum Tagesausflugsziel oder dutzende Fußballfans, die morgens um 10 völlig betrunken auf dem Weg zum Stadion ihre Schlachtrufe gröhlen.


    klar gehört zu so was sicher Pech - wenn, dann habe ich es zu 99% auf meiner Seite :lol:


    Na ja, wie gesagt würde ich persönlich lieber Autofahren bzw. eine so lange Fahrt (wenn nicht UNBEDINGT nötig) komplett vermeiden. Aber das muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden ;)

  • Ich befürworte da auch längere (aber auch nicht 9 Stunden lange) Autofahrten, denn die Geräuschkulisse im Zug ist noch viel schlimmer als im Auto. Im Zug sitzen hunderte Menschen, die ständig durch die Abteile laufen und der Zugführer brabbelt ja auch mal was durch den Lautsprecher und ehrlich gesagt kann es auch mal sein, dass das ziemlich laut ist. Und Meerschweinchen haben nun mal die besseren Laute. Allein die Tatsache, dass die Menschen ganz schöne Hektik machen können oder laut sind, sobald sie an ihrem Zielbahnhof angekommen sind.


    Ich möchte nicht wissen, was das für Stress für solch ein kleines armes Tier sein kann.


    Sowas muss nicht sein. Da verzichte ich lieber auf ein Tier.