Halihalo. Als ich für ein paar Taage in Nord Deutschland war,haben die Meerlis meiner besten Freundein junge bekommen und ich habe die"mütterliche erlaubnis" Meerschweinchen von ela zu haben. Aber:
Unsere Wohnorte sind 9 Stunden Zugreise voneinander entfernt,dazu kommt auch noch das ich in Österreich wohne und die Tiere über die Grenze geschafft werden müssen. Darf man das,und wenn ja,wie soll ich die Merlis transportiereen,oder es überhaupt lassen?
Bitte ich brauch hilfe! :shock: *in Panik gerat*
Allgemeines
Zugreise
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- lesemeerschwein
- Erledigt
-
-
-
Huii also 9 Stunden sind schon eine extrem lange Fahrt, die die Schweinchen bestimmt als anstrengend empfinden...weiß eigentlich selber nicht wozu ich dir raten würde...es kann sein dass sie gut damit zurecht kommen, da sie ja zusammen sind, aber vllt sind sie nahc der Fahrt auch sehr kaputt...
-
hm schwierige frage aber da kommt es sicher auch auf den transpot selbst an! wieviel schweine hättest du denn zu transportieren?
bin auch aus salzburg :wink: woher kommst du denn genau?
-
Ich würde den Tieren eine so lange Fahrt nicht zumuten wollen.
Zum Einen ist es massiver Stress im Zug transportiert zu werden, zum anderen hocken sie NEUN Stunden eingepfercht in eine winzige Transportbox auf ihren Exkrementen.
Wenn Du unbedingt Meerschweinchen halten willst, solltest Du Dir welche in der Nähe holen und nicht über 1000km transportieren. -
Ich würd mir auch mal überlegen ob es das wirklich Wert ist, weil 9 Std sind schon arg lange.
Kann deine Freundin die Schweine nicht an jemand anders geben, aus ihrere Nähe oder so? Also wenn sie welche abgeben will.
Meine Zwei Little und Flocke haben zwar auch schon 2 mal ne Zugfahrt mitmachen müssen, das waren je 6 Std, ist auch recht lang aber ging nicht anders, und sie haben es ohne Probleme überstanden.
-
-
Eventuell gibt es ja auch schnellere Alternativen zur Zugfahrt. Zumal die Zugfahrt nach Östereich von Norddeutschland ja auch noch nen Schweinegeld kosten dürfte :wink:
Ansonsten stimme ich aber Care voll uns ganz zu.
-
9 Stunden Zugfahrt gehen gar nicht, zumal es da ja auch ganz schön fiese laute Geräusche gibt.
Selbst eine Mitfahrgelegenheit würde ich den Tieren nicht zumuten. Man sollte ja generell an das Wohl der Tiere denken und dann lieber ein paar Schweine aus einer Notstation holen.
-
Gut,danke vör die hilfreichen Tipps. Geld Probleme dürfte ich bei der Zgfahrt keine haben,meine Freundin würde sie mir in den Herbstferien bringen und mich dabei gleich besuchen. Ich komme aus dem Flachgau, ganz,ganz nahe bei dem Seengebiet.(Obertrumersee,Mattsee und Grabensee.)
-
hihi bin ca. 5 min von obertrum entfernt! cool :wink:
-
Zitat von lesemeerschwein
Gut,danke vör die hilfreichen Tipps. Geld Probleme dürfte ich bei der Zgfahrt keine haben,meine Freundin würde sie mir in den Herbstferien bringen und mich dabei gleich besuchen. Ich komme aus dem Flachgau, ganz,ganz nahe bei dem Seengebiet.(Obertrumersee,Mattsee und Grabensee.)
Hast du dich denn schon entschieden, was du machst?
-
Nein,ich weis noch nicht was ich tu, muss ich noch mit meiner freundin und mama bereden, wenn der stress mit Schulanfang vorbei ist. (Mama ist Lehrerin und meine 2 Schwestern kommen gerade in die Schule )
an meerli mami : Ich wohne in Mattsee, auch 5 minuten von Obertrum entfernt! :shock: -
Also waren unsere Argumente völlig umsonst ... wenn Mama ok sagt, werden die Schweinchen stundenlang mitm Zug durch die Gegend gekarrt ...
Bleibt nur zu hoffen, dass sie es ohne größere Schäden überleben.
-
Das höchste der Gefühle war bei mir mal ein 5 Stunden Zugtransport. :oops:
Einmal mein Kastrat von Köln nach Bielefeld. Einmal meine jetztige Notdame Lotte.
Beide waren ziemlich KO, obwohl ich versucht habe es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Viel Futter, hab mich so gesetzt, dass die Transportbox möglichst wenig wackelt.
Mittlerweile sind wir dazu übergegangen solche Strecken mit dem Auto zu fahren, um ein Tier zu holen.
Das geht wesentlich schneller (Köln Bielefeld in 1 1/2 Stunden) und die Schweine sind danach zwar gestresst, aber nicht fix und foxi.Wenn ich überlege, wie fertig meine beiden waren und du hast nach 5 Stunden nochmal 4 vor dir - neeee das würd ich auch nicht machen. :shock:
-
Wenn es unbedingt sein muss, dann trasportiert sie wenigstens mit dem Auto, dann ist wenigstens das Bahnhof Rumgerenne gespart
Normalerweise würd ich ja sagen, gut 1 mal das überstehen sie schon, aber 9 Std ist echt zu viel :shock: