Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie sind endlich da!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben...

Ja, guckt mal auf die Uhr...
    Es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht mehr schlafen!
    Am liebsten hätte ich die Nacht mit Luftmatratze vor dem Eigenbau verbracht...viel zu aufgeregt und zu neugierig zum Schlafen...

Gestern abend - 22.15 Uhr...wollte noch ein bisschen Ferseh gucken...gab Sammy ein paar Laute von sich, die sie noch nie vorher von sich gab...so als hätte sie Schmerzen.
    Ich - hin zum Stall zum Nachschauen. Sie hockte unter der Ebene im EB und als ich meine Hand hineinhielt, kam sie kurz vor um mich zu beschnuppern.
    Sie verschwand aber gleich wieder zurück in ihr "Nest".
    Ich setzte mich auf den Boden vor den EB um durch´s Plexiglas zu schauen.

Von dort aus konnte ich die Geburt meiner 4 kleinen Überraschungseier beobachten!

JAAA...sie sind endlich da!
    Vier kleine Fellnasen erblickten gestern innerhalb weniger Minuten das Licht der Welt. Beim ersten Würmchen half der Mann im Haus noch mit beim Saubermachen...mit den 3 darauffolgenden schien er sichtlich überfordert und verkrümelte sich lieber in seinen Unterstand!
    Die frisch gebackene Mutter hatte alle "Pfoten" voll zu tun die 4 Krümel auf Hochglanz zu polieren!

Vorsetzung folgt!

Liebe Grüße
    Marion

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Danke schon mal für die herzlichen Glückwünsche!

Hier ein paar Bilder auf die Schnelle...sind nicht sonderlich toll geworden...muss also auf´s Erste reichen.
    Habe sie nacheinander aus dem EB gefischt.
    Die Nummern dienen mir momentan als Unterscheidung...wer wann als Erste/r geschlüpft is, kann ich nicht sagen. Bei dem Gewusel bei der Geburt hab ich doch glatt den Überblick verloren.
    Geschlecht? Gute Frage. Da lass ich lieber nen Fachmann ran...

Tada...Vorhang auf...hier kommt die Rasselbande...

Fellnase Nr. 1 - 80 g
    http://img8.imageshack.us/i/cimg068841.jpg/

Fellnase Nr. 2 - 71 g
    http://img7.imageshack.us/i/cimg068941.jpg/

Fellnase Nr. 3 - 84 g (schade unscharf geworden)
    http://img7.imageshack.us/i/cimg069041.jpg/

..und Fellnase Nr. 4 - 82 g
    http://img15.imageshack.us/i/cimg069131.jpg/

• Die Mama ist momentan mehr als beschäftigt :D
    Der "Papa" (nenn ihn mal so weil ich nicht weiß ob er der Papa ist oder nicht) total überfordert. Rafft es überhaupt nicht..gestern noch alleine im EB und heute wuseln gleich 4 neue Bewohner um ihn rum!

Frech, die kleinen. Versuchen schon teilweise Papas Möhre anzufressen :shock:

Heute wäre eh das Käfigaufräumkommando zum Misten gekommen. Bei der Gelegenheit nehm ich mir mal Mutter und Kids "zur Brust"...also genauer unter die Lupe nehmen...

Frag mich nur, wie immer diese tollen "Kinderbilder" von den kleinen Wutzen entstehen...die wollen irgendwie gar nicht so recht auf dem Handtuch Platz nehmen :lol:

LG
    Marion

• So...heute nochmal wiegen angesagt!

Alle Babies sind fit. Teilweise 1-2g zu- bzw. abgenommen.
    Da ist alles im grünen Bereich.
    Nur mit dem Gewicht der Mama mach ich mir so meine Gedanken, weil ich nicht weiß, ob das noch in Ordnung ist.
    Einen Tag vor der Geburt wog sie 1052g. Nun 2 Tage nach der Geburt noch 660g. Sie frisst sehr gut...hat ständig Hunger..."HER MIT DEM GRÜNZEUG"!

Nun meine Frage: Was kann ich ihr an FriFu geben, was sie stärkt, zunehmen lässt..so, damit auch die kleinen genug Milch abkriegen/ sie vom Gewicht her konstant bleibt?
    Oder ist das alles noch im grünen Bereich?

Der Papa ist heute mal so richtig ätzend drauf! Verjagt ständig ein Kleines...obwohl´s doch so gerne mal zu ihm käme. Hat sogar richtig nach ihm geschnappt...da ist der/die Kleine quiekend zu Mama in die Kuschelrolle gerannt...der arme Knopf!

• Das Gewicht von der Mama ist doch auch im grünen Bereich, allein die Babys wogen ja schon über 320g, dazu noch das Fruchtwasser, die Plazenta ... und nun das kräftezehrende Stillen ...

Fenchel ist sehr nahrhaft und regt auch die Milchbildung an, ansonsten alles rein ins Schwein, was sie mag. Überfüttern kannst Du sie mit 4 kräftigen Babys eigentlich gar nicht, es ist eher schwierig, dass sie so viel frisst, wie sie braucht. Wundere Dich also nicht, wenn sie noch bissel abnimmt oder nur ihr Gewicht hält, statt zuzunehmen, das kommt dann alles erst nach dem "Abstillen".

• Ok...dann bin ich ja (vorerst) beruhigt :wink:

Komme mir eh schon vor wie ein wandelnder Futtersack.
    Da kann ich mich noch so anstrengen unbemerkt ins Wohnzimmer zu schleichen...die Kleene hört mich trotzdem...und dann geht´s los mit dem Gequieke.
    Ach, vielleicht mach ich mir einfach zu viele Sorgen, weil ich noch nie Babies hatte und alles mehr als richtig machen will :D

LG
    Marion