Meerschweinchen Haltung

Auslauf oben offen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hab mal eine kurze Frage an Euch. Auf vielen Internetseiten der Meerschweinchenzüchter sieht man dass die draußen einen riesigen Auslauf haben, der dann aber nach oben hin offen ist.
    Ist das nicht eigentlich zu gefährlich?
    Bin nämlich auch am überlegen wie ich alleine noch was bauen kann, aber ich weiß nicht ob man es sich wirklich so einfach machen kann????

• allerdings. das geht gar nicht. lebensgefährlich das sagen hier alle. auch netze bringen es nicht habe ich jetzt auch wo nachgelesen und ich habe gelesen das einmal eine katze so eine abdekung einfach weggeschoben hat, und das meerschweinchen richtig dol verletzt. die tierärztin hat gesagt, das sie so shclimme verletzungne an einem schwienchen noch nie gesehen hatte und die katze wohl hunger hat.

• Eine pauschale Antwort darauf wirst Du nicht bekommen können, zuviele Faktoren hängen davon ab.

eine Bekannte hatte ihre Schweinchen in einem alten Hühnergarten (50qm). Der Auslauf war 2,00 Balken mit Maschendraht (eingebuddelt auf 0,50 m). Im Auslauf selber standen zig Unterstände und Höhlen. Das ging jahrelang gut, selbst Marder und Füchse kamen nicht.
    Meine Schweine z.b. kommen grundsätzlich nachts rein, da wir Probleme mit Mardern haben.

Gruß
    yuta

• Ich denke das kommt daruaf an wie "naturverbunden" man ist und welche Einstellung man zu den einzelnen Meerschweinen an sich hat.

Wenn man Meerschweine als Tiere ansieht die in der Nahrungskette ganz unten stehen und man eh kein "persönliches" verhältnis z den Schweinen hat, für denjenigen mag es o.k. sein.

Für mich wäre das Risiko auch von streuenden Katzen oder Greifvögeln/Krähen einfach zu hoch.

Selbst wenn es jahrelang gut geht, heißt das ja nicht das es so bleibt. man kann ja aauch jahrelang unfallferei fahren undam nächsten Tag... :wink:

Alleine schon (vom Schwein ansich mal abgesehen), wenn ich bedenke was mancheKeute schon an TA -Kosten in da Schweinchen getsckt haben, wäre es als Katzen/Krähenfutter danndoch einfach zu schade :wink: