Allgemeines

meine schweinis vertragen sich nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ja hallo leute ,
    bin ganz neu hier und hab mich erstmal durchgelesen und ja ich erkläre euch das...

Ich hab ir vor ein paar Tagen zwei Meerschweine gekauft ,die zusammen waren in Käfig(zwei Mädchen).
    Das Eine ist 7 Wochen alt und das andere ist 3 Monate alt und die beide sind zusammen im Käfig mit zwei Häusern aber das Große jagt das Kleine und das Kleine darf nicht in ein Häuschen ,da kommt die Große und engt es ein oder jagt es raus.
    Genauso wenn das Kleine draußen ist und futtert ,kommt gleich das Große und jagt es weg.Und piepen tun die dabei laut.

Ja,die müssen sich erstmal daran gewöhnen und die Rangordnung bestimmen aber was ich fragen wollte ...
    Was ist ,wenn das nicht besser wird ?
    Umbringen werden die sich nicht oder ??

Ja,dumme Frage ,hehe ,das sind meine ersten Schweinchens ...

Wäre lieb ,wenn eine Antwort kommt.

LG Alex

• Wenn sie zu wenig Platz haben, kommt es oft zu Streit.
    Zudem sollten die Häuser mindestens 2 Eingänge haben, damit das unterlegene Schwein problemlos flüchten kann.
    Das Futter solltest Du auf mehrere Stellen verteilen, dann kann auch das kleinere Schwein in Ruhe fressen.

• Ja, genügend Platz ist auch bei Weibchen sehr wichtig. Ich würde auch auf jeden Fall mindestens 2 Fressnapfe anbieten bzw. das Futter verteilen ... es muss alles mindestens doppelt vorhanden sein ... wichtig ist auch, dass das Gehege lang und BREIT genug ist, dass sich die Meeris ausweichen können ... die normalen Käfige mit ca. 50 Metern Tiefe sind oft zu schmal.
    Wenn das eine immer wieder im Häuschen in die Enge getrieben wird, würde ich entweder einen 2. Ausgang ins Häuschen sägen oder nur mehr Unterstände, die nach allen Seiten offen sind anbieten. Vielleicht bessert sich die Situation dann.