Allgemeines

krankheit aus der tierhandlung mitgebracht...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey hab da mal ne frage wie ihr das so macht wenn ein neues schweinchen einzieht.

habe vor ein paar tagen mein kleines babyschwein verloren, wegen einer fehldiagnose meiner alter TA. habe den TA gewechselt und es stellte sich raus das es doch Kokzidien sind, was ich auch scho bei der alten TA angesprochen hatte aber sie meinte das ist es nich.
    ich behandel meine beiden andern schweinchen jetz weiter dagegen.

der neue TA hat gemeint das meeris aus tierhandlungen oft parasieten oder andere krankheiten mit bringen, jetz meine frage: habt ihr eure meeris nach dem kauf gleich auf sowas untersuchen lassen? das war jetz das erstemal das ich sowas hatte und wüsste gern ob ich das nächste mal lieber gleich auf sowas untersuchen lassen sollte....

lg

• Am besten, Du holst kein Tier mehr aus einer Zoo- bzw. Tierhandlung. Denen ist es doch völlig egal wie alt die Tiere sind, ob männlich oder weiblich und ob es ihnen gut geht. Hauptsache sie werden verkauft. So ist es zumindest meistens, leider :( Wenn Du die Schweinchen von einer Notstation oder dem Tierheim holst, kannst Du Dir eigentlich ziemlich sicher sein, das die Tiere gesund sind. Sie werden ärztlich betreut, wenn es nötig ist und erst vermittelt wenn sie wieder gesund sind :wink:

• Tja...

Das Problem ist, dass auch "scheingesunde" Tiere Krankheiten haben könnten. Meinem Kastrat ging's bei der Züchterin gut, und bei mir ist dann wegen des Vergesellschaftungsstresses die Giardien (Darmparasiten) ausgebrochen.

Also Tierheime und Notstationen sind schon mal sicherer, vor allem kann man sich mit den Leuten dort gut darüber unterhalten (na gut, es gibt manchmal auch genervte Leute in Tierheimen). Und wenn man ganz, ganz sicher sein will, macht man eine Quarantäne und beobachtet die neuen Tiere erstmal... und theoretisch kann man die Köttel natürlich auch so untersuchen lasse.

Ich gebe zu, das habe ich nicht gemacht :P

• ja werde auch keins mehr aus tierhandlungen holen. in der wo ich mein kleinen geholt hatte arbeitet ja eine tierarzthelferin, da dachte ich wenigsten das ihr das wohl der tiere nich so egal is, aber das war wohl nichts....

• Ich hab 2 Meeries aus einer Zoohandlung....das eine hatte noch nie was und das andere mal Haarlinge, aber da hatte ich es schon 2 Monate...d.h. die Biester kann ich mir auch Streu oder Heu geholt haben.

Mein Kastrat kommt aus einer Notstation - der war auch noch nie krank und die Kleine bekam nach ihrem Einzug Pilz, was aber auf den Stress des Umzugs und der VG zurückzuführen ist.

Ich hab die Tiere aber nicht vorher untersuchen lassen, bin zum TA, als mir halt auffiel, dass was nicht stimmt.

LG
    darie

• Eigentlich sollte man ein neues Tier immer vier Wochen in Quarantäne setzen, sicher schadet es auch nicht, es untersuchen zu lassen und evtl. eine Kotprobe abzugeben.

Wir haben es aber auch nie so gemacht und bisher Glück gehabt..

Im Zoohandel ist ja auch das Problem, dass die Tiere da schon zweimal umgezogen sind in kürzester Zeit, einmal vom Züchter weg, dann in eine fremde Umgebung in der Zoohandlung und dann gleich zum neuen Besitzer.

Außerdem sind die ja garnicht lang genug da, als das dem Personal irgendwas auffallen könnte.

Ich würde auch nicht im Zoohandel Tiere holen, sondern eher aus eine Notstation oder von privat.

Bei Tierheimen sehe ich das meist auch eher kritisch, die Kleintiere laufen so nebenbei, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie froh sind,wenn man eines mitnimmt, und garnicht fragen, wie es gehalten wird, und die Tiere auch nicht näher kennen.

Kann sein, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, bei mir war es so.