Allgemeines

schlimm wenn 2 mädels? bitte helft! :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallöchen.
    Ich hab da mal wieder ne Frage.
    Also wie sconmal egsgat möchte ich mri diese Woche 2 meerlis kaufen.
    Eigentlich wollte ich ja zwei Mädels. Jetzt habe ich aber gelesen das es mti einem kastrierten und einem Mädel besser klappt. Ist es shclimm wenn ich nur " Mädels nehme? haben sie dann ein schlechteres Leben oder vertragen sich nicht oder so?
    Ich dachte immer das wäre auch okay. Bitte helft mir..

• @honigfisch....ich würde auf alle Fälle zu Mädel und Kastrat raten....besser noch 1 Kastrat mit 2 Mädels, aber dafür muss natürlich der Platz da sein.
    Klar gehen auch 2 Mädels aber man soll ja im Sinne der Tiere entscheiden und die natürlichere Konstellation wählen.

Und ich würde sie aus einer Notstation holen, hier gibts auch eine Rubrik über die Vermittlung von Notmeerschweinchen.

In Zoohandlungen bekommt man nämlich keine Kastraten und oft sind die Tiere dort viel zu kleine und zu jung....also nicht dort kaufen.

LG
    darie

• Wir haben auch mit zwei Mädels angefangen. Nachdem wir unseren Kastraten dazugesetzt hatten, ging es viel munterer im Gehege zu. Die Schweinchen fühlen sich sichtlich wohler. Und die Mädels zicken sich auch nicht mehr so oft an. :D

Wo willst Du denn die Tiere kaufen?
    Bitte geh nicht in eine Zoohandlung. Dort ist die Gefahr einfach zu groß, dass Du schwangere Mädels bekommst. Außerdem unterstützt Du damit diese Massenzüchtungen. Auch wir haben leider diesen Anfangsfehler gemacht und haben nun 5ünf Babys dazu bekommen. :shock: Unseren Kastraten haben wir aus einer Notstation, was eine tolle Alternative ist, um einem Schweinchen, dass kein richtiges Zuhause hat, eine liebevolle Bleibe für immer zu geben.

Schau oder hör Dich doch mal um, um bei Euch eine solche Station in der Nähe ist.

LG
    flitze2000

• ja. das mit dem tierheim usw haben mri shcon viele gesgat ich aheb mich jetzt auch dafür entschieden. also von einer notstation in freiburg weiß ich nix aber ein tierheim haben wir. da werde ich als erstes nachsehen. ok also wenn ich drei nehman würde. dann müsste ich alles nochmal genau überlegen ob der käfig passt oder nicht *zwickmühle*
    werden sie echt munterer mti einem kastrat und einem mädel? das wäre nämlich toll.. :)
    dann könnte ich das ja so machen wenn cih dann noch ein mädchen habe will ist das ja eig. kein problem bei einem kastrat und ienem mädel oder?
    danke für die netten antworten hannah :P

• Kannst Du vielleicht die Maße angeben?...Steht nämlich nix daneben ;-)

Ich weiß nicht...ich finde diese Ställe immer so dunkel, weil die so geschlossen sind, also mein Fall wäre es nicht...ich seh die ja immer draußen vor den Tierhandlungen stehen...

Warum baust Du nicht selber was Schönes?

LG
    darie

• ich baue auch noch was außenrum ;)
    das kann ich jetzt nich ganz beschrieben aber wnens fertig is kann ich ein pic rein stellen also wir haben so ne kleine terasse (meine) udn darum so vier große rankgitter aus holz. und obendrüber wachsen kiwis wie so ein dach also ein gemütliches klima sonne aber trozdem viel schatten. :D
    hört sich ejtzt dumm an. und an das gitter kommt der Stall und vor den Stall ein Freilauf wo sie wirklich immer rien können außer Nachts und in den Freilauf baue ich ganz viel rien auch mit Sand usw bin ich jetzt schon dabei. nur den stall muss ich halt noch kaufen. ne der ist eig nicht so dunkel ich habe ihn mir angesehen. und ganz selber bauen geht leider nicht. dafür kennen wir uns glaube ich zu wenig aus :D
    aber bis her wird es schön. und dann habe ich noch ein freilauf gitter wo sie auch rien können da ist dann auch Rasen :)
    Da können sie schön frischen rasen und löwenzahn fressen. Ich hoffe du kannst dir was drunter vorstellen ah und im Winter (november) oder so hole ich sie ja rein dann kommt der eine freilauf mti rein da dürfen sie im wohnzimmer tollen und im meinem zimmer können sie freilaufen ich habe alles kabel sicher verstaut usw und ich passe immer auf sie auf. wenn ich nciht da bin eben in dem freilauf. ich hoffe ihr /du könnt /kannst dir /euch etwas drunter vorstellen....