Allgemeines

Ich will zwei Meerlis. Kann ich sie das ganze Jahr draußen.?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich weiß es ja selbst nicht genau^^ aber eig. machen sie wirklich einen guten eindruck. fidnet ihr nciht, das es auch ausnahmen geben kann?

ich? aus badenwürtemberg. ich kann halt nciht irgendwo hinfahren.

naja aber ich hoffe das ich im tierheim welche finde. ist ja auch völlig egal mti de rzoo handlung. ist ja jetzt geklärt. ih glaube euch ja schon. deswegen gehe ich auch ins tierheim aber ich hatte shconmal tiere aus dieser handlugn udn den ging es prima. naja kanna auch eine ausnahme gewesen sein.. naja ehr drie ausnahmen

• In der Regel bringen die Leute von Notstationen die Schweinchen ins neue Zuhause und schauen sich dann gleich an, ob sie da gut untergebracht sind. Du müsstest also nirgendwo hinfahren.

Was die Zoohandlung angeht - nur weil Du da mal gesunde Schweine gekauft hast, heißt das nicht, dass es immer so ist. Von der Problematik mit den unverkäuflichen Schweinen mal ganz abgesehen.

Aber ich sag zu dem Thema nix mehr, kann mir eh schon vorstellen, wo die Schweine nächste Woche "besorgt" werden ...

• na du bist ja nett.^^

was habe ich dir eig getan? ich sag doch ich will im tierheim und in der zeitung und allem gugen! was denkst du waurm ich überhaupt hier ins forum komme weil ich mri gednaken mache. udn alles richtig machen wil udn jetzt sagen alle zoohandlung ist shclecht also mache ich es auch nich^^ aber du musst mri ncith glaubenauserdem hatte ich keine schweine sondern ratten aus der handlung udn ich habe gesgat es kann ja auch n zufall gewesen sein. man les doch mal was ich schreibe :(

• Zitat von honigfisch

man les doch mal was ich schreibe :(

Ich möchte dich aber bitten, das gleiche zu tun! Ich will dir nix unterstellen, aber wenn du den Link, den ich gleich zu Anfang gepostet hatte, gelesen hättest, wären einige Fragen hier nicht gestellt worden, weil sie eigentlich alle in dem Text beantwortet wurden.

• Eine Alternative wäre natürlich, wenn du dir Meeris holst, die aus Außenhaltung kommen. Aber wenn du sie im winter sowieso reinholen möchtest, wäre das meiner Meinung nach sehr viel Aufwand für die 2-3 Wochen, die du sie noch draußen lassen könntest. Außerdem brauchen sie natürlich auch jetzt eine Schutzhütte mit daran angrenzendem Auslauf.

• Zitat

In der Regel bringen die Leute von Notstationen die Schweinchen ins neue Zuhause und schauen sich dann gleich an, ob sie da gut untergebracht sind.

Also bei mir war keiner da habe die Tiere abgeholt wir haben zwar Bilder vom Gehege mitgenommen aber das war nicht das Thema

Ich habe die Frau auch eingeladen aber Sie bis heute noch nicht mal da gewesen.

Anders ist es bei uns im Tierheim habe damals Unerwartet Besuch bekommen von einer Frau aus dem Tierheim ca 3 Wochen nach Vermittlung.

Sie hat sich Haltung usw alles genau angeschaut war natürlich begeistert.

Wir haben dann einen kleinen Artikel mit Bilder in der Tierheimzeitschrift bekommen

" Das doppelte Lottchen las Tunnelbauer"

Also ich finde es Ok wenn das Tierheim Leute schickt die scheuen ob alles Ok ist.

• Honigfisch, lass Dich nicht von Cares Ton verschrecken, ich habe schon den Eindruck, dass Du Dir Gedanken machst und Dich möglichst genau informieren willst.

Wenn man direkt eine Außenhaltung anpeilt, gibt es eben viel zu bedenken und vorzubereiten. Wäre es für Dich denkbar, mit der Anschaffung der Meerschweine bis zum Frühjahr zu warten? (Obwohl ich auch kaum warten konnte, als ich endlich die Wohnung hatte... kaum waren die Möbel drin, da kamen auch schon die Schweine! ;-))

Bei mir ist übrigens auch niemand von der Notstation kontrollieren gekommen. Ich hatte mich allerdings dort wegen des Käfigs beraten lassen und anschließend Fotos geschickt.

• naja. das problem ist etzt habe ich noch ferien und noch zeit sie einzugewöhnen. wenn ich dann wieder schule habe habe ich klar ganz viel zeit , aber da kann ich sie zb nicht so gut an nasses graß gewöhnen und immer wieder rien holen usw. weil ich vormittags ja in der shcule bin und im frühjahr ist ganz schlecht. da kriegen wir nämlich unseren neuen hund. und da dann auch noch neue meerschweinchen kaufen usw. wird dann wohl doch bisle stressig ich will mich ja gut um sie kümmern udn gut eingewöhnen und der neue hund bruacht ja dann auch meine aufmerksamkeit so ist es wohl besser das nicht paralell zu machen-
    ja vielen dank. klar mache ich mri gedanken habe mich sogar schon mit einer notstaion in verbindung gesezt..
    ja also ich will welche aus der ausenhaltung. ist im tierheim ja so oder so.
    wenn ich dann doch welche aus ner innenhaltung bekomme werde ich sie auch rien setzen erst im frühjahr an draußen gewöhnen..
    aber sonst würde ich sie noch bis ende oktober raussetzen. ich habe gegugt also nachts ist es noch ncith so kalt und ich werde ihnen dann auch schön viel stroh usw geben und aufpassen das sies warm haben :)
    lg hannah

• Zitat von honigfisch

naja. das problem ist etzt habe ich noch ferien und noch zeit sie einzugewöhnen.

Bei Meeris kostet die Eingewöhnung eigentlich keine Zeit. Es ist besser, wenn man die Tiere die erste Woche/ die ersten zwei Wochen bis auf das nötigste (außer evtl. mit ihnen sprechen) in Ruhe lässt.

• das habe ich auch schon gelesen. aber ich meinte das auch also . sie sollen ja wenn sie aus ausenhaltung kommen jetzt noch ein bischen raus. und da haben sie ja ihre ruhe den hund den wir jetzt schon haben der geht da nich ran. der is ganz lieb usw. aber wenn wir dann im frühjahr einen welpen kriegen. und meerschwienchen dann haben sie nicht ihre ruhe dann rast der wlepe ja immer im garten rum und spielt usw. das ist doch auch nicht gut oder? ich denke das meerlis das nicht so mögen vor allem wenn alles neu ist.?

• Ich find die Situation noch schwieriger, wenn jetzt schon klar ist, dass da im Frühjahr ein Welpe rumspringt. Nicht nur, weil sich die Schweinchen ständig erschrecken werden und massiv gestresst werden, sondern weil Du selbst jetzt schon sagst, dass Du Dich dann auf den Welpen konzentrieren wirst.
    Ist ja im Prinzip nix schlechtes, nur kann ich mir gut vorstellen, wer dann immer den "Kampf" um Aufmerksamkeit gewinnt ... Die Schweinchen hocken dann in ihrem Außengehege und beschäftigen sich mit sich selbst - und Du beschäftigst Dich mit dem ach so niedlichen Welpen.

Kümmer Dich doch einfach um den schon vorhandenen Hund und lass das mit den Schweinchen ...

• ich weiß nicht wwas du denkst aber der hund wird der von meiner mutter sien ich werde auch mal gassi gehen usw streicheln aber sie wird ihm alles bebrignen usw. denn ich habe ja shcon einen zwei jahre alten hund. und das ist nur meiner..
    und du kennt mich nciht du kannst gar nciht sagen ob ich die meerschwienchen vergessen würde.
    aber ich kann dir sagen. das werde ich nicht^^
    denn ich liebe meerschweinchen. und da es so oder so der hund von meiner mum wird wirds da keine probleme geben.^^
    mit dem rum tollen habe ich auch gute erfahrungen gemacht wir hatten mal mäuse ratten und kanninchen, und die konnte ich alle langsam an den hund gewöhnen. und ich werde auch einen zaun um das gesamte meerschwienchen käfig machen dann kann das neue hündchen nicht ganz so nah ran :D

• Also, erstmal finde ich es mega anstrengend Deine Postings zu lesen...von der Rechtschreibung mal abgesehen, das kann seine Gründe haben..aber teilweise ohne Punkt umd Komma.
    Dann widersprichst Du Dich ständig...Du hast Tiere aus einer Zoohandlung, denen gings prima...kann aber eine Ausnahme gewesen sein...wäre wohl eine Ausnahme...egal welche Antwort Du bekommst, Deine nächste Antwort darauf ist dann wieder so gedreht, als wäre alles prima

Du liebst Meerschweinchen? Manchmal bedeutet das aber auch zugunsten der Tiere auf die Haltung zu verzichten.
    Ich bin auch sehr tierlieb, habe aber in der Zeit, als meine Tochter noch Leistungssport betrieben hat und ich ständig mit ihr unterwegs war, genau wegen der Tierliebe darauf verzichtet, mir welche anzuschaffen und wenn ich das mit dem Welpen lese.....schließe ich mich Care an.

Warte doch mal den Winter ab und die Ankunft des Welpen....ich denke nicht, dass Du es dabei belässt, mal Gassi zu gehen und ihn mal zu streicheln. Vielleicht kümmerst Du Dich dann ja doch mehr um ihn als Du jetzt denkst

LG
    darie

• das mit der rechtschreibung und den kommas tut mir leid.
    nein wirklich. ich habe zeit für die schweinchen. meine mutter will ihren hund so oder so hauptsächlich für den job. sie ist polizistin. und dann muss der hund ja auch erstmal auf so eine schule usw. und der wird dann tagsüber auch gar nicht daheim sein. :)