Allgemeines

Ich will zwei Meerlis. Kann ich sie das ganze Jahr draußen.?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich hatet da grade noch so einen idee also meine fruendinn mahct es auch s o das sie di emeerlis im winter rien holt und im sommer draußen udn ich könnte es ja so machen das die meerlis jetzt shcon drinen sidn über nacht udn so aber am tag so am mittag 2-3 stunden draußen im freigehe tollen dürfen wenn ich sie daran gewöhnt habe. dnekt ihr das ist ok? weil im winter lasse ich sie im zimmer laufne abe rnoch wäre es doch draußen viel schöner frisches graß usw. ich würde sie dann ersten tage /wochen drinnen lassen dann an graß usw gewöhnen und sie dann mal raus setzen sie halt drna gewöhnen aber nacht usw drinne im winter ganz drinenn und im sommer ganz draußen das ginge doch oder..? :)

• Das geht - Du musst sie aber wirklich langsam an Gras gewöhnen, sonst kann es schlimme Verdauungsprobleme geben, die im schlimmsten Fall zum Tod führen können.

Woher holst Du denn die Schweinchen?

• ja am anfang werde ich ihnen so oder so nru heu und eben einmal am tag möhre usw geben und dann mal löwenzahn und ein bischen graß. naja bei uns im tierheim ist das problem das alle momentan sehr alt sind wir haben auch nich viel emeerschwienchen komischer weiße udn ich wollte auch zwei mädels und naja halt junge. deswegen werde ich sie warscheinlich vom züchter holen oder aus einer ehct guten zoo handlung dort ahbe ich mri alles angesehen die gehen ehct gut mit dne tieren um die tiere werdnenicht belästigt sie haben ein schönes gehege usw. udn meine ratte die ich on dort habe /hatte der gings auch ehct gut usw war nciht super scheu oder sonst was und die haben für alle tiere auch richtige spezialisten. :)

• Wenn Du Dich hier im Forum mal bissel umschaust, wirst Du schnell merken, warum die Idee mit der Zoohandlung grottenschlecht ist.
    Ich hab jetzt keine Lust, das alles nochmal zu schreiben, zumal es hier schon mehrfach geschrieben wurde. Hol bitte von dort keine Tiere!

Junge Schweinchen bekommst Du auch in Notstationen oder hier im Forum werden auch oft welche vermittelt. Schau Dich im Vermittlungsforum mal um, da findest Du auch eine Liste mit Notstationen, sicher ist in Deiner Gegend etwas dabei.

• Mein Tipp ist Nothilfe denn dort gibt es viele Tiere die ein gutes Zuhause brauchen vor allen bekommst Du gesunde Tiere und schon kastriert.

Eine Nothilfe steht dir auch immer beiseite wenn Du mal Probleme usw hast

In einer Tierhandlung weiß man nie Ob Sie gesund sind und es gab auch Grund der Haltung ungewollten Nachwuchs zuhause Die kosten der Kastration kommen auch noch auf Dich zu der Bock müsste erstmal alleine gehalten werden. Es sein den Du holst Dir 2 Mädels oder so

• also ich habe mit usnerer "zoo" handlung noch keine schlechten erfahrungen gemacht. ich kann auch nochmal im tierheim gugen. aber sie soltlen echt nicht älter sein ales ein jahr^^ naja eig war das ja gar nicht die frage. ah genau wenn ich die schweinchen den winter drinnen habe dann ist es doch kein problem sie wnen es wärmer wird auch nahcts rauszusetzen oder?

• naja.. dann gehe ich mal im tierheim gugen. wenn ich da keins finde guge ich mal in der zoohandlung wnen ich da ein kaufe guge ich davor so oder so wie sie da gehalten werden und ob es krank ist usw. aber ich hab enur gute erfarungen mit zoohandlunegen klar gitb es auch shclechte aber auch echt gute. und im tierheim aus shclechter haltung wer wieß wie verstöt die dann sind oder so. klar würde ich sie gerne nehmen udn mich drum kümmern aber da es meine ersten meerlis sind ist es wohl nicht so gut gleich mti sowaas anzufangen.. dneke ich. klar ich würde es schon hinbekommen aber ich ach egal... ich hatte ja eig nur eine frage zum käfig :) und zur drinnnen und draußen haltung jetzt mache ich es so. wnen ich sie habe rein udn nur tags raus. iwnter = ganz rein sommer / frühling = ganz raus.. :D

• Nein, das war nicht Deine Frage, trotzdem wird hier eben darauf hingewiesen, dass es besser ist, Zoohandlungen beim Verkauf der Tiere (und dem, was damit zusammenhängt) nicht zu unterstützen. Aber da Dir das Nachlesen der Gründe schon zu anstrengend scheint, wirst Du wohl erst recht keine Energie aufbringen, mal nach Notstationen (das ist nicht dasselbe wie Tierheim!) zu schauen.

Mit dem Raussetzen im Frühjahr muss man auch langsam wieder anfangen - damit sie dann komplett draußen bleiben können, sollte es nachts nicht unter 12-15°C sein.

• ich glaube wir haben uns falsch verstanden. ich musste halt erstmal drüber nachdenken udn mti meinen eltern reden. klar habe ich nageschaut man soll sie nicht unterstüzen weil die tiere die "ürbig bleiben" ferfüttert werden usw.
    Ich habe ejtzt auhc egschaut also eine meerschwienchennotstation habe ich hier nochncith gefundne aber ein Tierheim gitb es drt werde ich in der nächsten woche hinfahren mit meiner mum und mal gugen ich will 2 weibchen also muss ich nicht beahcten ob sie kastriert sind oder nicht.
    ich hoffe halt das die im tierheim wissen was das für eien rasse ist udn wie alt usw.. *hoff*
    und wnen ich dort nichts finde werde ich in der zeitung schauen dort suchen auch oft welche ein zuhause. und sonst guge ich mal in der tierhandlugn aber nur wnen ich wirklich keine anderen fidne. ich habe mir das schon zu herzen genommen was hier alle sagen und ich bin ejtzt auch skeptisch.. wirklich.. naja aber ich weiß auch das die in der zoohandlung ihre meerlis und tiere nciht verfüttern sie behalten sie ewig und wenn niemand mehr was zahlt dann gibt es sie ganz billig oder umsonst. wirklich... aber das heißt ja nicht das ihr unrehct habt vllt ist diese zoohandlung einfach eine ausnahme? es ist auch nicht so ne richtige handlung es ist auch ne pension für alle möglichen tiere usw. naja jetzt erstmal tierheim.. :)

• Der Zoohandlung sollte man ja echt 'nen "Mutter-Theresa-Preis" verleihen :roll:

Aber mal im Ernst, Du glaubst doch nicht wirklich, dass die die Schweinchen bei Vermehrern ankaufen, dann wochen- und monatelang im Laden füttern und versorgen und wenn sie keiner bezahlen will, verschenken an "Liebhaber"?
    Wenn das wirklich so wäre, könnten sie die Schweinchen auch gleich verschenken, dann sparen sie immerhin die Futterkosten ...
    Nee, nee, träum weiter, Mädel ...

Schreib doch mal, aus welcher Gegend Deutschlands Du kommst, dann können wir Dir sicher eine Notstation in Deiner Nähe empfehlen.