Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Soll ich es wagen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute :)!
    Ich habe auf einer Meerschweinchenausstellung ein super schönes Texel Mädel erworben :D !Meine Freundin hat ungefair 20min später ein ebenso schönes Rex Böckchen gekauft!Wir sind beide sooo happy!
    Da die eiden so hübsch sind könnten wir uns vorstellen Junge zu züchten(das Männchen ist nicht kastriert)nur leider hab ich keine Ahnung und bitte um Antwort auf folgende Fragen:
    Kommt bei Texel + Rex eine bestimmte Rasse raus?
    Welche risikos gibt es?
    Gibt es eine alters beschränkung für werdende Meerimütter?
    Darf das Männchen bei der Geburt dabei sein?
    Quieck!Eure Lilli :D !

  • Hallo Lilli!


    Also ich rate dir ganz klar davon ab denn es gibt viel zu viele Risiken und Dinge die man beachten müsste. Das reicht von der komplizierten Genetik (auch wenn Eure Schweine vom Züchter sind weißt du nie genau welche Vorfahren sie haben, ob Schimmel oder Dalmatiner (gibt es auch verdeckt) dabei sind) über mögliche vererbbare Krankheiten bis hin zu Komplikationen während der Geburt. Möchtest du verantwortlich dafür sein, wenn bei der Geburt die Mutter und/oder die Babys sterben? Außerdem gibt es schon genug Notschweine die ein Zuhause suchen.


    Lies dir dazu bitte diese Threads durch:


    Babys - nein danke!


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html#gen


    Außerdem soll man Meerschweinchen nie alleine halten. Du solltest dir noch ein Weibchen oder einen Kastraten holen und deine Freundin noch ein Männchen. Hier nochmal alles Wichtige über die Meerschweinhaltung:


    https://www.meerschweinchen-ra…chweinchen-Haltung-7.html


    oder bei dieBrain:


    https://www.diebrain.de/I-index.html

  • Ich schleiße mich Kitty voll und ganz an. Davon abgesehen sollte man sich bevor man "züchten" will sich genauestens mit der Farb- Und Rassegenetik auseinandersetzen.


    Rex und Texel ergibt übrigens Glatthaartiere mit meist einer Hinterhandschleppe die gerne dazu führt das das Fellverfilzt und an den Tieren unnötig rumgeschnippelt werden muss. :?


    Über den Lethalfaktor kannst du dich bitte selber informieren.

  • Ich würde auch davon abraten, es gibt, abgesehen von der Schimmel-Dalmatiner-Problematik, einfach auch die gesundheitlichen Risiken.


    Zu deinen Fragen:
    Der Bock darf nicht dabei sein, da er die Dame sofort nachdecken kann, daher sollte ein unkastrierter Bock vor der Geburt (da man nicht genau sagen kann, wann das ist, schon einige Zeit eher) von der Dame getrennt werden.


    Die Dame sollte einen ersten Wurf vor dem Alter von 1 Jahr auf die Welt bringen (Tragezeit ca 68-72 Tage = 2 Monate und 1-2 Wochen = beim Decken sollte sie nicht älter sein als 9 Monate), zu jung sollte sie aber auch nicht sein.
    Generell ist eine Schwangerschaft und die Geburt aber immer mit gesundheitlichen Risiken für Muttertier und Nachwuchs verbunden.


    Dann solltest du dir noch überlegen:
    Wenn sie einen Notkaiserschnitt braucht: Kannst du diese Kosten problemlos tragen? (mehrere Hundert Euro!)
    Wenn sie nun beispielsweise 4 Böckchen zur Welt bringt: Was willst du mit denen machen? Hast du den Platz dafür? Hättest du Geld für die Kastrationen der Böcke? Wie würdest du sie halten wollen (ganz oder eben bis zur Vermittlung, ich meine die Gruppenkonstellation)?


    Zudem sind Böcke (vor allem unkastriert, aber auch kastriert) schwer zu vermitteln.

  • Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Tue es bitte nicht.
    Ich wollte auch mal unbedingt Babys, aber leider bekam meine Lilly dann eine Sepsis, da zwei Babys im Mutterleib verstorben waren. Sie bekam dann einen Notkaiserschnitt aber sie und die Babys haben es leider nicht überlebt. Somit habe ich 300 Euro für alles ( Ultraschall, Röntgen, Notkaiserschnitt, stationärer Aufenthalt usw. ) bezahlen müssen und musste doch meine süße gehen lassen. Ich habe es mir bis heute nicht verziehen soo dumm und egoistisch gehandelt zu haben.
    Außerdem werden die Babys eh soo schnell groß. Hol dir lieber noch ein 2.tes
    Mädel um deine kleine glücklich zu machen.
    LG
    Pia

  • Noch etwas wichtiges: wenn die Tiere dort verkauft wurden, hat das doch sicherlich seinen Grund gehabt. Wahrscheinlich eben deshalb, weil sie nicht zuchttauglich waren, z.b. zu alt für den ersten Wurf, oder die Sau hatte bereits einen Wurf, bei dem sie Probleme hatte. ;)

  • Hallo Lilli..zur Vermehrung haben die anderen schon alles geschrieben...


    Habt ihr jeder nur 1 Schweinchen? Falls ja - es gibt für Meerschweinchen nichts Schlimmeres als ohne Artgenossen zu leben.


    Dir würde ich dann empfehlen, einen Kastraten zu holen und Deiner Freundin entweder noch ein Böckchen dazu...bei genug Platz, also 1 m² pro Böckchen, oder halt den Kleinen kastrieren zu lassen und ihm nach 6 Wochen Kastrationsfrist ein Mädel zu holen.


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Soll ich es wagen?