Nachdem ich aus Zeitgründen (2. Ausbildung mit Fachhochschulreife begonnen) nun nur noch in wirklich sehr dringenden Fällen Nottiere aufnehme und wenn möglich nur Einzeltiere und KEINE trächtigen (außer wirklich arg dringend, ansonsten vermittel ich nur so weiter oder versuche sie wo anders unterzubringen) hatte ich vor Lehrbeginn (17.8.) noch einen "Urlaubs-Bock" zur Pflege da.
Er ist ein Crested mit Abstammung und Zuchtbock. Er wurde verkauft, eine Bekannte aus Nähe meines Wohnortes kaufte ihn, war aber nicht da als er herkommen sollte (wurde dringend abgegeben) und so sollte er die ersten paar Tage (8 um genau zu sein) bei mir leben und dann zu ihr ziehen.
Ich hielt ihn natürlich getrennt von meiner Damengruppe inkl dem einen Kastraten ( 10 Damen ).
Tagsüber durfte er (ebenfalls einzeln) in einem kleinen Gehege auch ins Grüne zum Fressen, die Gruppe war im großen Gehege.
Nun war ich dann Nachmittags nicht da, als meine Cousine mit Töchterchen zu Besuch kam. Da sie schon oft bei den Schweinchen war (sie rupft immer Gras und schmeißt es durchs Gitter des Geheges, Anfassen tat sie nur, wenn jemand eins festhielt, da sie sehr ängstlich ist), lief sie nun auch wieder gleich in den Garten und fütterte mit Gras, die "Erwachsenen" sahen zu.
Dann gingen sie rein, die Kleine blieb draußen (sollte nur für paar Minuten sein), ab und zu warfen sie einen Blick nach ihr, alles okay.
Irgendwann sah die Kleine den Bock im abgetrennten Gehege und fütterte den, auch kein Problem.
Und dann kam sie wohl auf die Idee, ihn rauszunehmen (obendrauf lag nur eine Plane) und zu den anderen zu setzen (ihre Begründung später war, dass er nicht allein sein sollte und gerufen hat).
Die anderen bekamen es nicht mit, die Kleine hatte irgendwann genug vom Füttern und ging rein.
Ich kam nach 3 Stunden heim und erst mal "SCHOCK", der Bock ist weg.
Dann hörte ich bromseln und sah, dass er bei den Damen saß. Hab ich gleich rausgefangen, extra gesetzt, ihn und Kastraten untersucht, Leute gesucht um zu fragen was das soll (da kam von der Kleinen oben genannte Erklärung, von den anderen Entschuldigung, haben nicht aufgepasst, wird scho nix passiert sein, war ja nicht so lange, etc.)
Kastrat war okay, Bock ebenfalls. Dann hab ich die Damen durchgechekt um zu sehen, ob eine brünftig ist. 3 waren brünstig, soweit ich es sehen konnte (Amy, Phoebe und Finchen, bei Monsti war ich mir nicht sicher und bei einigen sieht mans eh net wirklich).
Nun hieß es hoffen.... und wiegen.
Amy ist definitiv trächtig (in den letzten 3 Wochen 150g zugenommen und auch schon "Beulen"), Phoebe nahm in den letzten 3 Wochen (vorher garnicht) 40g zu, ist ja net viel, zumal sie nicht ganz ausgewachsen ist, Finchen garnicht und Monsti auch nicht (die anderen auch nicht).
Hoffe nun das wirklich nur Amy trächtig ist (da gäbe es zumindest keine Bedenken vom Alter, Finchen und Monsti zb sind über 3 Jahre alt und hatten nie einen Wurf).
Mein Fazit: Die Kleine geht nur noch unter ständiger Aufsicht zu den Schweinen, egal ob ein Bock da ist oder nicht (ist ja nur seeeehr selten), denn vllt. setzt sie sonst einfach mal eins aus dem Gehege in den Garten, wo es weg rennt....man weiß ja nie was im Kopf eines kleinen Mädels vorgeht.
Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht und wirklich keine andere Dame trächtig ist *bet*