Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger ODER Lasst nie kleine Kinder nie allein mit Meeris

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Nachdem ich aus Zeitgründen (2. Ausbildung mit Fachhochschulreife begonnen) nun nur noch in wirklich sehr dringenden Fällen Nottiere aufnehme und wenn möglich nur Einzeltiere und KEINE trächtigen (außer wirklich arg dringend, ansonsten vermittel ich nur so weiter oder versuche sie wo anders unterzubringen) hatte ich vor Lehrbeginn (17.8.) noch einen "Urlaubs-Bock" zur Pflege da.
    Er ist ein Crested mit Abstammung und Zuchtbock. Er wurde verkauft, eine Bekannte aus Nähe meines Wohnortes kaufte ihn, war aber nicht da als er herkommen sollte (wurde dringend abgegeben) und so sollte er die ersten paar Tage (8 um genau zu sein) bei mir leben und dann zu ihr ziehen.

Ich hielt ihn natürlich getrennt von meiner Damengruppe inkl dem einen Kastraten ( 10 Damen ).
    Tagsüber durfte er (ebenfalls einzeln) in einem kleinen Gehege auch ins Grüne zum Fressen, die Gruppe war im großen Gehege.

Nun war ich dann Nachmittags nicht da, als meine Cousine mit Töchterchen zu Besuch kam. Da sie schon oft bei den Schweinchen war (sie rupft immer Gras und schmeißt es durchs Gitter des Geheges, Anfassen tat sie nur, wenn jemand eins festhielt, da sie sehr ängstlich ist), lief sie nun auch wieder gleich in den Garten und fütterte mit Gras, die "Erwachsenen" sahen zu.
    Dann gingen sie rein, die Kleine blieb draußen (sollte nur für paar Minuten sein), ab und zu warfen sie einen Blick nach ihr, alles okay.

Irgendwann sah die Kleine den Bock im abgetrennten Gehege und fütterte den, auch kein Problem.

Und dann kam sie wohl auf die Idee, ihn rauszunehmen (obendrauf lag nur eine Plane) und zu den anderen zu setzen (ihre Begründung später war, dass er nicht allein sein sollte und gerufen hat).

Die anderen bekamen es nicht mit, die Kleine hatte irgendwann genug vom Füttern und ging rein.

Ich kam nach 3 Stunden heim und erst mal "SCHOCK", der Bock ist weg.

Dann hörte ich bromseln und sah, dass er bei den Damen saß. Hab ich gleich rausgefangen, extra gesetzt, ihn und Kastraten untersucht, Leute gesucht um zu fragen was das soll (da kam von der Kleinen oben genannte Erklärung, von den anderen Entschuldigung, haben nicht aufgepasst, wird scho nix passiert sein, war ja nicht so lange, etc.)

Kastrat war okay, Bock ebenfalls. Dann hab ich die Damen durchgechekt um zu sehen, ob eine brünftig ist. 3 waren brünstig, soweit ich es sehen konnte (Amy, Phoebe und Finchen, bei Monsti war ich mir nicht sicher und bei einigen sieht mans eh net wirklich).

Nun hieß es hoffen.... und wiegen.

Amy ist definitiv trächtig (in den letzten 3 Wochen 150g zugenommen und auch schon "Beulen"), Phoebe nahm in den letzten 3 Wochen (vorher garnicht) 40g zu, ist ja net viel, zumal sie nicht ganz ausgewachsen ist, Finchen garnicht und Monsti auch nicht (die anderen auch nicht).

Hoffe nun das wirklich nur Amy trächtig ist (da gäbe es zumindest keine Bedenken vom Alter, Finchen und Monsti zb sind über 3 Jahre alt und hatten nie einen Wurf).

Mein Fazit: Die Kleine geht nur noch unter ständiger Aufsicht zu den Schweinen, egal ob ein Bock da ist oder nicht (ist ja nur seeeehr selten), denn vllt. setzt sie sonst einfach mal eins aus dem Gehege in den Garten, wo es weg rennt....man weiß ja nie was im Kopf eines kleinen Mädels vorgeht.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht und wirklich keine andere Dame trächtig ist *bet*

• Bestätigt mal wieder meine Meinung bezüglich Schweinchen und kleinen Kindern ...

Ich drück Dir auch die Daumen, dass alles gut geht - bei Dir sind sie wenigstens in den besten Händen.

• Care: Kllingt aber doch eher nach "unfähigen " Erwachsenen, oder? :wink:

Ich weiß zwar nicht wie alt die "kleine" war, aber ich finde Kinder gehören zumindest bis zum Vorschulalter nicht unbeaufsichtigt in einen Garten.
    Zusammen mit Tieren mal schon gerade gar nicht, und in "fremden" Gärten schon dreimal nicht.
    8)

• Zitat von schweinsnase77

Care: Kllingt aber doch eher nach "unfähigen " Erwachsenen, oder? :wink:

Ich weiß zwar nicht wie alt die "kleine" war, aber ich finde Kinder gehören zumindest bis zum Vorschulalter nicht unbeaufsichtigt in einen Garten.
    Zusammen mit Tieren mal schon gerade gar nicht, und in "fremden" Gärten schon dreimal nicht.
    8)

Natürlich sind die Erwachsenen "Schuld", aber die Realität ist nunmal so, dass niemand ein Kind wirklich lückenlos überwachen kann. Es wird immer mal Situationen, wo das Kind einen Moment alleine ist und sei es nur, weil die Mutter mal aufs Klo muss.

• Du hast keine Kinder. oder?

ich weiß es war nur nen Beispiel von dir, aber ich wünschte ich könnte endlich mal wieder alleine aufs Klo gehen :roll::lol:

Aber davon ab, wenn ich davon überzeugt bin ich muss mein Kind überwachen, dann kann ich es auch. Niemand würde ein kleines kind im Straßenverkehr einfach so rumrennen lassen und genauso seh ICH das halt in Bezug auf Kinder und fremde Gärten oder Kinder und Tiere.
    Dieses Mal waren "nur" meerschweine davon betroffen. Beim nächsten mal darf das Kind eventuell woanders mit nem Hund draussen bleiben und dann ist der Hund der Böse *grummel*

Zumal in dem Fall der Moment wohl ein bischen länger war. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, das das Schwein dem Kind so ganz freiwillig auf dem Arm gehüpt ist

Mal davon abgesehen, das die Sache ja auch noch ganz anders hätte ausgehen können, wenn die kleine auf die Idee gekommen wäre, die Tiere aus ihrem "Gefängnis" zu befreien. :shock:

Ich weiß das du das nen bischen anders sehts, aber ich häng bei solchen Erwachsenen imemr unter der Decke :oops:
    Beim nächsten Mal passiert dem Kind halt was, weil es heißt: Das hat das kind aber noch nie gemacht. Da geht mein Kind nicht dran :roll:

• Doch, ich hab einen Sohn (inzwischen fast 18, aber er war auch mal klein :wink: ).
    Und aus dieser Zeit weiß ich eben noch, wie schnell etwas passieren kann, weil man einen kurzen Moment eben nicht aufpassen konnte.

Natürlich hätten die Erwachsenen das Kind nicht im fremden Garten allein lassen dürfen - aber zuhause finde ich schon, dass auch kleine Kinder sich mal frei bewegen können müssen. Es ist ja wichtig, dass man sie auch mal alleine spielen lässt, wie sollen sie es sonst lernen? Wird ja eh zu selten gemacht, deswegen brauchen viele Kinder inzwischen schon rund um die Uhr Animation, ansonsten sind sie angeblich "hyperaktiv".
    Aber weil eben diese "unbeaufsichtigten" Spielzeiten so wichtig sind, bin ich eben gegen Tiervermittlung in Familien mit kleinen Kindern.
    Bitte nicht wieder falsch verstehen - ich rede nicht davon, ein Kleinkind alleine auf die Straße zu schicken, es geht mir darum, dass ein kleines Kind auch mal ein paar Minuten alleine in seinem Zimmer spielen können sollte.
    Und wenn es nur Sonntag morgens ist, wenn die Eltern ein bissel länger schlafen :wink:

• Boah, ich wäre an deiner Stelle so was von ausgerastet!!!

Abgesehen davon, dass ich mein Kind auch nicht unbraufsichtigt da rum rennen lassen würde, check ich auch nicht, wieso keiner dem Kind beigebracht hat, dass man nicht einfach an fremde "Sachen" geht. Das hätte ich mich als Kind nie gewagt, weil meine Mutter mir von Anfang an beigebracht hat, dass sich so was nicht gehört.

Und wenn ich dann noch so einen Schwachsinn zu hören gekriegt hätte "Wird schon nix passiert sein", wär alles vorbei gewesen! Es geht doch auch einfach ums Prinzip, selbst wenn wirklich nix passiert wäre!
    Denn wenn jemand z.B. unachtsam Auto fährt und das Kind in Gefahr gewesen wäre, hätten sie dem auch gesagt "Mein Kind hätte verletzt werden oder gar tot sein können". Da würden die auch nicht sagen "Gut, der hat sich zwar doof verhalten, aber ist ja nix passiert!" :roll:

• Ja, ich war auch sauer, weniger auf die Kleine (5 wird sie bald) als auf die Erwachsenen vor Ort.
    Die Kleine war allein im Garten für ca 30 Minuten, allerdings grenzt an den Garten sofort die Küche, wo sie alle saßen und Tür war offen und man konnte von drinnen eben immer mal nen Blick hinwerfen. Nur haben sie nicht so genau geschaut was sie da tut, bzw den moment verpasst, in dem sie das Gehege vom Bock öffnete, ihn rausnahm und rübersetzte.
    Danach saß sie ja wieder fütternd vor dem großen Gehege und schaute zu, wie der Bock nun glücklich war, da nicht mehr allein....

Normal fässt sie Schweinchen nur an, wenn jemand eines festhält und springt weg, wenn es sich dann doch mal bewegt, auch bei anderen Tieren ist sie sehr vorsichtig, obwohl sie keine schlechte Erfahrung bisher machte. Die Meeris gehen noch von der Größe, bei allem, was größer ist, hat sie anfangs immer erstmal komplett Angst.

Danke fürs Daumendrücken. Hoffe echt, das die anderen wirklich nicht trächtig sind und es "nur" Amy ist.
    Und natürlich, dass bei Amy dann alles gut läuft. Vom Alter her passts bei ihr glücklicherweise, da sie Anfang September 10 Monate alt wird. Elternmäßig kenne ich Amys Mama, da Amy hier geboren wurde (Notwurf) und dann mit einer ihrer Schwestern bei mir blieb. Amy ist cinnamon-Agouti, ihre Mama silberagouti und der Papa laut den Bildern, die ich bekam, als ich die Mama aufnahm, cinnamonagouti. Hoffe das da nicht doch irgendwas schimmeliges irgendwann mal war, aber auf den ersten Blick sieht es nicht so aus.
    Papa ist ein crested in sepia-beige mit Stammbaum, definitiv keine Schimmel usw. drin.

Die Kleinen werde ich, wenn alles gut gegangen ist, ab dem entsprechenden Alter wohl alle vermitteln, Amy wollte ich eigentlich auch noch vermitteln und nur ihre Schwester Phoebe behalten, damit ich wieder 10 Damen + Kastrat habe, aus Zeitgründen. (eigentlich ist selbst das zuviel, aber ich schaffe es sie zu füttern, raus- und reinzusetzen, misten und TÜV und ab und an auch noch so zu beobachten)

Amy bleibt nun auf jeden Fall bis zur Aufzucht der Babys hier, danach schaue ich mal, ob ich ein gutes zu Hause finde, ansonsten bleibt sie hier.

Also falls jemand Interesse hat:
    Amy ist am 03.12.2008 geboren, Glatthaar in cinnamonagouti, Gewicht (vor Trächtigkeitsfeststellung) immer um die 800g. Verträglich mit anderen Schweinchen, nicht dominant bisher, aber auch nicht total unterwürfig.

Und das ist der Papa der Babys "Lucky":

• AchGottchen is die Amy hübsch...
    Ja ich drücke dir auch die Daumen.
    Aber nie, nie ein Kind ohne aufsicht nach draußen,
    sie hätte ja auch Giftpflanzen erwischen können,
    oder Pflanzen die nur in kleineren Mengen verträglich sind...
    Und den Erwachsenen kannst du echt nen Vorwurf machen.
    Was meinst du denn mit schimmelig ;)

• Zitat von mohrle

Was meinst du denn mit schimmelig ;)

Sie spricht damit die Schimmel- Problematik an. Werden Schimmel und Schimmel (bzw. Schimmel-Träger) oder schimmel und Dalmatiner verpaart, so werden die Babys wahrscheinlich missgebildet/nicht auf Dauer überlebensfähig geboren.