Meerschweinchen Haltung

Speielzeug und Beschäftigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Stefan,

so furchtbar verspielt sind Meerschweinchen ja nicht. Die einzig richtige Beschäftigung ist das Suchen nach Fressen. Damit kann man schon vieles machen.

Zum Beispiel Heu in Klorollen stopfen (nur wenn sie die Rolle nicht fressen), Heu in Socken aufhängen, damit sie sich strecken müssen, Frischfutter im Auslauf verteilen, Gemüsespieße aufhängen, Gemüsestückchen auf eine Schnur fädeln und aufhängen und solche Dinge.

Gerne werden auch Rohre (aus dem Baumarkt), Kuschelrollen und Kartons zum Verstecken angenommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi!
    ich hab seit kurzem zwei kleine racker namens krümel und smartie, die zwar noch relativ scheu sind, aber doch recht neugierig. jetzt hab ich ihnen eine hängematte angeboten (muss nicht gekauft sein, kann man wunderbar aus einem alten handtuch basteln), und die lieben sie: sie hüpfen ständig drauf und wieder runter, außerdem ist es auch eine super versteckmöglichkeit zusätzlich zum häuschen.
    probiers doch mal aus!
    liebe grüße, jule

• Meine Mama hatte letztens ne echt gute Idee, von der ihre zwei Nager total begeistert sind. Hat einfach Laub in eine Kiste reingetan, auf der Seite ein Loch reingeschnitten und sie in den Auslauf gestellt. Super zum Versteckenund raschelt herrlich. :D Nur blöd, dass es bei uns kaum noch Laub gibt, das man verwenden könnte... :?
    Lg Julia

• @ dien
    ich weiß nicht ob meine das papier von einer klopapierrolle futtern...soll ich das einfach mal ausprobieren? weil ich finde die idee eigentlich super und was mir auch wichtig ist, dass es nicht teuer ist ( bitte nicht falsch verstehen, habe noch andere Tiere und die wollen auch was zum spielen und so haben....)

LG Julchen

• oh meine lieben auch diese röhren aus dem baumarkt! ansonsten kann ich mich den ganzen tipps nur anschließen. was ich auch noch immer mache ich habe zwei ziegelsteine nebeneinander gestellt und dann futter dadrauf getan. so müssen sie auf die steine springen um daran zu kommen (und gleichzeitig tut man auch noch was für die krallen) hab auch noch ne wippe aus der zoohandlung, aber irgendwie mögen sie die net :roll:
    hab auch kürzlich in einem meeribuch gelesen das sie vogelsand mögen. einfach in einem flachen großen behälter füllen und dann nehmen sie dadrin ein sonnenbad. hab es allerdings selbst noch nicht getestet

• hey
    ich hab noch mal ne frage wegen dem laub in der kiste
    kann man da beliebiges laub nehmen oder auch nur von bestimmten bäumen
    war heute im wld und habe ganz viel laub gesammelt aber vorher mag ich gern wissen ob alles laub okay ist falls sie daran rum nagen
    habe auch einen kleinen kiefernast mitgenommen
    dürfen meeris kiefer fressen mit allem drum und dran
    freu mich schon über eure antworten

liebe grüße tuete

• Hallo Tuete,

bitte kein Laub sammmeln, was schon am Boden lag. Da kann Urin und Schimmelsporen dran sein.
    Ich pflücke es immer direkt vom Baum. Dann weiß man auch, welche Blätter man hat. Man kann alle Laubsorten nehmen, die man auch frisch verfüttern kann.
    Kiefer ist auch ok.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für die schnelle antwort
    zugegeben ich hab sie vom boden gesammelt die bäume im wald sind auch recht hoch für mich aber ich habe sie richtig gut mit einem tuch abgeputzt und ich denke es geht für heute geh morgen pflücken
    mal sehen wies ihnen gefällt

liebe grüße tuete