Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

EM-Mikroorganismen für Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Travis hat noch ein homöopatisches Mittel bekommen, da war etwas gegen Juckreiz und zur Stärkung des Immunsystems drin (hab den Namen vergessen). Eigentlich hätte ich ihn mit Teebaumölshampoo baden sollen, habe aber der TÄ gesagt, dass ich das auf keinen Fall mache.
    Dann hat sie mir (nach zweiwöchiger Behandlungszeit mit dem Mittel) das EM gegeben, weil Travis auch Hautschuppen und Beläge auf den Füßchen hatte. Das ist damit zum Glück alles weggegangen.

LG Miriam

• Hallo!
    Meine Meersau hat sich das Fell hinter den Ohren weggekratzt und der Tierarzt rief eine Woche nach dem Besuch an und sagte es sei ein Pilz und ich solle weiter mit dem Zeug eincremen, was er mir mitgegeben hat (Surolan, quasi ohne genaue Diagnose mitgegeben!).
    Habe dann aber angefangen 2mal täglich mit EM einzureiben und bilde mir ein, dass sie schon viel weniger kratzt.
    Werde mir morgen Teebaumöl besorgen und das zusätzlich einmal am Tag einreiben.
    Den Tip hab ich von einer Freundin, die Ihr Pferd erfolgreich damit behandelt hat. Von Ihr habe ich auch die fertig gebrühteten EMs bekommen.
    Bei Pferden ist das wohl durchaus etabliert und es gibt auf der Equitana (PferdeMesse) viele Stände, die EMs für alles mögliche anpreisen.
    Bin gespannt, wie schnell der Pilz vernichtet ist.
    Da Sie normal weiter frisst und köttelt und rennt scheint es ihr schonmal nicht zu schaden ;-)
    und mir ist lieber, sie frisst beim putzen EMs als die Chemie...