Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

EM-Mikroorganismen für Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nux Vomica Similiaplex und Tartarus stibiatus - ich sehe schon, mein Fragenzettel für die THP wird immer länger :lol:

Ich hatte dieses Mal Propolis auf einer Harzbasis genommen, weil ich keinen Alkohol und keinen Zucker wollte (habe ein Diabetes - Schwein). Aber dieses Harz schmeckt so abscheulich... dann doch lieber Globulis.
    Eine Bekannte hat jetzt bei einem Schnupfenschwein sehr gute Erfahrungen mit Membrana nasalis gemacht.
    Ich werde versuchen, alles so natürlich wie möglich zu behandeln. Probanden habe ich ja reichlich :twisted:

Hoffe, hier kommen noch mehr Erfahrungen zu EM!
    LG,
    Antje

• Das Nux Vomica Similiaplex ist ein Kombimittel und enthält leider auch Alkohol, ich hatte nur damals keine andere Wahl als es auszuprobieren da das Tartarus alleine nicht ansprach.

Das Nux kommt ins Trinkwasser und wird somit verdünnt.

In der Not frißt der Teufel Fliegen :wink:

wieviel Probanten hast du? 8)

• 4
    Gustav: ist fit, trotz gelegentlicher Unfälle (aus dem 70 cm hohen Gehege springen, gepiercte Augenhornhaut)
    Rahel: Diabetes und Grauer Star
    Mumtadz: Empfindliche Augen nach einer Bindehautentzündung. Alle 2 Monate ca. Ovulationsterror
    Lea: chron. Bronchitis

Mumtadz und Lea teilen sich jedes 1/4 Jahr eine Ampulle Zylexis zum Immunaufbau.
    Ich schaffe es tatsächlich, alle 14 Tage zum TA zu müssen, obwohl ich die Tiere so naturnah wie möglich ernähre.
    Gras, Heu und frische Kräuter Ad Libitum, und trotzdem... *seufz*

• Ich hab 4 Schweinchen auf die ich einen besonderen guck haben muß.

Lavina Blasenanfällig, deshalb ernähre ich möglichst Calciumarm, getrocknete Gemüse, Obst und Kräuter sind auch tabu, seid ich mich dran halte hat sie keine Beschwerden mehr :)

Luna chronische Bronchitis, Simi und Nux bekommt sie wenn sie anfängt zu broddeln bis sie beschwerdefrei ist dann laß ich ausschleichen bis zum nächsten brodeln :?

Benni faßt sieben, Kinderzimmertierheimschwein, Fehlernährung bis zum 3. Lebensjahr bekam er nur Trofu :evil: Magen Darm Patient, verträgt nur Gras, Karotte und Sience Selctive. Bekommt er nur ein Schnibbel anders Futter hat er direkt DF :(

Seven empfindliche Füße :? es geht hoch und runter seid ich EM benutze geht es aufwärts :D

Meine andern Schweinchen sind absolut Problemlos *klopfaufHolz,tocktocktock*

• Ich habe von einer Userin aus einem anderen Forum diesen Tip mit dem Timothy Heu bekommen, dann müßte ich Lavi separieren weil für 31 Wutzen wird mir das zu teuer, separieren mit einem Kerl :oops: das verzeiht mir meine Kronenträgerin nie nich :?

Ich habe ein Supergutes Heu von einem Bauern der bis auf eine Wiese nur Wiesenstücker in Naturschutzgebieten hat, 1a Sahne das Heu, wird gerne gefresen, staubt nicht, riecht leckääää :D

Was soll den der Unterschied zu normalem Heu sein?

• "nie nich" ... :lol:

Das Timothy hat ja niedrige Kalzium- und Eiweiss-Werte. Bei Stein - Schweinchen, aber auch bei DF - Blähschweinchen, haben einige damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Laut Ernährungstagebuch war manchmal Kalzium an den Blähungen mit beteiligt.
    Eine Bekannte kann bei einem DF - Bläh - Schwein nur noch Heucops von Marstall füttern.
    (Murx ist übrigens nicht nur THP sondern auch Tier - Ernährungsberaterin.)

Aber wenn Du gutes Heu hast und damit zufrieden bist: Never change a winning team!

• *g* ja nie nich, hast du ein Coronetdame? Meine klappert mich an wenn ich nicht funktioniere, Futter zu spät, falsches Heu, Wasser leer, die ist sowas von beleidigt *püh*

... aber nach meinem Urlaub kam sie mich begrüßen und ließ sich ihr Krönchen kraulen, war ich hin und wech *herzchenblickhab* :D Mein Männe war baff, die hätte ihn Morgens schon mit Zähnegeklapper begrüßt, kein Wunder statt um 07:00 kam er erst um 09:00 zum füttern, da kriegt man schimpfe von ihr :P

*kopfkratz* mh, ist das Timothy Heu irgendwie anders behandeln, weil Heu ist doch Heu oder ist das eine bestimmte Grassorte :?: ich geh mir das doch noch mal anschauen :wink:

@la fatal so schlimm ist das nicht, sind ganz normale Krankheiten die ein Mensch auch bekommen kann.

Probleme gibt es erst wenn man keinen gescheiten TA oder THP findet, dann wird aus einer Kleinigkeit, die wir Halter vielleicht rechtzeitig erkannt haben ein riesen Problem! :?

Benny z.B. hat unter den Spätfolgen der Fütterungsfehler seiner ehemaligen 2Beins zu leiden, die Fütterung ist die beste Gesundheitsprovelaxe!

Husten/Erkältungen kann jede Wutz treffen, wenn man es rechtzeitig erkennt, keine große Sache wenn man konsequent behandelt. ;)

Lavinias Blasen Entzündung, könnte von einer Popowäsche stammen oder Bakterien, Popowäsche gibt es hier nicht mehr, nur einen Poposchnitt.

LG Claudia

• hab ne frage. gibts da sowas auch für hautproblem und so.
    also ich hab ne THP in unmittelbarer nähe gefunden und würde dann dort hingehn, wenn sie auch für nager ist.
    weil meine jetzige TA mir nicht so gefällt. die war mir sehr ruppig mit den tierchen.

• Eliza: keiner der 4 ist ein Coronet. Aber all sind sehr selbstbewußte Tiere mit starken Persönlichkeiten.

la fata: ich stecke das alles nicht so locker weg. Gleich als ich sie bekam, haben wir ganze 8 Wochen gegen Kokzidien gekämpft. Die TÄ gab kaum eine Chance. Ich habs geschafft :) Aber ich habe seitdem, seit 2 Jahre keinen Monat Ruhe. Es schlaucht. Ich habe manchmal entsetztliche Alpträume. Manchmal träume ich Krankheiten, die es gar nicht gibt:(

kleinesmausen: THP machen auch Hautprobleme. Vielleicht erst mal über eine Ernährungsberatung. Der Weg zu einem guten THP lohnt immer. Und sei es nur deshalb, damit er einen über den ganzen AB - Irrsinn aufklärt.
    Naturheilkunde hat mir bisher 1000 Mal mehr geholfen als Chemie.

• Zitat von Heinemanns

la fata: ich stecke das alles nicht so locker weg. Gleich als ich sie bekam, haben wir ganze 8 Wochen gegen Kokzidien gekämpft. Die TÄ gab kaum eine Chance. Ich habs geschafft :) Aber ich habe seitdem, seit 2 Jahre keinen Monat Ruhe. Es schlaucht. Ich habe manchmal entsetztliche Alpträume. Manchmal träume ich Krankheiten, die es gar nicht gibt:(

Ja, genau das meinte ich... Dass jedes Meeri mal krank werden kann ist ja klar, aber dass ihr echt mehrere solcher Sorgenkinder habt, mit denen man jeden Monat zum Ta muss find ich echt übel :shock:

Ich würd das natürlich auch tun, keine Frage, aber dass ihr so ein Pech habt... Das Einzige, weswegen ich zum TA musste, waren 1 x Milben und neulich war ich mit Lucky zum Krallenschneiden da, um es mir zeigen zu lassen *auf Holz klopf*

*edit*: Hab vergessen, das bei dem Besuch mit den Milben auch noch zusätzlich eine leichte Atemwegserkrankung vorlag; die war aber nach 1 Woche wieder weg und seitdem ist Ruhe.

• Ich habe letzte Woche in der Apotheke rumgejammert, dass die einzigen sozialen Kontakte, die ich noch habe, TA - Warteraumbekanntschaften sind.
    Hat die Apothekerin nur mit den Schultern gezuckt und gesagt: "Ich habe, seit meinem Sohn, nur noch ausschließlich Spielplatzbekanntschaften!"
    Hatte sie auch wieder recht... geht allen i-wie gleich :lol:

• Hallöchen,

ich hatte gar nicht mehr gesehen, dass in diesem Thread noch so viel geschrieben wurde...

Ich habe das EM jetzt mal äußerlich bei Travis angewandt. Der arme hatte einen Pilz, den ich zusätzlich - auf Rat meiner TÄ- mit EM vermischt in Wasser eingerieben habe (ich habe Travis nicht gebadet). Heute war ich mit dem Dicken nochmal zur Nachkontrolle beim TA und der Pilz ist weg- ich bin total begeistert.

LG Miriam