Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

EM-Mikroorganismen für Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Eine Bekannte von mir hat bei ihrem TA effektive Mikroorganismen (gute Pilz und Bakterienkulturen) für ihre Tiere (Pferd, Hund und Meeris) bekommen. Kennt jemand emico und kennt sich mit der Anwendung bei Meeris aus? Wie vertragen es eure Schweine? Kann ich das auch bei Durchfall geben wie etwa bene bac? Wogegen kann ich es noch (innerlich und äußerlich) anwenden?

Liebe Grüße

Miriam

• Ich habe die EM-Keramik im Wassernapf bzw. in der Trinkflasche. Ob es was bringt, keine Ahnung....

Ich habe es auch schon den Pferden gegeben, bei einem erfolgreich, das andere hat es eher nicht vertragen, lt. meiner THP gibt es wohl so einige, denen das zu heftig ist...

Daher bin ich jetzt etwas vorsichtig damit.

Ich hatte es auch schonmal selbst eingenommen.
    Baut die Darmflora auf, bei Pferden gibt man es, wenn sie zu dünn werden, bei Hautproblemen oder Pilz.

Man könnte auch den Käfig bzw. das Gehege damit aussprühen, kannst es ja mal googlen, wird auch häufig als Reinigungsmittel eingesetzt.

• Wird das Zeug denn verdünnt? Und wieviel kann man einem Meeri davon verabreichen?
    Weißt Du auch, was schlimmsten Falls passieren kann, wenn die Tiere es nicht vertragen? Bei oraler Verabreichung bekommen die Schweinis sicher Durchfall, oder? Kann bei äußerer Anwendung etwas schief gehen?
    Ich glaube, vorher probiere ich es mal aus und gebe es erst dann den Schweinen, habe mal eine "Probe" bekommen.

• Äußerlich dürfte eigentlich nichts passieren, denke ich.

Ich würde wohl nicht mehr als 1-2 ml pro Tier geben, man kann es sicher auch ins Wasser geben, dann also verdünnt, dann würde ich es aber täglich wechseln, weil es ja verschlossen und dunkel gelagert werden soll.

Ich würde auch sagen, dass sie entweder mit Durchfall reagieren, bei meinem Pferd war es so, dass es einen Hautpilz bekommen hat, kann natürlich sein, dass er das sowieso bekommen hätte, die Reaktion durch das EM dann aber viel heftiger war als ohne.

• Hallo Sila,

vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich werde das EM jetzt doch erstmal selber nehmen und evtl. den Schweinestall damit reinigen. Irgendwie habe ich zuviel Angst, dass die Schweinchen krank werden, wenn ich ihnen etwas davon verabreiche (wenn schon dein Pferd vermutlich Probleme dadurch hatte, der Hund von meiner Kollegin muss neuerdings davon immer kotzen).

Liebe Grüße

Miriam

• Hallo :D

ich bin über die Google Suchfunktion hierher gelangt, weil ich ähnliche Fragen habe zu EM.

Ich habe hier ein Schweinlein das einen Abzeß im Vorderfuß hatte, da dieser Fuß ihr schon über ein Jahr immer mal wieder Probleme machte und nun richtig schlimm vereitert war, wollte meine TÄ es erlösen!

Dank meiner Schwester bzw. ihrer THP habe ich es mit EM probiert.

Ich habe das EM in eine kleine Sprühflasche aus der Apo abgefüllt und den Fuß anfangs 2x täglich damit ausgespült, nach 2 Wochen war der Fuß das erste mal wieder auf normale Form abgeschwollen mittlerweile ist der Fuß völlig abgeheilt keine Rötung nichts mehr :D

Das selbe Schweinchen hat nun Druckstellen an den Hinterfüßen, ich bin imMo dabei die Hinterfüße 2x tägl. einzusprühen, die Rötung ist deutlich besser nach nur 3 Tagen Behandlung läuft sie wieder mit den anderen mit.

LG Claudia

• So bin ich zur Homöophatie gekommen ;)

Ich habe ein Schweinlein mit Blasenentzündung verloren weil ich auf meine TÄ gehört habe und das AB fertiggegeben habe, Blase OK, Magen Darm futsch :( ich mache mir heute noch Vorwürfe deswegen!

Mittlerweile hatte meine Lavinia eine Blasenentzündung, ihr habe ich ohne AB helfen können auch bei Erkältungskrankheiten haben meine Schweinchen sehr gut auf HPMitteln angsprochen, anfangs war ich sehr skeptisch und hab meine Schwester mit ihren Zuckerkügelchen belächelt :oops: die praxis hat mich eines besseren belehrt ;)

• wow, das sind ja sachen. und dieses "zeug" gibts einfach so zu kaufen oder nur bei der THP? :?:
    und hilft das im allgemeinen gg verschiedenste dinge oder macht man dann auch nen termin mit tier wie beim TA?
    sorry, dass ich so blöd frage, aber ich würde gern mehr darüber wissen, weil ich meiner TÄ auch nicht so vertraue, ehrlich gesagt. :?
    und pflanzlich, find ich immer besser als chemisch.
    gibts dazu ne HP irgendwo?

hach fragen über fragen! :wink:

• Das ist auch genau das was ich mich frage :roll:

... das EM habe ich über meine Schwester bekommen die sich mit ihrer THP kurzgeschlossen hatte, die Fahrt zu der THP meiner Schwester wollte ich Seven nicht zumuten, 1 1/2 Std. einfache Wegstrecke und das bei ihrem Gesundheitszustand, das ging nicht. :(

Das EM habe ich schon in verschieden Online Shops gesehen.

• Also ich habe mich nach TÄ umgesehen, die alles 3 machen: klassische, Phytotherapie und Homöopathie.
    Ich stehe da auch erst am Anfang. Aber nachdem ich einmalig erleben musste, wie meine Lea fast an Baytril gestorben ist, geht bei mir kein klassisches AB mehr in meine Tiere.
    Letzte Woche, bei einem Schnupfen (ich hatte sie blöderweise angesteckt, und sie hat nun mal ein wackeliges Immunsystem) hat Propolis fast umgehend angeschlagen. 3 Tage später war sie wieder topfit. Ergänzend gab es Tee, Thymian, Kamille und Malve und gegen die Entzündung Traumeel.
    Und sie konnte durchweg fressen. Anders als bei AB:(

• Behandlung mit Propolis, das habe kenne ich noch nicht!

Traumeel hat Seven zusätzlich zum EM bekommen.

Ich habe Luna die als chronisch kranke Husten Wutz lt. meiner TÄ galt, mit Nux Vomica Similiaplex und Tartarus stibiatus geholfen, kein schnorcheln und broddeln mehr.

AB kommt mir hier auch in keine Wutz mehr rein!!! :?