Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühreifes Böckchen?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Die Geschlechtsbestimmung unserer Babys ist leider noch nicht gemacht. Höchstwahrscheinlich kommt aber am WE jemand, der sich damit auskennt oder aber ich muss nächste Woche noch mal zum TA.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass unsere Doodles ein Böckchen dabei hat. Denn einer der Kleinen bromselt seit zwei Tagen mehrmals täglich, fast genauso laut wie unser Kastrat Linus. Und eben habe ich doch gesehen, wie der Kleine Pippa von hinten besteigen wollte. :shock: Sie hat ihn jedoch erfolgreich abgewehrt.

Ist es möglich, dass da jetzt schon was passieren kann???

Er wurde am 15.08. geboren und wiegt heute 203 g.

LG
    flitze2000

• Zitat von schweinsnase77

Hast du ihn mal auf ner anderen Waage gewogen? Möglicherweise funktioniert deine Waage nicht 100 %ig.

Siehst du bei ihm ednn schon Hoden?

Die Waage wiegt schon sehr genau. Ist meine Digi-Waage in der Küche. Hab's gerade mal probiert mit Butter. Das Gewicht stimmt.

Der Kleine ist ja noch nicht mal zwei Wochen alt, erst am Sonntag. Mann, das wäre doch wirklich sehr früh, oder gibt's sowas?

LG
    flitze2000

• Wenn er wirklich erst 203gr. wiegt kann noch nichts passieren. Das mit den besteigen ist glaube ich normal ( sie üben halt schon mal ). Mein kleiner Tony hat dass auch mit dem Gewicht schon mal getan. Es ist allerdings nichts passiert. Aber jetzt würde ich wirklich gut aufpassen und schnell mal zum TA zur Geschlechtsbestimmung gehen und ihn täglich wiegen. Dann das mit dem zunehmen geht sehr schnell. Wenn du ihn behalten willst würde ich dir dringend raten einen Erfahrenen TA zu suchen der Frühkastrationen macht, denn dann darf er gleich wieder zur Mama, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen waren oder wenn er noch keine 250gr. gewogen hat.
    LG
    Pia

• Also mit dem Alter und dem gewicht ist es äußerst unwahrscheinlich das er schon zeugungsfähig ist. :wink: Wobei Mutter Natur bekanntlich schon die kuriosesten Sachen hinbekommen hat :lol: Spaß beiseite.

Ich sehe es wie Pia. Die Alternative zur Frühkastra wäre sie mit einem Gewicht von etwa 245g zur Sozialisierung zu einem Böckchen zu setzen.