Meerschweinchen Haltung

EB! Sie wollen net nach oben!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hab einen EB mit zwei Etagen. Leider musste ich bis jetzt feststellen, dass die zwei sich wohl nicht da hoch trauen. Ich hatte mal versucht sie mit Leckerli hoch zu locken, hat auch ganz gut gekappt. Aber es war schon recht anstrengend hoch zu kommen, da sie auf dem Holz immer weg gerutscht sind, also hab ich sowas wie Teppichstücke drauf geklebt.

Leider gehen sie aber immer noch net hoch, sie schauen zwar immer mal wieder, weil sie wissen das da oben was sein könnte, aber hoch gehen tun sie nicht. Wenn ich Leckerli drauf verteile damit sie vielleicht mal hochgehen, strecken sie sich einfach so weit und müssen nicht einen Schritt auf die Treppe machen. An was sie nicht rankommen lassen sie auch einfach dann oben liegen.

Jetzt hab ich mir überlegt, vielleicht haben sie wirklich einfach Angst die Rampe zu laufen oder machen es einfach aus Prinzip nicht. Vielleicht könnte ich ja lieber irgendwas bauen wo sie vielleicht Stück für Stück hoch klettern können und hinterher nur noch das letzte Stück über die Rampe müssen. Ich kann sie leider nicht abnehmen, da sie fest mit dem EB verbunden ist. Ich hab schon ein paar mal in Foren diese Holztreppen mit mehreren Ebenen gesehen. Meint ihr das könnte besser klappen oder ist das mit dem klettern noch aussichtsloser?

• Hi,

ich könnte mir gut vorstellen das deine Rampe vllt ein wenig zu steil ist...
    Anstonsten könntest du vllt noch eien Art Geländer dort anbringen.

Ansonsten darfst du einfach nicht die Gedult verlieren! Probier es immer weiter, irgentwann werden sie es bestimmt schaffen :wink: !

• Ja ich galube du könntest Recht haben.. ich hab mir das gerade nochmal genau angeschaut... könnte echt etwas zu steil geworden sein...

Ich probier es halt weiter, ansonsten muss ich hal das Brett rausnehmen und nen längeres nehmen. Ich hoffe nur das dann oben die Luke noch groß genug ist, durch ein Brett was net mehr so steil ist, wirds ja dann da oben auch enger wenns etwas weniger steil da ankommt.

Aber danke erstmal...

• Ich hab gerade leider keine Kamera zur Hand, daher muss ich ein schon vorhandenes Foto nehmen. Da ist die Rampe net ganz drauf, aber ich denk man kann ungefähr erkennen wie steil sie ist.. und wenn ich mir das gerade anschau, bin ich mittlerweile auch eigentlich überzeugt das sie zu steil ist...

Und ich glaube ich brauch auch mehr von diesen Leisten da drauf, der Abstand ist etwas sehr groß.

• Ich glaube mehr Trittleisten brauchst Du gar nicht.

Ich würde mal versuchen testweise unter die Rampe irgendwas drunter zu legen damit sie sozusagen erstmal eine Stufe haben und die rampe nicht mehr so Steil ist. Inwie weit das dann oben noch passt mit der größe des Ausschnitts musst Du halt mal schauen.
    Dann würde ich vieleicht noch das Geländer etwas höher machen.
    (Ich habe bei mir da eine 30mm Holzleiste genommen)

• Kuckuck...
    Also ich würde auch immer nochmal eine Leiste dazwischen machen. Und hast Du die Möglichkeit vielleicht ein Häuschen oder sowas unter die Rampe zu stellen? Das sie quasi erst da drauf müssen und dann auf die Rampe. Dadurch wird sie ja auch flacher.

• Ja also ändern muss ich definitv was... Ist nur nicht so einfach, ich hab nämlich beim bau nicht daran gedacht, dass es vielleicht alles nicht optimal sein könnte. Meine große Angst war, das die Rampe nicht richtig halten könnte und die beiden sich vielleicht weh tun könnten. Also haben wir das Ding bombenfest angebracht. D.h. was drunter stellen geht nicht, da sie nicht beweglich ist. Mit bleibt eigentlich nur, sie komplett da raus zureißen und nen längeres Brett zu nehmen.

Aber damit ich danach nicht vielleicht wieder vor dem Problem stehe nichts mehr variabel verändern zu können. Wie habt ihr denn solche Rampen oben befestigt. Meine sind mit Schrauben und auch Silikon an die obere Etage angebracht. Wie mache ich das denn dann, dass ich auch hinterher noch die Rampe bewegen kann um was drunter zu stellen oder sowas?

• hallo!
    ich hab jetzt zwar selber noch keine rampe gebaut, aber ich bin auch beim planen meines eb`s... ichwürde in die rampe ansich zwei haken einbauen und da, wo sie eingehängt werden soll, zwei ösen oder zwei löcher ins holz machen. so kannst du sie rausnehmen, wann du willst...
    lg amelie<3

• Hm, das ja einfach! :)

Da bin ich selbst garnet drauf gekommen. Ich werd heute abend meinen Freund nochmal fragen was wir da machen können. Er ist da auch etwas handwerklicher als ich und vielleicht hat er ja auch noch ne Lösung.

Ich hoffe, dass ich es ihnen etwas schmackhafter machen kann da hoch zu laufen, wäre ja schade um die ganze Arbeit und den EB selbst, wenn sie nur unten hocken.

• Bei mir ist unten am Boden eine Leiste in der Breite der Rampe, die Rampe ist dem entsprechend unten abgeschrägt und wird dort angesetzt. Und oben ist sie auch so quasi auf Gährung (schreibt man das so?! :( ) gesägt. Verstehst Du wie ich mein? :roll:

• Genau so wie oben beschrieben:

An der Rampe zwei kleine Haken anbringen und und an der Bodenplatte der Etage zwei Ösen.

Die gibts im Baumarkt meist in 10er Packs und haben jeweils ein kleines Gewinde mit denen man sie in das Holz einschrauben kann.

Du hast dann zwar eine kleine Lücke zwischen Bodenplatte und Rampe aber ich denke das stört die Schweine nicht.

• Also ich muss euch ja echt alle mal loben. Ihr seid ja echt alle ganz tolle hilfsbereite Leute. PaPu hat sogar extra ne Grafik gepostet. Find ich super!

Danke für eure Ideen.

Wie gesagt, ich werde das nachher mal mit meinem Freund besprechen, denn er muss es ja schließlich auch umsetzen :) Von daher darf er sich auch aussuchen wie er es machen will, denn ich halte beides für gut. Ich hoffe mal das wir das jetzt am Wochenende noch alles fertig machen können, freu mich schon so drauf die zwei mal oben zu sehen :)