Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Riesenwurf!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

gesten Abend bekam ich eine SMS, heute morgen einen Anruf: Das Mutterschwein meiner Bekannten hat gestern Abend sage und schreibe 6 (in Worten: SECHS! :shock: ) Kinder ausgepackt, das leichteste wiegt 75 gr., das schwerste 96 gr.!!
    Mutter und Kinder (wenn meine Bekannte richtig geschaut hat 4 Böcke, 2 Mädels) scheint es gut zu gehen. Für das arme Mutterschwein war es ja die Dritte Schwangerschaft (2 bei der Züchterin, die diese dann - auch wieder schwanger - an meine Bekannte verkaufte), bei der ersten Schwangerschaft kamen 4 Babies, bei der zweiten 3 Babies.

So, jetzt steht meine Bekannte da und hat statt 5 Schweinen plötzlich 11 Stück!!!! :shock: :shock:

Für 2 der kleinen Racker hat sie schon Abnehmer, aber der Rest?!?! Falls jemand im Raum Südniedersachsen / Ostthüringen bzw. Nordhessen wohnt und Lust auf Teddie-Schweine hat, bittel melden :lol::lol:

Himmel, ich kann's noch gar nicht glauben - soooo viele Babies?!? Ich werde mich heute Mittag gleich mal aufs Fahrrad schwingen, um mir das anzusehen :lol:

• Hallo Stefanie!

Da hat die Mama nun aber reichlich Arbeit....sag deiner Freundin bitte, dass sie die Gewichte jeden Tag kontrollieren muss und wahrscheinlich zufüttern muss! Bei einem 6-er Wurf schaffen es selten alle Jungen ohne Zufüttern :wink:
    Auch die Mama sollte mit reichlich vitaminreichem Frischfutter verwöhnt werden, auch Grünfutter tut ihr sicher gut! Und sie soll ein Schälchen mit Haferflocken dazustellen, das gibt Energie für Mama und Babys und macht die Kleinen molliger :wink:

• ... oh, und noch eine Fage, die mir gerade einfällt:

Sollte man die Mutter mit den Babies von den anderen 4 "großen" Tieren trennen? Damit die Mutter sich jetzt in Ruhe um die Rasselbande kümmern kann?! Es sind noch ein Kastrat und 3 weitere Mädels da...

• mein 4er wurf wog zwischen 62 und 82g.. gewicht dürfte also schon passen :) muss aber unbedingt überwacht werden,..

trennen würde ich sie eigentlich nicht, solang die anderen sich den kleinen gegenüber normal verhalten.. mein bock hat mit den kleinen recht gern gekuschelt(bis sie bei ihm trinken wollten;))

• Die Gewichte sind für so einen großen Wurf super, aber sie muss damit rechnen, das sie tief fallen können....weil mit 2 Zitzen 6 Babys satt kriegen, schafft kaum eine Mama :lol: Deshalb lieber gleich vorsorgen, die Mama wirds brauchen können!
    Unser Nesthäkchen vom letzten 6er Wurf wog bei der Geburt 65g und nahm bis 51g ab, da wars dann schon sehr kritisch...und somit konnte sie sich auch keinen Platz mehr an Mamas Milchbar ergattern, wir mussten sie fast vollkommen allein aufziehen. Erst als dann die Burschen von der Mama getrennt wurden, hatte sie wieder mehr Gelegenheit zum Trinken. Mama Samira hatte zum Glück auch echt lange Milch! 6 Wochen! Aber sie hat das auch ganz schön mitgenommen, sie wog nach der Aufzucht nur noch knappe 650g! Jetzt hat sie sich eine laaange Zuchtpause verdient :)

Und vorerst würde ich sie nicht trennen von den anderen Tieren, die Mamas sind oft ganz froh, wenn sich kurzzeitig andere um die kleinen Racker kümmern und sie so zu einer Verschnaufspause kommt :lol:

• Zitat von Artami

die Mamas sind oft ganz froh, wenn sich kurzzeitig andere um die kleinen Racker kümmern und sie so zu einer Verschnaufspause kommt :lol:

:lol: das klingt sehr "menschlich" - kann ich nachvollziehen, obwohl ich nur ein Kind habe :lol:

• Also für so nen großen Wurf sind die Gewichte echt super.

Meine leichtesten Babies bei 6er Würfen lagen meist bei 45 g und 39 g bei 7er Würfen.

Trennen braucht man sie eigentlich gar nicht 8solange genug Rennplatz für die kleinen da ist. Meerschweinchen sind Rudeltiere und genauso verhaltensie sich auch gegenüber Jungtieren. Da wird dann auch mal der Bock der Gruppe als Mamaersatz hergenommen. :D

Meine Böcke fanden das immer großartig, wenn so ne kleine babygruppe im Schlepptau hinter ihnen her ist. Fühlt man sich wahrscheinlich gleich "Chefmäßiger". :lol:

Ich hatte bis jetzt einmal Probleme, allerdings war das eine reine 3er Weibchengruppe die trächtig war und als die eine Geworfen hat ist die andere tatsächlich auf die babies losgegangen :shock: , weil die sich nicht von ihr "adoptieren" lassen wollten, sondern lieber bei mama geblieben sind :roll:

Wie schon gesagt: Geb der Mama nur das beste vom besten. Wenn das die einzige säugende Sau ist, ist sie nämlich 24h am Stück Milchbar 8)

• Zitat von Moonlight

hi,

ich ahbe mall in meien buch gelesen das wen merere schwangere weibchen deie kleinere würfe haben die von meer würfigen mitgeseugt haben.
    also sind meerschweinchen doch schon rudeltire.

Könntest du bitte richtig schreiben? Mir ist leider nicht wirklich klar, was du uns da mitteilen wolltest.