Meerschweinchen Verhalten

Rangordnung?? oder steckt mehr dahinter??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Grade habe ich das Forum hier gefunden und dachte mir, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, was in den beiden Kleinen so vorgeht.. :-)

Also: ich hatte mal ein Kaninchen und ein Meerschweinchen. Vor ca. 10 Wochen ist das Kaninchen nach langem hin & her gestorben :(
    Vielleicht war die Gemeinschaft Kaninchen- Meerschweinchen nicht die beste, aber der kleine Wilson ist immer zu dem Großen geflüchtet und war auch immer in seiner Nähe.
    Nachdem nun das Kaninchen gestorben ist, wollte ich Wilson (Männchen) etwas noch besseres tun und setzte ihm ein weiteres Meerschweinchen-Männchen dazu. Giovanni ist erst 7 Wochen alt und ein quicklebendiges Meerschweinchen.. :D
    Plötzlich ist Wilson der Große. Dies ging auch 1 Woche gut, aber immer wenn wir die beiden aus dem Käfig rausholen, macht Wilson STÄNDIG die typischen Rangverhaltensgeräusche. (vielleicht auch im Käfig selber) Giovanni macht mit und rennt gleichzeitig die ganze Zeit durch die Gegend. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Wilson vielleicht ein wenig überfordert ist mit dem Kleinen, der wirklich keine Sekunde stillsitzt. Wilson war schon immr scheu.. Giovanni ist da sehr viel zutraulicher, ABER fängt jetzt an uns ab und zu zu zwicken und bisschen zu beißen...

Ist das noch alles das normale Rangverhalten??
    Hört das wieder auf??
    Und warum fängt Giovanni an zu beissen, obwohl er eigentlich recht zutraulich ist??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :wink:

LG,
    Katta

• hallo
    also warum ein meeri anfängt zu beisen weiß ich leider auch nicht kenn ich eigentlich von meeris nicht
    eigentlich vertragen sich die männchen auch untereinander wenn kein anderes weibchen in der nähe ist

sorry kann ich dir leider nicht weiterhelfen

liebe grüße Tuete

• Hallo Katta,

es kann schon sein, dass Wilson etwas überfordert ist. Wie alt ist er denn?

Das hört sich in jedem Fall alles recht normal an und ich würde da auch nicht eingreifen.

Das Zwicken und Beißen hat manchmal einen Spielcharakter, ist oft aber auch der Ausdruck von "Lass mich, ich will das nicht."

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien,

danke für deine Antwort. Ok, so lange sich das alles recht normal anhört, bin ich beruhigt :-)

Wilson ist jetzt bald 4 Jahre als... ich schätze einfach er ist ein wenig überfordert, weil er sonst immer ein ruhiges Kaninchen bei sich hatte und urplötzlich so ein Düsenwind ;-) oder?

LG,
    Katta