Allgemeines

Was passt zu einer Boygruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir sind echt auf das "Schwein" gekommen. Wir haben seit August eine 3-er Gruppe kastrierte Buben aufgenommen. Die Tiere kommen aus schlechter Haltung und wir haben sie von der Notstation übernommen. Alle sind mehr oder weniger ein Jahr alt. Nun ist uns einfach nicht klar, wie die 3 sich wirklich verstehen. Wir haben dass Gefühl, dass der kleinste häufig von den zwei anderen ausgestossen wird. In erster Linie ist es vermutlich das grösste und stärkste der Schweinchen, welches die anderen zwei Buben ab und zu mal zwickt oder aus dem Haus schickt (wir haben natürlich mehrere Häuschen aber sie wollen ja immer nur in das gleiche!!!). Wir überlegen uns, ob es sinnvoll wäre, sein könnte, wenn wir nochmals ein Söili aufnehmen würden. Wenn ja, was würde am ehesten gehen? Ein Jungtier? Männchen (sicher Frühkastriert)? Oder ist es besser, wir lassen die Drei so sein, zumal sich keiner bis jetzt verletzt hat. Sind solche "Streitigkeiten" üblich bei Meeris? Platz haben sie genug... sie könnten ausweichen... hocken aber häufig zusammen auf der gleichen Etage.... Danke, für eure Infos. (und... eines der Soili ist bereits recht zutraulich und frisst Gutzi aus der Hand.) Auch die Rampe haben sie dank euren Tipps jetzt im Griff. Ihr seid wirklich super. Herzliche Grüsse Fame

  • also ich habe auch 6 Jungs dort gibt es immer mal wieder ein kleines Machtgehabe einer von den 6 ist ein älteres souveränes Tierchen Namens Bounty .


    Bounty schaut sich meistens alles an und läst sich sehr viel gefallen Allerdings wen die Jungs es zu Bunt treiben greift er ein und dann ist Ruhe.


    Bewundernswert ist es das er es manchmal nur mit reiner Anwesenheit schafft für Ruhe zu sorgen.


    Also mein Tipp ist...einen älteren souveränen Bock dazu als ich die Jungs geholt habe hat die Frau vom Tierschutz Ihn mir ans Herz gelegt mit genau diesen Argumenten ich bereue es nicht.


    Sowieso empfinde ich Ihn als High lite in unserer Gruppe es hat schon irgendwie eine Faszinierende Ausstrahlung die selbst der Mensch beim beobachten wahrnimmt

  • Ich würde gar keinen dazu setzen.
    Das könnte meiner Meinung nach nur böse ausgehen, vorallem weil da ja jetzt auch kleinere Streitereien da sind..also lieber nicht riskieren.


    Ich hab auch ne 3er Bockgruppe, da gehts auch schon mal rund, aber harmlos ohne Beißereien. Das ist das Wichtigste, solange keiner gebissen wird oder sichtlich leidet, ist es okay.


    Es ist nämlich normal, wenn sie sich mal jagen, genauso wie Zähne klappern und brommseln, das kommt schon mal vor, ist aber in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Never change a winnig team, es sei denn man hat Platz um eventuell die Gruppen aufzulösen :wink:


    Ansonsten würde ich bei ausgewachsenen böckchen immer zu ein oder besser zwei Jungtieren tendieren, weil ein Jungtier alleine auch schnell untergehen kann, wenn plötzlich drei Böcke ihm klarmachen, dass sie über ihm stehen. Bei zwei Jungböcken verteilt sich das dann ein bischen .