Hallo, also ich werde ganz sicher meinen Schweinchen nie Jakobskreuzkraut geben. Aber ich bin eben halt auf diesen Eintrag in einem anderen Forum gestoßen, und es interessiert mich, ob es stimmt bzw. jemand von euch mehr darüber weiß.
http://www.meerschweincheninnot.de/thread.php?postid=53533
ZitatAlles anzeigenMoin
Das Thema passt prima. Ich bereite gerade eine Studie zu dem Thema vor mit meinen Kühen.
Es verbreitet sich seit 2006 rasend in Deutschland. Er ist sehr gefährlich für Pferde, den die vertragen nur kleine Mengen, wobei das Gift sich langsam im Körper ansammelt, also jeden Tag eien Pflanze und das Pferd ist nach 3 Monaten tot.
Rinder können etwas mehr fressen, bevor sie sich vergiften.
Es ist natürlich gefährlich für den Menschen.
Auf der Weide fressen die Tiere es eigentlich [nicht], weil es bitte schmeckt, im Heu ist der Bitterstoff weg und dann wird es kritisch.
GUTE Nachricht:
Meerschweinchen zeigen auch bei hohen Dosierungen keinerlei Symptome. Sie scheinen die Giftstoffe abzubauen. Ich würde es deswegen nicht verfüttern, aber wenn es im Heu ist, muß man sich keine Sorgen machen.
Trotzdem weil das Ding zu einer gefährliche Plage für Pferde, Rinder ud Co wird, sollte man doch versuchen, es nicht wuchern zu lassen, denn jede Pflanze die stehen bleibt, streut Unmengen an Samen aus und verseucht Weiden udn Getreidefelder.
Grüße
Petra