hallo
ich habe hier schon viel über Böckchenhaltung gelesen, dennoch weiß ich nicht wirklich was ich jetzt machen soll.
Ich habe 2 Böckchen, sind angeblich Wurfgeschwiser. Das alter weiß ich nicht. habe sie jetzt seit etwa 3 Wochen. Und zuerst war alles super doch mitlerweile vertragen sie sich nicht mehr. Jetzt gerade ist es besonders schlimm. Richtig beißen tuen sie sich immoment nicht. Der Dominantere jagt den anderen durch den Käfig. der andere flüchtet entweder oder liegt nur da und quitscht.
Weiß nicht ob ich die jetzt trennen soll oder nicht? Ob ne Kastration was bringt?
Sie haben genug platz, etwas über 2qm. Also ich habe 3 große käfige übereinander, Sind alle miteinander verbunden und in jedem Käfig, hab ich nochmal ne Etage reingebaut. Auslauf können sie auch genung haben, nur meistens, kommen sie garnicht aus dem Käfig.
Sie haben alles mal 2 ( also 2 Nippeltränken, 2 Heuraufen...) Häuser hatten sie 3 Stück mit je 2 Eingängen. Die Häuser hab ich aber mitlerweile rausgenommen jetzt haben sie nen offenen Unterschlupf oder sie können sich unter einer der Etagen verkriechen. Wird aber trotzdem von Tag zu Tag schlimmer. Der Dominantere hatte vor einigen Tagen schon ne blutige Stelle am Ohr.
oh man weiß einfach nicht was ich machen soll. Also wenn ich die beiden dauerhaft trennen muß, dann muß ich einen der beiden abgeben. Damit ich dem anderen nen weibchen holen kann. Für 2 Gruppen hab ich leider weder Platz noch Geld. Weil muß ja immer mitrechnen das sie auch mal krank werden.
Ich bin Total traurig wenn ich mich von einem der beiden trennen müßte, wüßte auch garnicht von wem. Hab ja beide schon lieb.
weiß jemand von euch nen rat?
Lg
Und danke schon mal für die Antworten.