Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Hilfe Hilfe !!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wusste nicht so recht, wo rein mit dem Thema, aber ich glaub hier isses ganz okay..

also..

unsere Winnie, glatthaar schwarz, mit einer leichten braunen stelle im fell, sieht (wieder mal^^) aus,als wäre sie schwanger.

Wir haben seit Juni einen kleinen Mann in der Gruppe, er wurde kastriert und hat 6 Wochen abgesessen, bis er zu den Mädels durfte. Er ist jetzt ca. 5 wochen bei den Mädchen und seit 2 - 3 Tagen ist mir Winnie's Bauchumfang aufgefallen. Sie läuft auch langsamer und will nicht angefasst werden. Wir haben sie jetzt mal rausgeholt und ihr Bauch ist richtig fest. Steinhart so zu sagen.

An sich, wäre es nicht sooooooooo schlimm, ABER unser Grisu (das Männchen) ist ein Dalmatiner und er darf ja NIE mit nicht-einfarbigen Mädels gepaart werden. Deswegen hat er sogar paar Tage mehr als die 6 Wochen gewartet,bis er zu den Mädels kann.
    Wenn er uns Winnie Babies gemacht hätten würden die babies entweder schon vorher sterben, oder behindert sein, oder winnie geht ein =( Das wär alles so schrecklich...

Aber kann er denn dann noch "Rest-Sperma" gehabt haben ?

Oder glaubt ihr wir bilden uns das nur ein,dass Winnie schwanger sein könnte ?

Wäre es denn i-wie möglich, oder auf keinen Fall ?!

Bitte, bitte helft uns !!!

(PS: Die Vergessellschaftung lief übrigens gut, wir haben unseren Fehler sofort behoben und die 3 ein paar Tage auf großem Gebiet zusammen gelassen, anfangs wurde Grisu noch geärgert, aber Rosa liebt ihn jetzt total und Winnie.. naja :) Die 2 sind sowas wie :"was sich liebt das neckt sich" hihi)

• Hallo :)

Mm, ich hab vereinzelt auch schon mal was von 8 Wochen gelesen; i.A. dürften 6 Wochen aber reichen!

deshalb würde ich zum TA gehen, um evtl. andere Ursachen ausschließen/ bestätigen zu können.

Wie verhält sie sich denn sonst so? Frisst sie? Knödelt sie?

• Hmm
    okay. Ja sie frisst normal, und köddelt auch normal. Unsere andere Dame hat auch was am Bauch.. =(.. aber da waren wir beim TA ..ist entweder ein Tumor oder sind Zysten ... kann man nix mehr machen. Tumor ist aber relativ ausgeschlossen. Sie is halt schon älter leider :( ... Aber das was sie hat fühlt sich auch ganz anders an !!!!!

Mein Vater guckt heute abend noch mal und dann werden wir wohl einfach echt am besten zum TA gehen um wirklich, wie du gesagt hast, was auch immer ausschließen zu lassen.

Danke

• Hi.
    Ein Freund von mir ließ auch schon Mal seinen Bock kastieren >logisch<
    Als er seinen Bock vom TA abhollte sagte Sie Ihm, dass sein Männchen noch einen Schuss frei hätte (die 6 Wochen absitzt Frist erwähte Sie nicht!!!)

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen :oops: Aber vllt konnte er mit genau diesem einen Schuß dein Weibchen schwängern... Anders kann ich es mir auch nicht erklären... Sorry

• kann es auch sein,dass er spermien (als er noch net kastriert war) auf ein Kleid "abgelegt" hat , und winnie diese dann aufgenommen hat ?

Wir haben nämlich so ein Kleid im Gehege liegen, womit sie kuscheln.. und das lieben sie, die schweinis (winnie + grisu nur) reiben da auch immer ihre unterteile dran..
    Und wir hattens bei ihm mal drin & dann bei der Winnie.. ?!!!

• Vllt hat er Sie auch innerhalb der drei tage schwängern können... :shock:
    Zufälle gibt es ja immer wieder, vllt war Sie ja genau während der paar Tage brüstig... 24 Stunden am Tag hast du Sie ja bestimmt nicht beobachtet...

• Selbst wenn dein Schimmel dein Weibchen geschwängert hat...
    -Stirbt wirklich jedes Baby???
    -Falls Sie überleben, werden Sie dan wirklich ''behindert''???
    -Gibt es keine Ausnahmen???

Sry ich selber kenne mich in diesem Bereich nicht besonders gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das jedes Baby (falls es überlegt) ''behindert'' wird... Vllt gibt es auch Ausnahmen...

• :lol: wenn das so passiert wäre, hieße er bei mir jetzt ab sofort Bill oder Boris :lol::lol::lol:

Mm, bei Menschen ist eine Befruchtung durch Unterwäsche ja nicht unmöglich, aber bei Meeris... Ganz rein theoretisch würde ich sagen, es geht, aber keine Ahnung, wie das in der Praxis aussieht :roll::lol:

• Steinharter Bauch bei einem schwangeren Meerie kann ich mir nicht vorstellen...das muss was anderes sein und dass sie sich nicht anfassen mag, deutet auf Schmerzen hin.

Also ab zum TA...

LG
    darie

• Also der Bock ist jetzt über 6 Wochen kastriert und hatte in der Zeit auch keinen Kontakt zu dem Weibchen?

Sperma überlebt außerhalb des Körpers maximal ein paar Stunden. Innerhalb der Samenleiter maximal 6 Wochen (deshalb diese Frist nach der Kastration). Was dann noch drin sein sollte und beim Aufreiten abgegeben wird, enthält keine befruchtungsfähigen Spermien mehr.

Also wenn in diesen 6 Wochen kein Kontakt war, kann sie in der Zeit nicht gedeckt worden sein. So wie ich das rauslese, hatte sie aber vorher Kontakt zum unkastrierten Bock? Dann wäre eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen.

• @ lil: Dalmatiner und Schimeml durfen schon mit mehrfarbigen Tieren gepaart werden. Es darf nur Kein WEIß dabei sein :wink:

Andre: Nein, es gibt beim Lethal Faktor keine Ausnahmen. Und leider sind die Schweinchen nicht nur leicht behindert sondern schlicht und ergreifend nicht mehr als eine Stunden/tage lebensfähig, da sie nicht nur schwerste äüßerlich Erkennbare Missbildungen, wie zum beispiel keine Augen haben, sondern auch schwerste inner missbildungen, bis zum fehlen ganzer Orgena, Des nervensystems oder des Gehirns.