Hallo erstmal an alle!
Ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage!
Ich habe 7 Meeris,4Mädels und 2 Jungs!
Alle haben mehr oder weniger weisses Fell! Nun die Frage: Kann bzw. darf ich sie verparen???
Habe gehört/gelesen das mann kein Meeri verpaaren darf das auch nur ein weisses Haar hat,wenn dann nur mit Einfarbigen??
Stimmt das denn???
LG
Christine
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meeri Nachwuchs
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo Christine!
Um Meeri-Nachwuchs haben zu wollen, muss man VOR ALLEM folgende Punkte beachten:
.) Nur Meeris verpaaren, deren Abstammung bekannt ist! Das heißt, nur Tiere von verantwortungsbewussten Züchtern (keine Vermehrer!), Tiere die einen Abstammungsnachweis besitzen und aus dem ersichtlich ist, dass man die Tiere verpaaren darf!
.) Die Tiere müssen das entsprechende Alter und Gewicht haben...ein meeri-Mädel darf nach ihrem 1. Geburtstag keine Babys mehr bekommen, wenn sie vorher noch nie geworfen hat. Denn mit zunehmendem Alter verknöchert das Becken bzw. ist es nicht mehr elastisch genug, um Babys gesund und gefahrlos gebären zu können.
.) Meeris können 1-7 Junge zur Welt bringen, in Extremfällen auch mehr (sehr selten). Es können auch alles Böcke werden! Was machst du dann mit ihnen? Böcke lassen sich viel schwerer vermitteln als Weibchen und falls du vorhast, sie zu behalten, brauchen vor allem Böcke sehr viel Platz!
.) Das Problem mit den weißen Haaren, was du ansprichst....ich glaube, du meinst die Dalmatiner-Schimmel-Problematik.
Dalmatiner und Schimmel Schweinchen tragen den sogenannten Lethal-Faktor in sich. Bei Verpaarung zweier solcher Schweinchen kommt es zur Verdoppelung dieses Faktors und es kommen sogenannte "Lehtal Whites" zur Welt, das sind behinderte Babys, die oft nicht lebensfähig sind. Meistens haben sie Gebissfehlstellungen sind blind und/oder taub.Das Problem ist, dass viele Menschen Schimmel und Dalmatiner Meerschweinchen nicht kennen bzw. diese Färbung bestimmen können. Und ohne Abstammungsnachweis ist es auch deshalb gefährlich, einfach so Schweinchen zu verpaaren, denn in den Ahnen können sich ja ebenfalls diese Zeichnungen verbergen! :wink:
Außerdem: Wenn du nun einen deiner Böcke mit einem Mädel verpaarst, wird die Vergesellschaftung nach der Deckung des Mädels sehr schwer, denn die Böcke erkennen sich dann nicht mehr und können blutige Kämpfe ausfechten!
Außerdem bedenke bitte, dass Meerschweinchen gleich nach der Geburt ihrer jungen wieder brünstig werden, das heißt aufnahmefähig. Sollte der Bock bei der Geburt dabei sein, wird das Mädel gleich wieder gedeckt und bringt 68 Tage später erneut Nachwuchs zur Welt! Das ist natürlich zu vermeiden, das es extrem gesundheitsschädlich und stressig für das Tier ist!!
Überleg dir das alles also nochmal genau, denn es gibt bereits sooo viele Tiere, die ein neues Zuhause suchen, da muss man nicht noch welchen in die Welt setzen, wenn man ihn erst recht abgeben möchte!
-
Ja, das stimmt. Eben weil man nie 100% ausschließen kann das ein Schwein mit weiß nicht ein verdeckter Schimmel/dalmatiner ist. :wink:
Sonst schließ ich mich aber den Ausführungen von Artami auch voll und ganz an
-
-
Ja Sorry,habe Scarlett vergessen,also 5 Mädchen
-
Dann danke ich euch mal ganz lieb und hätte noch eine Frage! Wenn ich die Jungs zum Tierartzt bringe und der dann Schnipp schnapp macht kann ich dann alle zusammensetzen oder beissen sich die Jungs dann trotzdem noch?
LG
Christine -
Hallo
Schön, dass du dich mit dem Gedanken an eine Kastra anfreunden kannst!
Zusammen in einem Gehege wirst du sehr wahrscheinlich Probleme bekommen, weil sich die zwei um die Weibchen streiten würden.
Da du ja (wenn ich das richtig verstanden hab) jetzt auch zwei Gruppen hältst, wäre es doch sicher kein Problem, wenn du weiter zwei Gruppen hältst nur dann jeweils einen Kastraten mit 3 bzw. 2 Damen (nach 6-wöchiger Kastra-Frist)?
-
Hallo..nach Schnipp Schnapp müssen die Jungs noch 6 Wochen von den Mädels getrennt sitzen, da sie in der Zeit trotzdem noch zeugungsfähig sind...Stichwort "Letzter Schuß"..
Auch wenn Dein TA Dir etwas anderes sagt...viele meinen , dass 2-3 Wochen ausreichen....no go, 6 Wochen müssen sein.
LG
darie -
Aha,ja mann lernt immer was dazu
Kann ich den dann(nach Schnipp-Schnapp und 6 Wochen) wenigstens die Jungs mal tauschen,damit sie mal andere Meeri Gesichter sehen -
-
Noch mal Aha
Na dann werde ich mich Morgen bei meinen Tierdoc mal Erkundigen wie das so aussieht und vor sich geht mit dem Schnipp-Schnapp! :oops: Ohhh die Armen,aber was muss das muss wohl :wink: -
Das ist schön
Ach, bei deinen beiden ist es halb so wild - sie können die sechs Wochen ja zu zweit absitzen. Viele Böcke sind in der Zeit dann leider notgedrungen in Einzelhaft.
Aber so oder so: Ich wette, die Meeris verzichten gerne auf ihre Hoden, wenn sie dafür ihr eigenes kleines Harem bekommen