Allgemeines

Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Halle an alle
    Tut mir Leid dass ich einen neuen Thread eröffne...aber habe keinen passenden gefunden.
    Habe ein 2 Jahre altes Böckchen, dass bisher leider alleine leben musste.
    Um ihn endlich ein artgerechtes Leben zu ermöglichen habe ich nächste Woche einen Kastarationstermin vereinbart, damit ich ihm danach eine Freundin holen kann und er endlich ein richtiges Leben führen kann.
    Ich weiß ich hätte es viel eher tun müssen, und ich schäme mich auch richtig dafür...

Meine Frage...ist so eine Kastartion mit sehr vielen Risiken verbunden?Er ist ja schon fast 2 Jahre alt...
    Habe richtig Angst dass was passiert...aber er soll doch endlich nicht mehr alleine sein

LG

• Mach dir nicht so viele Sorgen, mit 2 Jahren ist er noch nicht zu alt für eine Kastration.

Wenn das ein erfahrener TA durchführt, geht in der Regel nix schief.

Vergiss aber nicht die 6 Wochen Kastrationsfrist, in der Zeit muss er noch alleine bleiben, weil er noch für Nachwuchs sorgen könnte. :wink:

Nach der Kastration solltest du ihn noch 1-2 Tage auf Handtüchern halten, wegen der frische Wunde.
    Und du musst natürlich täglich die Wunde kontrollieren. :wink:

Sonst gibt es eigentlich nix was du beachten musst. :wink:

• Mein Ta ist super, der liebt den kleinen Stinker auch voll...
    Hoffe dass alles gut geht.
    Aber die Chance auf ein besseres Leben hat er verdient

Und die 6 Wochen werde ich beachten ;.)
    Muss eh erst einen geeigneten Züchter mit kleinen Weibchen finden...

Kann ich denn ein Baby mit ihm verkuppeln?

• Werde mich auf jeden Fall in Tierheimen hier in der Nähe umhören...wollte auf keinen Fall eins aus der Tierhandlung.

Schaaaade, kleine Babys sind so süß, aber stimmt...die bekommen noch nen Schock wenn ein Riesenschwein auf sie springt =)

• Ich glaub ja, wenn Du erst mal in die total lieben Augen eines zuchersüßen Mädchens schaust, dann spielt das Alter kaum noch ne Rolle! :wink: Meine damit, auch schon etwas größere Schweinchen können im nu Dein Herz erobern! :D

• Hallo Pulcino,

du brauchst keine Angst haben dein kleiner schafft das. Ich drücke dem kleinen die Daumen und mein Punky (wurde im vorigen Jahr kastriert) und seine 3 Mädels drücken die Pfötchen.

viele grüße Ilse :wink:

• Dankeschön.
    Er ist ja auch ein starkes Kerlchen :lol:

Aber wenn ich daran denke wie er da dann so leblos rumliegr, kommen mir die Tränen :(
    Aber anders kann ich ihm ja kein Weibchen dazu holen, denn zu viele Babys möchte ich nicht haben...ist das sehr egoistisch?

LG

Wiebke

• Das klappt alles bestens! Wirst schon sehen. Hier werden Dir auf jeden Fall zwei Daumen und 8 Pfötchen gedrückt :wink:
    Außerdem ist das, was Du vor hast, nicht egoistisch sondern sehr verantwortungsbewußt!!!

• Ich wünschte nur mir wäre eher bewusst gewesen, dass man ein Meerschweinchen nicht alleine halten darf.Bin ich blöd und stur gewesen

...obwohl mein TA meinte, dass er mit 2 Jahren noch recht jung ist und nichts schief gehen wird, Gedanken macht man sich trotzdem.

8 Schweinchen hast du???Wooow :D