Meerschweinchen Verhalten

Meeriweibchen fangen an sich zu beißen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hab meine beiden Süßen seit einer Woche. Am ersten Tag haben sie im Käfig ihre "Rangordnung ausgetragen" und seit dem ist eigentlich alles okay! Auch wenn ich sie laufen lasse rennen sie rum, quitschen ein bisschen, alles in Ordnung. Außer heute, da hab ich sie laufen lassen und DIE KLEINE ist immer hinter der Großen hinterhergerannt und hat mit den Zähnen geklappert, richtig gebissen hat sie noch nicht, aber die Große rennt weg und hat Angst. Was kann ich machen und warum reagieren sie so?

• Hallo,

bis die Rangordnung richtig gefestigt ist, kann es mehrere Wochen dauern. Und wenn Du noch junge Meerschweinchen hast, werden sie immer wieder klären müssen, ob die Rangordnung noch richtig ist. Bei meiner Gruppe hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert, bis alle ihren Platz in der Rangordnung gefunden haben.

Es kann auch sein, dass eine der beiden brünstig ist, dann kommt es manchmal auch zu Streit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Erstmal danke für die schnellen Antworten, sie Große hat Rückzugsmöglichkeiten aber die Kleine ist so frech die rennt dann auch hinterher, sie ist ne kleine Zicke! Aber wenn sie dann kein Interesse zeigt ist die Große auch traurig und rennt hinterher! Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, wenn ein Meerschweinchen in die Brunstphase kommt?!