Meerschweinchen Haltung

Nachteile eines eigenbaus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr !
    ich bin jetzt neu hier =) und habe ein problemchen...xD

am besten erzähl ich erst mal, worums insgesamt geht...

aaaalsoooo...wir haben bis ostern ein kastrat und zwei weibchen gehabt, was gut funktioniert hat...
    aber dann ist der kastrat vor ca. nem halbem jahr mit 9 jahren an altersschwäche gestorben :-( ...
    eigentlich wollten wir dann kein neues schweinchen mehr dazukaufen, sondern es bei unseren zwei weibern lassen...doch diese kamen zu zweit nicht miteinander aus, da die etwas ältere (und die "chefin") dann angefangen hat, die jüngere zu scheuchen...
    und dann beganns...

wir haben ein 3. "weibchen" gekauft, was sich leider als männchen entpuppte...nun ja, das männchen haben wir mittlerweile kastriert, aber beide damen waren schwanger und so wurden aus 3 schweinchen anfang juli plötzlich 10 ! xD. jetzt haben wir 5 der kleinen abgegeben, haben jetzt also noch 5 (2 des nachwuchses, die beiden mütter und der kastrat)...

jetzt reicht natürlich der käfig nicht mehr vom platz...also hab ich das i-net durchforstet und bin auf das kapitel "eigenbau" gestoßen. ich hab hier im forum schon sämtliche beiträge darüber durchgelesen, daher weiß ich mittlerweile, dass man den holzstall dann mit ungiftigem kinderlack oder olivenöl streichen muss und pvc oder teichfolie reinmachen muss...

:arrow: das problem ist jetzt aber, dass meine eltern bislang nicht damit einverstanden sind...das ganze würde zu teuer werden und das mit dem bauen würden wir auch nicht hinkriegen...
    und da es hier anscheinend ganz viele leute gibt, die selber gebaut haben, frage ich mal:

- was hat ein eigenbau allgemein für nachteile?
    - meine mutter behauptet, ein eigenbau würde nicht so gut zu reinigen sein (wie einer mit plastikunterschale)...stimmt das?
    -außerdem behauptet sie, dass wenn die tiere milben o.ä. haben, könnte man den käfig nicht richtig reinigen...
    - wielange hält sich so ein eigenbau? wenn man ihn lackiert, (ungiftiger lack...) und teichfolie reinmacht, ist der dann auch jahrelang pipisicher?
    -kann es probleme mit schimmel geben?
    - hat hier jemand noch andere negative erfahrungen mit einem eigenbau gemacht?...

freue mich über antworten, ich möcht`doch entlich meine eltern überzeugen!!! =)

...

tut mir leid, dasses so lang geworden ist!!!

ps: die schweinchen leben in innenhaltung!

• Hallo :D

Hast du dir schon mal die Klappgehege angeschaut? Einfachcher un billiger gehts nimmer :wink:

Zu deinen fragen:

kommt erst mal drauf a, wie man Nachteile definiert :zwinker:
    Eigenbauten sind meist teurer und größerer als die Standartkäfige.Wobei das Größer ja in dem Fall der Vorteil istz *ggg*

Dadurch bedingt lassen sie sich meist aber nicht problemslos von a nach B transportieren.

- meine mutter behauptet, ein eigenbau würde nicht so gut zu reinigen sein (wie einer mit plastikunterschale)...stimmt das?
    Der einzige Unterscheid ist in normalfall das man den boden des Einbaus halt nicht einfach in den nächsten Sack stülpen, oder in die Badewanne stellen kann, da hat sie schon recht.

-außerdem behauptet sie, dass wenn die tiere milben o.ä. haben, könnte man den käfig nicht richtig reinigen...
    Das stimmt nicht, dass kann man genauso gut, wenn man halt obige Einschränkung beachtet.

- wielange hält sich so ein eigenbau? wenn man ihn lackiert, (ungiftiger lack...) und teichfolie reinmacht, ist der dann auch jahrelang pipisicher?
    Mit Pvc/Teichfolie ausgestattet schon.

Nur wenn du zu selten reinigst

- hat hier jemand noch andere negative erfahrungen mit einem eigenbau gemacht?...

warum schlägst du vll als Alternative zum EB nicht ein großes Bodengeheg mit Käfigschale drin vor?

• Hallo,

wie teuer ein Eigenbau wird, hängt ganz davon ab, wie aufwändig er gebaut wird. Wir haben einen aus zwei zusammengeschraubten Tischen im einer Rückwand aus Laminat und vorne Plexi und einer kleinen Etage, der EB ist z. Zeit 2,3 m² groß und hat 160.- Euro gekostet. Allerdings wollen wir jetzt noch eine größere Etage bauen. Wir brauchten einen EB auf Beinen, weil wir einen Hund haben. Vorher hatten wir einfach eine Ecke des Zimmers mit einem herkömmlichen Gitter für den Auslauf im Freien abgetrennt, altes Laken und mehrere Plastikwannen mit Streu, Häusern, Futternäpfen, Brücken usw. rein - fertig, hat so gut wie garnichts gekostet.
    War ist, das ein Gitterkäfig leichter zu reinigen ist, aber es gibt nunmal keine Käfige in der entsprechenden Größe (und wenn es sie gäbe, wären sie so unhandlich, das man sie auch nicht mehr leicht reinigen könnte). Es hilft also nichts, man muss sich im Interesse der Tiere ein bisschen mehr Arbeit machen. Deine Eltern möchten doch sicherlich nicht, das Eure Tiere in einem kleinen Käfig leben müssen und sich nicht wohlfühlen.

Alles Gute,

Gipfel

• Zitat von gipfel

Deine Eltern möchten doch sicherlich nicht, das Eure Tiere in einem kleinen Käfig leben müssen und sich nicht wohlfühlen.

Alles Gute,

Gipfel

Na ja, aber gerade in der heutigen Zeit ist das ganze unter Umständen ja auch nen finazieller Aspekt. Nicht jeder hat mal einfach so 150 Euro für nen EB übrig.
    Zumal das mit dem "Unwohl fühlen" bei nem Schweinchen das mit 9 Jahren an altersschwäche gestorben ist für nicht Schweinefans auch nicht wirklich nen Argument ist.
    :wink:

Wo stehen denn die Tiere überhaupt? Wäre da noch die möglichkeit für nen Auslauf?

• schweinsnase77

"Na ja, aber gerade in der heutigen Zeit ist das ganze unter Umständen ja auch nen finazieller Aspekt. Nicht jeder hat mal einfach so 150 Euro für nen EB übrig."

Das stimmt natürlich, darum hatte ich ja auch noch erwähnt, wie wir es vorher hatten, und das hat wirklich fast garnichts gekostet.

Alles Gute,

Gipfel

• Damals waren es aber noch drei Tiere. Jetzt sind es ja schon fünf. Das heißt eigentlich kommt man um einen Eigenbau nicht drum rum. Egal ob billig oder teuer. Geht ja wie gesagt auch son Klappgehege, muss man nur den Platz für haben, da es ja ein reines Bodengehege ist. Aber bei fünf Schweinchen kann man eigentliche keinen handelsüblichen Käfig mehr nehmen. Es sei denn ihr kauft mehrere und schneidet Löcher rein, um die Käfige dann zu verbinden.

Gruß Jacqueline

• Man Kanndas Klappgehege auch auf ne Platte montieren, nur dann ist es kein "Klappgehege" mehr.

Die Frage für mich ist momentan erstmal, ob überhaupt genug Platz und Geld dafür da ist.Und wenn nicht warum die Tiere dann überhaupt behalten worden sind.

• Also ich habe ein Bodengehege gebaut als Notlösung, bis ich mich an den richtigen EB machen kann...

ich habe einfach 4 bretter (OSB-Platten) und ein stück PVC gekauft...und habe in die 4 Bretter so Schlitze geschnitten, sodass ich die immer ineinandern haken kann.....das Ganze hat mich etwas weniger als 20€ gekostet.....und ich habe da bissl mehr als 2m² für meine 2 Böcke....

zwar nimmt das sehr viel Platz ein, aber das war mir erstmal egal ;) hauptsache meine Beiden haben erstmal den Platz den Sie brauchen (wegen der reinen Bockhaltung)

Ich denke nicht, dass so ein EB wesentlich mehr Arbeit macht....ist halt wie ein größerer Käfig ;)

• Ich denke so ein EB hat, abgesehen von den Kosten, einfach seine Vor- und Nachteile.

Ich hab mich auch für den EB entschieden, da halt die normalen zu klein sind und ich den EB auch etwas ansprechender finde. Unser EB ist in dem Stil wie man sie auch von Kleintiervilla erhält. Wir haben den Boden mit Teichfolie versehen, welche sich echt gut reinigen lässt...das Einstreu einfach raus und dann mit nem nassen Lappen durch. Die Seitenwände hab ich mit Sabberlack gestrichen, da das in den Foren so toll angepriesen wurde. Ich habe es wirklich 5 oder 6 mal lackiert, so dick wie möglich. Zufrieden bin ich nicht! Obwohl ich die Pipiecken fast jeden Tag neu einstreue, hatte ich nach einer Woche schon Urinverfärbungen an meinen Wänden. Ich konnte schruppen wie ich wollte, es geht nicht ab. Da frag ich mich wie das ganze mal nach nem halben Jahr aussehen soll. Also die beste Variante war das wohl nicht, beim nächsten mal weiß ich dann aber bescheid :?

• Ich finde die einzigen Nachteile sind:
    -erstmal die Kosten, je nachdem welche Materialien man kauft, kann man schon mit 100-200€ rechnen.
    -die Reinigung..also man kann ihn natürlich nicht wie übliche Käfigschalen in die Badewanne stellen und gründlich nass machen und ausschrubben, aber man kann sich ja ein Eimerchen hinstellen und so mit einem Lappen alles gut und gründlich auswischen. Wenn ansteckende Krankheiten vorhanden waren/sind muss man natürlich noch gründlicher sein mit heißem Wasser und Essig Essenz geht das aber gut. Einige nehmen für sowas auch einen Dampfreiniger.

Bei mir im EB ist es allerdings auch so, dass nun nach ca. 1 Jahr schon so einige Urinflecken unten an den Wänden sind, die auch nicht mehr rausgehen. Ich hab die Wände allerdings bestimmt 5 mal mit Spielzeuglack gestrichen..naja wenn ich in der Zukunft nochmal einen EB baue, würd ich mir da wohl was anderes überlegen..

und ich habe das Gefühl ich kriege den Urin-Geruch nicht mehr aus dem PVC raus, da kann ich mit Essig schrubben wie ich will, der geht nicht mehr raus.. :?

Naja für nächstes Jahr ist eh ein neuer EB geplant..

• Hallo,
    ich habe vor kurzem auch meinen ersten Eigenbau gebaut! :-)
    Ist aber noch nicht eine Woche im Einsatz. ;-)

Zitat von amelie<3

Mh, also als Nachteil könnte man sehen, dass man ihn eben selber bauen muss. Das kostet natürlich Zeit und Arbeitskraft. ;-)
    Außerdem kostet es halt, je nachdem was man haben möchte.
    Mein EB war recht teuer, aber ich habe auch viel "Schnickschnack" dran, wie mein Freund so schön sagt.^^
    Einen schönen Holzeigenbau bekommt man, so wie ich das öfter lese und wie meine Überlegungen so sind, schon für ca. 150€ hin, wenn man Prese vergleicht und mal zugreift, wenn man Bretter umsonst mitnehmen kann von irgendwo. Soviel zahlt man ggf. auch schon für einen 140er Kafig, der aber für fünf Meerschweinchen auch zu klein wäre.
    Ansonsten bleibt noch das http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html. Das ist wirklich sehr günstig. Einfach die günstigsten Hartfaserplatten im Baumarkt holen und mit Tape an den Kanten zusammenkleben und unten drunter noch nen Rest PVC oder ähnliches. Da braucht man allerdings viel Platz am Boden.
    Du weißt, dass Du für fünf Meerschweinchen mindestens 2,5m² plus zusätzlichen täglichen Auslauf brauchst?
    Ganz günstig wird es, wenn Du um den derzeitigen Käfig einfach einen Dauerauslauf baust, also nur die Käfigwanne mit Einstreu und drumherum ein eingezäuntes Gebiet, das mit Laken udn Handtüchern ausgelegt ist. Die kann man dann einfach in die Waschmaschine werfen. Sowas hatte ich mal als Urlaubsgehege bei meinem Bruder stehen. Die Abgrenzung hab ich wie bei dem Klappgehege gemacht, das hat mich 14€ gekostet und hat seinen zweck erfüllt! :-)
    Mehr Käfige dazu zukaufen und diese zu verbinden würde ich nicht empfehlen. Da bist Du bei den Kosten schon wieder beim EB. ;-)

Zitat von amelie<3

Jein. Ganz früher, als ich noch ein Kind war, da hatten wir einen Käfig, den wir einfach in einen großen blauen Sack stecken konnten, Streu rausschütteln, ab in die Badewanne ausbrausen, fertig.
    heute weiß ich aber, dass dieser Käfig viel zu klein war. Mit einem Käfig, der genügend Platz bietet, geht das auch nicht mehr.
    Mein Stall ist recht tief, ich muss schon richtig reinkriechen zum sauber machen, aber ansonsten finde ich es nicht viel anders als bei einen großen Käfig.
    Mit dem Handschuh hol ich die Pipiecken raus. Mit ner Schippe dann einmal die Woche das ganze Streu. Dann wird mit Essigwasser ausgewischt. Hab ich vorher nicht anders gemacht.

Zitat von amelie<3

Na, wenn Du den EB mit Teichfolie ausgelegt hast und das Holz richtig behandelt hast, kriegen die da drin auch nicht schneller Milben als in einem normalen Käfig. Das ist dann ja genauso gründlich zu reinigen.
    ich habe an den Wänden noch etwas Teichfolie hochgezogen (ca. 8cm], da ich das ein bisschen sicherer finde als nur Lack. Die Fugen werden ja noch mit Silikon versiegelt, sodass nichts ins Holz einziehen kann.

Zitat von amelie<3

Dazu habe ich leider keinen Erfahrungsbericht, aber mein Freund meint unser Stall überlebt noch einen Bombenkrieg! XD
    Ich habe aber schon von EBs gelesen, die 3,4 oder 5 Jahre in gebraucht sind. Die meisten werden nicht entsorgt, weil sie nicht mehr zu gebrauchen sind, sondern weil sie zu klein geworden sind. ;-)
    Und falls mal die Folie auf dem Boden den Geist aufgibt, muss man ja nicht den ganzen EB wegschmeißen, sodnern man kann die Folie ersetzen. Oder wenn der Lack mal nicht mehr so toll aussieht, dann kann man mal wieder abschleifen udn neu lackieren...

Zitat von amelie<3

Wenn Du oft genug udn regelmäßig sauber machst udn für ein trockenes Klima sorgst, nicht.
    Hab noch nie gehört, dass jemandem ein EB angeschimmelt sei.

Zitat von amelie<3

freue mich über antworten, ich möcht`doch entlich meine eltern überzeugen!!! =)

Viel Erfolg dabei! :-)