Hallo ihr !
ich bin jetzt neu hier =) und habe ein problemchen...xD
am besten erzähl ich erst mal, worums insgesamt geht...
aaaalsoooo...wir haben bis ostern ein kastrat und zwei weibchen gehabt, was gut funktioniert hat...
aber dann ist der kastrat vor ca. nem halbem jahr mit 9 jahren an altersschwäche gestorben ...
eigentlich wollten wir dann kein neues schweinchen mehr dazukaufen, sondern es bei unseren zwei weibern lassen...doch diese kamen zu zweit nicht miteinander aus, da die etwas ältere (und die "chefin") dann angefangen hat, die jüngere zu scheuchen...
und dann beganns...
wir haben ein 3. "weibchen" gekauft, was sich leider als männchen entpuppte...nun ja, das männchen haben wir mittlerweile kastriert, aber beide damen waren schwanger und so wurden aus 3 schweinchen anfang juli plötzlich 10 ! xD. jetzt haben wir 5 der kleinen abgegeben, haben jetzt also noch 5 (2 des nachwuchses, die beiden mütter und der kastrat)...
jetzt reicht natürlich der käfig nicht mehr vom platz...also hab ich das i-net durchforstet und bin auf das kapitel "eigenbau" gestoßen. ich hab hier im forum schon sämtliche beiträge darüber durchgelesen, daher weiß ich mittlerweile, dass man den holzstall dann mit ungiftigem kinderlack oder olivenöl streichen muss und pvc oder teichfolie reinmachen muss...
:arrow: das problem ist jetzt aber, dass meine eltern bislang nicht damit einverstanden sind...das ganze würde zu teuer werden und das mit dem bauen würden wir auch nicht hinkriegen...
und da es hier anscheinend ganz viele leute gibt, die selber gebaut haben, frage ich mal:
- was hat ein eigenbau allgemein für nachteile?
- meine mutter behauptet, ein eigenbau würde nicht so gut zu reinigen sein (wie einer mit plastikunterschale)...stimmt das?
-außerdem behauptet sie, dass wenn die tiere milben o.ä. haben, könnte man den käfig nicht richtig reinigen...
- wielange hält sich so ein eigenbau? wenn man ihn lackiert, (ungiftiger lack...) und teichfolie reinmacht, ist der dann auch jahrelang pipisicher?
-kann es probleme mit schimmel geben?
- hat hier jemand noch andere negative erfahrungen mit einem eigenbau gemacht?...
freue mich über antworten, ich möcht`doch entlich meine eltern überzeugen!!! =)
...
tut mir leid, dasses so lang geworden ist!!!
ps: die schweinchen leben in innenhaltung!