Meerschweinchen Haltung

obstfliegen!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo!
    was macht man bei obstfliegen im stall?
    in der wohnung habe ich ne cocktail aus essig, saft und spüli. den kann ich schlecht in den käfig stellen.
    zur info, der käfig steht draußen.
    wir geben morgens immer frifu rein und dann wimmeln die kleinen vicher da rum. denke, dass ist normal, bei der wärme und wenn man den nen apfel oder salat da drin hat.
    aber muss ja nicht sein.
    oder ist es egal? man hört ja immer von fliegen eier in augen und wunden usw.

p.s. fals falsches forum, bitte verschieben.

• Ich hab die lästigen kleinen Viecher zum Glück nur in der Küche...das ist immer für ne gewisse Zeit und dann sind die wieder weg.

Ich warte bei meinen, bis sie dann zum Heu gehen...WENN dann noch was an FriFu herumliegt, nehm ich es raus und lass es gar nicht erst liegen.

Wenns kälter ist, können Sachen wie Möhre oder Sellerie schon eine Zeitlang liegenlassen aber im Moment würd ich es gleich herausnehmen.

LG
    darie

• okay!
    danke für die antworten.
    zur zeit ist es so, das mein freund spätdienst hat und ich wechselschicht. dann machen wir morgens was rein und wenn wir abends kommen, nehmen wir es raus.
    denke, dass wir wohl die portionen dann kleiner machen müssen. heu ist ja eh da, fals sie noch kohldampf haben.

• Zitat von tatjana82

oder ist es egal? man hört ja immer von fliegen eier in augen und wunden usw.

Das sind aber andere Fliegen... Schmeißfliegen.... die legen ihre Larven in Wunden ab und die ernähren sich dann von dem Tier....

Hatten wir vor einiger Zeit im Mäusekäfig *schüttel* .... da war eine Maus gestorben, die hatte einen riesen Tumor gehabt.... aber als wir sie fanden, war die ...mmmhhh... irgendwie hohl.... hatten uns nicht viel bei gedacht nur gewundert... Käfig gesäubert, etc.... da wir einen Notmäusewurf einer leider Qualzucht hatten, hatte alle vier Mäuse dicke Tumore.... die zweite Maus starb kurz darauf... auch sie war "leer" ....

erst nach dem Tot der letzten beiden Mäuse- fast zeitgleich- kam uns das gruseln.... bestimmt 50 dicke fette Schmeißfliegen saßen im Käfig (kamen nicht raus, weil das Gitter sehr klein ist) ....

nachdem ich dann mit dem Industriesauger das Streu und die Fliegen abgesaugt hatte und den Eimer dann an der Mülltonne entleerte waren es mindestens noch einmal 100 .... wahnsinn... sie haben die armen Mäuse praktisch von innen zerfressen... allerdings nur die Mäuse, die krank gewesen waren.... an gesundes Fleich gehen sie wohl nicht so ohne weiteres

• Also die kleinen Obstfliegen sind wirklich harmlos ... aber natürlich will man auch diese nicht unbedingt in der Nähe haben.
    Ich würde auch Obst ganz weglassen ... aber bei mir (in der Küche) sitzen sie manchmal auch an roter Paprika wenn sonst gerade kein Obst in der Nähe ist.
    Am besten ist, wenn du den Schweinchen morgens gerade mal soviel gibst, wie sie auf einmal schaffen, damit nicht zu viel Gemüse herumliegt.

• also Fruchtfliegen sollte man ganz einfach loswerden wenn man über nacht eine Plastiktüte mit einer Bananschale hinstellt
    und zwar so dass man sie sekundenschnell zubinden kann ^^ alo möglichst schon den Knoten machen, nur noch nicht festziehen....
    die Fliegen machen es sich also in der Tüte bequem
    und am nächsten Morgen musst du sie dann ganz schnell fest verschließen, bevor die Fliegen merken was mit ihnen geschieht :D und dann schnell weg damit ^^
    ....
    habe gerade auch eine neben dem Käfig stehen ^^ hoffe morgen bin ich die Lästigen los....~.~

• Zitat von Care

Lass halt das Obst weg - das ist es doch, was die Fruchtfliegen anzieht.
    Ich füttere gar kein Obst und habe nicht eine einzige Fruchtfliege im Balkongehege.

Bei mir schwirren sie um die Paprika...allerdings in der Küche, im Gehege ist das FriFu eh ruckzuck aufgefuttert :)

LG
    darie

• Zitat von darie

Bei mir schwirren sie um die Paprika...allerdings in der Küche, im Gehege ist das FriFu eh ruckzuck aufgefuttert :)

LG
    darie

Bei mir schwirren die auch um alles rum, selbst wenn ich mir ein Brot schmier kommen die an..ich hab jetzt aber so relativ alle mit dem Saft/Essig/Spüli Gemisch weg bekommen. :wink:

• den essig weglassen ;) Habe ja auch so viele bei mir im Käfig gehabt und habe jetzt drei Schälchen um den Käfig stehen mit Saft/Nektar gefüllt und nur nen tropfen spüli. Am Anfang hab ich die Schälchen echt drei mal am Tag geleert, weil die voll waren!!! SOOOOO EKELHAFT!

Was das Obst anbelangt, das hänge ich z.Zt. auf- im Käfig, denn wenn esin einer Schüssel gebe, dann sammeln meine das immer alles einmal raus und dann bleibt auch gern mal das eine oder andere liegen. So geht es momentan.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sachen wie Paprika, Apfel und co im Kühlschrank zu verwahren und es dann im Küchenhandtuch eine stunde eher rausnehmen (vor Fütterung) wie gesagt bei mir is fast so gut wie alles wieder weg und ich habe in der ganzen Wohnung kaum noch welche!
    LG anna

• hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage...da ich nicht genau weiß wo ich es reinschreiben soll, schreibe ich es einfach mal hierzu!

also ich habe zwei meerschweinchen die in der wohnung in einem holzstall sind. obwohl ich sie JEDEN tag sauber mache krabbeln im stall oft so ganz kleine schwarze "punkte" rum, die dann auch irgendwann zu ganz kleinen fliegen werden (keine obstfliegen!).

obwohl ich denn stall neulich mal komplett leer gemacht habe und auch darauf geachtet habe, dass nirgends mehr was krabbelt, kamen die kleinen biester ruckzuck wieder!

könntet ihr mir vllt sagen, was ich dagegen tun kann?

liebe grüße

TSammy

• was benutzt du dann als einstreu?
    vielleicht ist dort etwas drin?

doofes beipiel, aber ich habe mal blumen umgetopft, und hatte anschließend alles voller ungeziever. war schon in der erde und in den topfen geschlüpft.

viell. weiß einer genau was du hast.