Allgemeines

Bräuchte mal rat..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier & habe ein paar fragen, wo ich doch etwas unsicher bin.
    Also, nach langer überlegung habe ich mir 2 meerschweinchen wieder angeschafft. Hatte vor jahren mal welche gehabt. Ich habe jetzt für den anfang 2 mädels. Sie leben in einem EB 1,60cm lang & 1,20 breit
    ich denke die größe ist in ordnung oder??..
    Die beiden mädels habe ich von einer züchterin. Unsere Merle ist ca. 1 Jahr alt und wiegt 695gramm und die 2te im Bunde unsere Bella ist noch ein ganz kleines junges & wiegt 230gramm....
    Wir haben beide zusammen geholt, da die Züchterin Merle für die Zucht nicht mehr nehmen wollte, da sie sie für zu klein hält, deswegen haben wir die beiden zusammen genommen. Ich habe jetzt vermehrt gelesen das Babys nur mit 300g abgegeben werden und jetzt bin ich total verunsichert bei unserer kleinen... Sie hat ziemlich große angst, was ja klar ist neue Umgebung andere Menschen, Geräusche, Gerüche usw. Aber sie sitzt häufig in der ecke verfällt in Starre. Selbst wenn man eine Stunde später wieder kommt sitzt genauso in der ecke und rührt sich nicht. Hinzu kommt das sie sehr laut quieckt dann rennt oder sitzt. Ich denke sie ruft nach ihrer Mutter/Geschwister??? Merle geht dann manchmal dorthin oder auch nicht jenachdem. Merle ist schon ziemlich neugierig und kommt schon etwas näher. Nur ich mache mir um die kleine ebend sorgen....wie oft muss ich sie den wiegen?? 1mal in der Woche oder besser alle 2-3 tage?? Sie hat auch die ersten Tage nichts gegessen, mitlerweile knabbert sie an der Möhre rum.
    Könntet ihr mir vielleicht tipps geben wie ich mich verhalten soll?
    Merle wiegt nunja auch nicht unbedingt das was ein weibchen wiegt...
    Lg Hazel

  • Hallo :lol:


    230g ist wirklich sehr leicht. Allerdings kenne ich viele Züchter die schweine auch schon mit 250g abgeben, weil die Jungs dann eh geschlechtsreif werden. Wenn man dann ne ungenaue Waage hat, kann das Schweinchen schon mal leichter/schwerer sein als in Wirklichkeit.


    Ansonsten würde ich ihr einfach nen heuhaufen in den Käfig geben. da kann man sich drin verstecken, der ist von innen ziemlich übersichtlich und man kann ihn auch fressen. :lol:


    Ich würde sie nur regulär 1x wöchentlich wiegen.


    Ansonsten viel !"Mastfutter" in Form von Möhren, Fenchel und Sellerie anbieten. :wink:


    Sie wird am Anfang nur ziemlich langsam zunehmen (weil sie ja nur nen ziemlich kleinen Magen hat) , aber irgendwann explodiert sie *festversprech*

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Da bin schon etwas beruhigt, dass das wohl halbwegs normal ist mit dem Gewicht.
    Dann bekommt sie leckeres "Mastfutter"
    Ein Heuhaufen zum verstecken ist schon drinne ;D aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Hallo..also für die Bella ist es schonmal schön, dass sie ein erwachsenes Meerie bei sich hat und sie wird sich vieles von Merle abgucken.


    Setzt euch viel daneben und redet mit den Beiden, damit sie die Stimmen kennenlernen und vielleicht mal leckere Petersilie hinhalten, vielleicht traut sich die Große ja mal, sie zu holen.


    Zum Gewicht....das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe eine recht zierliche Rosette, die wiegt 900 g und ist 1 Jahr, während meine Kleinste mit 4 1/2 Monaten auch schon 880 g wiegt, aber sie ist recht groß und auch ihre Eltern sind ziemliche Brummer.
    Es muss halt das Verhältnis der Größe zum Gewicht passen und das fällt halt auch mal insgesamt kleiner aus :-)


    LG
    darie

  • Hallo!


    Das mit dem Gewicht finde ich nicht ganz so tragisch. Natürlich ist es nicht die beste Voraussetzung.
    Meine Nichte hat vor knapp einem Jahr auch ein kleines Weibchen bekommen, welches nur 180 g wog. Aber die Kleine hat gefressen, was das Zeug hielt und sich an ihrer älteren Schwester orientiert, die schon etwas größer war. Solange also das Kleine frißt und zunimmt - denke ich - besteht da keine Gefahr!
    Idealerweise ist es natürlich, wenn sie 300 g wiegen. Grund zur Sorge besteht jedoch nur, wenn sie nicht wirklich selbst fressen.

  • Was das Ängstlich sein angeht, brauchst du einfach Geduld. Ich habe meine Kleinen bekommen, als sie 4 bzw. 5 Wochen alt waren. Die saßen auch nur erstarrt im Häuschen. Ich habe viel Frischfutter im Gehege verteilt und morgens war es weg. Also, kamen sie wenigstens in unbeobachteten Momenten raus. Abends habe ich mich immer neben das Gehege gesetzt und leise mit den beiden gesprochen. Irgendwann einmal haben sie sich gaaaanz langsam aus dem Haus geschlichen um Futter zu holen. Da war das Eis gebrochen. Mittlerweile habe ich sie seit fast drei Wochen und sie kommen sogar schon heraus wenn sie mich hören. Also, nur Geduld! :)


    Meine Kleine war auch recht schmächtig. Ich habe ihr immer Haferflocken in einem Napf angeboten. Die machen auch gut dick. Mittlerweile hat sich 40 Gramm zugenommen.

  • Die kleine nimmt recht gut zu ;D sie versucht zwar immer der großen das essen aus dem mund zu klauen, wird dann aber zurechtgewiesen von ihr.
    Ich kann auch schon den ersten kleinen erfolg verzeichnen :D ich setze mich abends immer vor den käfig und erzähle den beiden irgendwas und als ich dann etwas Petersilie in der hand gehalten haben, also in den EB reingehalten habe, war die große so neugierig das sie ankam und aus der hand gefressen hat :lol: die kleine wollte auch, aber sie hat sich dann doch nicht so recht getraut, aber das kommt sicher auch mit der zeit

  • Hallo..das ist ja klasse, dass sich die Kleine gut entwickelt und sie langsam Vertrauen bekommen.
    Das mit dem aus der Hand fressen lassen würde ich regelmäßig machen, irgendwann kommen sie dann gleich angeflitzt und hoffen, was Leckeres zu bekommen.
    Das ist ganz praktisch, wenn man z.B. ein Stück Paprika nimmt und ihnen das nicht gibt, sondern sie abbeißen lässt, dan kann man auch schon mal gucken, ob sie normal fressen und sich einen kleinen Überblick über das Tier verschaffen :-)


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Bräuchte mal rat..