Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris haben Blut im Urin!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hmm also meine beiden meeris haben seit 2-3 tagen blut im urin. zu fressen bekommen sie zur zeit fenchel,paprika,gras,gurke,dill und petersilie. ach ja und bevor es mit dem blut im urin anfing habe ich ihnen eine möhre und ein paar salatblätter gegeben. kann es daran liegen? habe hier im forum gelesen, dass sie das auch nicht so oft haben sollen. aber dann müsste das bluten ja eigentlich schon wieder weg sein oder?
    ansonsten sind sie gut zufrieden, habe sie heute morgen 2 stunden laufen lassen, die haben gespielt wie immer. auch appettit haben sie. was kann das sein? sollte ich wenn es morgen nicht weg ist besser mit denen zu tierarzt?

danke für eure hilfe!

• danke für deine antwort. also ich habe im käfig in ihren pinkelstellen ein kleines handtuch und hab da ebend nochmal nach der farbe geschaut. also auf den handtuch sieht es er bräunlicher aus, hellbraun würd ich sagen....
    welche gemüsesorten färben denn den urin?
    sie hatten schon mal verfärbten urin, aber der ist von alleine wieder weg gegangen. allerdings weiß ich davon die farbe net mehr

• Hallo La_Fee,

einige Gemüsesorten färben den Urin. Möhren und Möhrengrün, Rote Beete, Sellerie... Jedes Meerschweinchen reagiert anderes darauf.

Was Du machen kannst, ist heute nur Heu füttern und dann mal schauen, ob es sich wieder normal färbt. Wenn nicht morgen beim Tierarzt einen Test auf Blut im Urin machen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• möhren und möhrengrün sowie selleri hatten sie alles. ich hoffe mal das es dann daran liegt und nichts schlimmeres ist......
    ich schau heute abend noch mal, wie es aussieht. wie lange hält so eine färbung denn an? also wenn sie das vor 2 tagen gefressen haben kann das dann heute immer noch gefärbt sein?

• ach ja hab die färbung des urines eigentlich erst auf dem handtuch entdeckt. die darüberliegenden spähne sehen normal aus. und wenn ich sie laufen lasse habe sie so ein rohr, wo sie immer durchlaufen. da haben sie auch reingepinkelt und es war gefärbt