Meerschweinchen Haltung

Untergrund für Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Wir sind gerade dabei unseren EB zu bauen und sind gerade an der Planung des Auslaufes. Wir haben Packett-Boden, der sich recht kalt anfühlt. Wir dachten, das wir Teichfolie auslegen und darauf Fleckerlteppiche oder ? Was habt ihr denn genommen oder was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,

Steffi + Martin

• Hallo Steffi und Martin,

da meine Meerschweinchen stubenrein sind, laufen sie einfach auf Teppich. Das ist das angenehmste denke ich.

Sind sie nicht stubenrein, muss man natürlich etwas unterlegen. Teichfolie geht da gut. Oder auch PVC.
    Eine Dreiergruppe, die ich in Urlaubspflege hatte, sind auf Folie mit einer Decke darüber gelaufen, das ging auch gut. Die Decke musste dann so nach 5 Tagen gewaschen werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben Laminatboden. Im Auslauf benutze ich einen alten Flickenteppich als Unterlage, darüber stabile Folie und oben drauf alte Bettlaken, so kann man es auch gut sauber halten. Das Bettlaken wechsel ich 1-2 Mal pro Woche und stecke es einfach in die Waschmaschine.

• Hallo

Da wir auch gerade dabei sind unseren EB zu bauen stellt sich mir die Frage mit dem Holz. Also wenn wir das Holz behandeln würden wär das für die Kleinen doch nicht so gut oder? Ich mein mit nem Lack oder so. Und wenn wir PVC oder Teichfolie hinkleben und die das annagen ist es doch auch nicht gut stimmts?! Also wie genau kann man sowas verhindern?

• Hallo Vasi,

wenn man das Holz mit Spielzeuglack etc. behandelt und gut auslüften lässt geht das gut. Den kann man ja auch für Babyspielzeug benutzen.

PVC oder Teichfolie muss natürlich gut festgemacht werden. Kann kann sie z.B. auf dem Boden mit doppelseitigem Klebeband festmachen und die Wände dann erst aufsetzen, so dass sie gar nicht an den Rand kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wegen dem Boden mach ich mir weniger Sorgen mit der Folie. Aber was ist mit den Etagen?

Ja an Spielzeuglack hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp! Nur blöd, dass man im Winter ned soo gut lüften kann..

• Hallo Vasi,

auf den Etagen kann man die Folie oder das PVC bis über den Rand ziehen und dann am Boden der Etage festmachen. Oder man macht auch auf die Etagen einen Rand, so habe ich es gemacht.
    Fand ich besser, da dann das Streu nicht so rausfällt.

Liebe Grüße
    Nadine