Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration oder ...???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Wir haben seit dem 11.08. drei und seit dem 15.08. zwei Meeribabys. Noch wissen wir nicht, ob es Mädels oder Jungs sind. Wir wollen es aber noch in dieser Woche beim TA abklären.

Ein Mädel würden wir gern behalten. Wie aber sollen wir es mit evtl. Böckchen halten?
    Frühkastrieren lassen und noch so lange wie möglich bei der Mutter lassen?
    Oder nach ca. 3 Wochen bzw. 250 g Gewicht weggeben?

Einen "Abnehmer" für zwei Böckchen (sofern welche dabei sind) haben wir. Diejenige hat schon zwei Böckchengruppe und möchte noch eine dritte Gruppe haben. Also Erfahrung ist vorhanden.

Nur, wie ist es besser für die Tiere?

Was würdet Ihr machen?

LG
    flitze2000

• hmm... also wenn ihr es nach 3 wochen weg geben wollt...
    die müssen doch sechswochen bei mutter bleiben??

also ich weiß nicht ob man das so genau sagen kann...
    ich denke das sie sich überall wohlfühlen würden (nun überall
    nicht aber bei beiden möglichkeiten)
    aber eine böckchen gruppe bei einem besitzer der erfahrung hat,
    wäre keine schlechte möglichkeit.

• kommt drauf an du hast ja berichtet du hast schon abnehmer für 2 böckchen, dann müssen die beiden nicht kastriert werden. (ausser der neue halter wünscht dies)
    ich hab selber mehre weibchen daher lasse ich notböckchen frühkastrieren zum einen haben sie eine bessere vermittlungschance und zum anderen kann ich ein frühkastrat zu meine gruppe reinsetzen bis er vermittelt wird.

• Hallo..möchte der evtl. Abnehmer mit Deinen beiden Babyböckchen eine 2 er Gruppe machen oder kommen sie zu erwachsenen Männchen, von denen sie lernen können....

Oder hast Du den Papa noch bei Dir, dass Du die Beiden dann zu ihm setzen könntest, wenn sie die 250 g erreicht haben?

Ich finde es für so kleine Meeries immer wichtig, dass siie zumindest die ersten 6 Wochen noch mit erwachsenen Tieren zusammen sind um das Sozialverhalten zu lernen.

Mit einer Frühkastration wäre das natürlich gegeben und es gibt später die Option, sie auch mit Mädels zusammensetzen zu können :-)

LG
    darie

@schweinchen-girly...Böckchen müssen von der Mutter getrennt werden, wenn sie 250 g wiegen, denn dann könnten sie ihre Mutter decken...wenn man sie vorher frühkastriert, können sie natürlich bei ihr bleiben :-)

• Hallo!

Danke erst mal für Eure Antworten.

Der Gedanke an eine Frühkastration kam bei mir auf, weil somit die kleinen Jungs noch länger bei der Mutter bleiben könnten, um halt Sozialverhalten etc. zu lernen.

Unkastriert könnte ich sie ja keinesfalls bei der Mutter lassen, da die Gefahr besteht, dass sie ihre Mutter selbst wieder decken können. Und das wollen wir natürlich auf keinen Fall! Also müssten sie nach drei Wochen weg. Der Vater der Kleinen ist nicht bei uns. Wir haben nämlich unsere beiden Damen trächtig aus einer Zoohandlung. :?

Jedenfalls kam daher die Frage auf, was besser für die Kleinen ist:
    1. Frühkastration und somit erst nach ca. 8 Wochen weggeben oder
    2. bereits mit drei Wochen weggeben, so dass keine Gefahr mehr besteht für eine erneute Deckung besteht.

Die "neue" Besitzerin möchte übrigens eine neue Gruppe mit den beiden aufmachen. Ich denke , dass sie unsere Jungs jedoch erst mal zu den größeren steckt, damit sie von den erwachsenen Männern noch einiges lernen. Wie gesagt, sie hat Erfahrung mit Bockgruppen.

Hach, eine Entscheidung fällt mir so schwer. Ich möchte ja auch nichts falsch machen und den Jungs etwas antun, was vielleicht schlecht für ihr weiteres Leben wäre. Ich hoffe, Ihr versteht, worum es mir geht. :cry:

LG
    flitze2000

• Hallo...also mir wäre es, wie gesagt, wichtig, dass die Beiden nicht im zarten Alter von 3 Wochen schon auf sich alleine gestellt sind...(bzw. mit 250 g, aber das kommt ja altersmäßig ungefähr hin)

Und wenn sie dann zu den großen Böckchen ziehen um von denen zu lernen und auch als Böckchengruppe leben sollen, muss man sie doch nicht frühkastrieren lassen.....es ist immerhin eine OP und jede OP birgt Risiken.

Aber das müsste mir die neue Besitzerin schon zusagen, dass sie nicht gleich alleine sitzen müssen.

Das wäre meine persönliche Meinung :-)

LG
    darie

• Hallo darie!

Also verstehe ich Dich richtig, dass unsere Jungs, wenn sie mit ca. 3 Wochen zu großen Böcken kommen keinen Schaden davontragen, weil sie ihre Mutter nicht mehr haben!? Hauptsache, sie haben Erwachsene um sich, von denen sie lernen können!?
    Das wäre natürlich super. Denn auch ich möchte ihnen ja eine unnötige OP nicht zumuten, wenn's nicht unbedingt sein muss.

LG
    flitze2000

• Naja, es geht bei Böckchen halt nicht anders..(bis auf die Frühkastration), aber bei den Züchtern wirds halt so gemacht, da kommen die kleinen Böckchen zum Papa oder oft haben sie auch noch Rentner bei sich, die dann die Erziehung übernehmen.

Sie werden ja auch nur die ersten 3 Wochen gesäugt, von daher sind die Kleinen auch bei einem älteren Böckchen gut aufgehoben..
    Mädels würde ich dann natürlich nicht mit 3 Wochen abgeben...sondern erst so mit 6 Wochen, damit die von der Mama noch lernen können :-)

LG
    darie

• Hallo darie!

Dann werden wir auf jeden Fall auf die Frühkastration verzichten.
    Und die Mädels bleiben sowieso länger bei der Mutter. Wir dachten, wir geben sie so ab ca. 8 Wochen weg.
    Es wird uns sowieso schwerfallen, überhaupt eines der Kleinen wegzugeben. Doch ganz so viel Platz haben wir leider nicht, auch wenn unser EB recht großzügig ist. Aber für mehr als 4 Schweinchen ist er dann doch zu klein. Nun ja, eines darf somit ja bleiben.

LG
    flitze2000

• Wann sollen die Babys denn kommen? Hast Du einen ungefähren Termin?

Vielleicht werdens ja alles Mädels, dann musst Du nur überlegen, welches bleiben darf - und das wird bestimmt schwer :?

LG
    darie

• Zitat von darie

Wann sollen die Babys denn kommen? Hast Du einen ungefähren Termin?
    LG
    darie

Die sind schon alle fünf da :wink: (siehe am Anfang des Threads).

Ja, wir hoffen auch, dass alles Mädels sind. Wir selbst können leider nicht erkennen, was wir da im Stall rumwuseln haben. Ist alles noch soooo klein am Schwein. :lol: Wollen zum TA, um das Geschlecht bestimmen zu lassen.

LG
    flitze2000