Meerschweinchen Haltung

Material für Eigenbau!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe noch mal eine Frage zu Eigenbau. Beispiele habe ich mittlerweile genug. Was habt ihr für Holz genommen? Und wie kann ich die dann Pipiesicher machen? Mit Lack oder Teichfolie???
    Würde mich über ein paar Antworten freuen

Janette

• Hallo Janette,

ich habe Leimholz genommen. Das ist gut zu verarbeiten und nicht ganz so teuer, aber trotzdem sehr stabil.

Im Eigenbau habe ich VA-Wannen. Spielzeuglack wäre mir für den Boden zu unsicher, an den Wänden könnte ich ihn mir vorstellen.
    Es gibt auch spezielle Wannen. Hier kann man sie sogar in der gewünschten Grüße anfertigen lassen http://www.kotwanne.eu/kotschale-in-sondermass/index.html
    Hier bekommt man sie auch http://www.kotwannen-beckmann.de/

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo
    also wir haben für unseren eigenbau Spannplatten genommen und sie dann mit Olivenöl wasserfest gemacht und auf den boden haben wir pvc ausgelegt lässt sich prima sauber machen

es ist auch immer eine kostenfrage denke ich wieviel man ausgeben kann bzw möchte

liebe grüße tuete

• Hallo!

Wir haben bei unserem EB (in Arbeit) die Wanne vom ehemaligen Käfig (120x60) eingeplant. Sie wird mit Holz verkleidet und es werden noch zwei Etagen draufgesetzt. Die Etagen können jederzeit zum Saubermachen abgenommen werden, so kommen wir dann auch an die Wanne.

Liebe Grüße,

Steffi * Martin

• Hallo Lemmy und Leon!!!!!!
    Und was ist mit den Etage??? Meine Zwei haben nicht umbedingt "eine" Ecke wo sie hin machen. Was habt ihr auf den Etagen gemacht? Und was für Streu? Wenn die Leitern sind fällt da nicht was runter. Meine Zwei sind sehr aktiv! (Wie jetzt gerade. Düsen durch den Käfig!!!)

Janette

• also wenn ich auch mal antworten darf grins
    wir haben für unsere 2. etage eine MDF platte genommen und diese dann mit olivenöl wasserfest gemacht und dann einstreu drauf so könne sie wetzen wie sie wollen
    und runterfallen ist noch nicht passiert eher runterspringen und dann fangen spielen zum glück nur 20cm hoch die treppe nicht zu steil dann wetzen sie ganz bequem grins
    liebe grüße tuete

• Hallo!

Auf die zwei Etagen werden wir Teichfolie kleben und dann mit Streu bedecken. Kann dann nicht graßartig runterfallen, da wir von 3 Seiten Holzwände haben und vorne an den Etagen Plexiglas auf ca 15 cm anbringen. Das kennen sie schon von de Ebene Im gekauften Käfig. Sie sind nie rübergesprungen, sondern haben die Treppe oder die Zwischenebene benutzt.

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• Also wenn die Zwei so durch den Eigenbau düsen und rennen, wie gerade durch den Käfig, dann bleibt kein Sroh auf den oberen Etage. Da fliegt ja jetzt schon das Stroh aus dem Käfig. Da wo die Treppen sind zur Etage.

Janette

• Wir werden es einfach testen. Bis jetzt haben sie die obere Etage mehr für den Rückzug genutzt. Sollte es sich im EB ändern, werden wir auch dafür eine Lösung finden. Sie bekommen ja einen Ganztagsauslauf von 120x150 wo sie auch toben können. Mal abwarten...

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• reich das einstreichen von normalen öll aus um es pippi fest zu machen den eigen bau? oder hab ihr noch andre tipps ? wollte keine wanne oder so reinmachen.

wie lange hat es bei euch gedauert bis sie die zweite etage genuzt haben ?

werd die tage mal nen bild von meinem neuen eigen bau rein stelen.

• wenn du die holzplatten mit öl bestreichen willst würd ich olivenöl nehmen und es mehrmals hintereinander machen so vier mal
    wir haben als untergrund PVC ist klasse zum saubermachen

liebe grüße tuete

• will eigentlich kein pcv rein machen weil meine zwei noch voll jung sind und bestimmt dran kanppern. braucht das oel lange zum eimziehen ? hab die zwei schon in dem neuen gehege und würd es dann beim nächsten sauber machen einstreichen.

• also ich hab auch noch relativ junge meeris und sie knabbern nicht am pvc und wenn sie viele möglichkeiten haben sich zu beschäftigen dann versuchen sie auch nicht zu knabbern
    das öl braucht jeweils würd ich sagen so 3 - 4 stunden kommt auch aufs öl an

Liebe grüße tuete