Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres meeri wir immernoch besprungen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Es geht doch nicht darum, ob ein Tier organisch gesund ist..okay..ist sicher auch wichtig, aber so ein TA kann auch nicht in die Gene schauen, wenn er die Eltern nicht kennt.

Bei meinem ehemaligen TA bezweifel ich sogar, dass er einen Schimmel erkennt, selbst wenn man es auf ein Schild schreibt und aufs Meerie klebt.. :roll:

LG
    darie

• meine freundin hat merere böcke den bocck den sie mir gegeben hat wurde schon offt zum deken genommen sie hat in damals bei einen züchter gekauft.
    natürlich war ich beim TA der gab mir das OK.
    ich gehe jeden monst zum TA um gans sicher zu sein das die meerschweinchen babys gesund auf der welt kommen.

• Dann hat der Tierarzt keine Ahnung von Meerschweinchen, sonst wüsste er, wie gefährlich es ist, dein Schweinchen decken zu lassen...
    :roll: Unverantwortlich, sowas!

Was machst du denn mit den Babys? Wenn z.b. 5 Böcke zur Welt kommen? Die sind leider lange nicht so beliebt wie Weibchen....

• @Silina..sorry..aber was Du schreibst, ist absoluter Bldsinn...wenn die Gene der Tiere nicht zusammenpassen, kannst Du täglich zum TA gehen...der wird die Mißbildungen dann auch nicht verhindern können...und den Tod des Meerschweinchenweibchens während der Geburt auch nicht.....

Oder rufst Du den TA an, wenn die Babys z.B. mitten in der Nacht kommen?
    Das was Du machst ist unverantwortlich den Tieren gegenüber - da kannst Du schreiben was Du willst.
    Lass den Bock wenigstens jetzt kastrieren, damit er das arme Mädel nicht gleich nach der Geburt wieder deckt... :roll:

darie

• Zitat von Silina90

es ist ja ihr bock da kann ich nix machen ich kann ihn nicht kastriren weil er mir nicht gehört

Dann nehm ihn jetzt vom Weibchen weg und hoffe, dass die Maus noch nicht trächtig ist...

Es gibt so viele Meerschweinchenbabys in Notstationen, die ein Zuhause suchen, man muss da nicht noch unnötig selbst vermehren...begreif es doch bitte - das was Du machst ist gefährlich für Dein Weibchen, es kann daran STERBEN

darie

@Finnley....nee, ist schon wichtig, dass grad jüngere Halter hier lesen und die Meisten sind dann ja auch vernünftig und nehmen die Ratschläge an ;-)

• Das ist sehr gut, dass Du das machst und dann drück die Daumen, dass das Mädel nicht trächtig ist.

Hast Du nur das Weibchen? Wenn ja, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem netten Kastraten umsehen..denn alleine fühlt es sich nicht wohl.
    In Köln gibt es auch Notstationen, die sehr hübsche Tiere haben.

darie

• Zitat von darie

Es geht doch nicht darum, ob ein Tier organisch gesund ist..okay..ist sicher auch wichtig, aber so ein TA kann auch nicht in die Gene schauen, wenn er die Eltern nicht kennt.

Bei meinem ehemaligen TA bezweifel ich sogar, dass er einen Schimmel erkennt, selbst wenn man es auf ein Schild schreibt und aufs Meerie klebt.. :roll:

LG
    darie

Ich meinte ja auch nur, dass man dann ein bisschen mehr weiß, ob es Probleme geben kann oder als wennman jetzt niemanden fragst und es einfach ausprobierst xD

• Hallo pushi..Ich versteh schon, was Du meinst, aber jeder kompetente TA fragt erstmal nach den Elterntieren um Gendefekte weitesgehend ausschließen zu können...dann fragt er natürlich auch, wie alt das Tier ist und wenn ein TA sein Okay gibt, obwohl der letzte Wurf schon 1 ½ Jahre zurückliegt...sorry..zu so einem TA hätte ich kein Vertrauen.

Und Züchter, die auf diese Sachen achten und nur ausgewählte Tiere verpaaren, ich denke, die können es sogar besser beurteilen, als ein TA ohne Meerieerfahrung ;-)

(Ob man Zucht generell gutheißt, das wäre wieder ein anderes Thema)

LG
    darie

• Zitat von Silina90

ich werde sie behalten, wen da männchen dabei sind werde ich sie kastriren lassen von ein anderen TA.

du willst sie einfach alle behalten? weißt du, dass du pro bock mindestens drei weibchen brauchst, damit sie sich alle vertragen? oder willst du viele kleine gruppen haben? hast du denn überhaupt genügend platz?
    ich bezweifel leider, dass du dir darüber schon gedanken gemacht hast :roll: