Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    mein TA nimmt für zwei Schweinchen 7 EUR.
    Ich finde das auch ok. Er hat mir das sehr gut erklärt und dazu geraten unbedingt eine Krallenzange zu nehmen. Also keine übliche Nagelschere. Ich fand das sehr gut wie er mit den Kleinen umgegangen ist, wie er mir das erklärt hat etc.
    Nun traue ich mir das auch selber zu. Allerdings mit zwei Personen. Mein TA hatte auch eine zweite Person zur Hilfe dabei.

  • Nadine: hab hier heut im Forum irgendwo gelesen, dass man bei Jungtieren keine Krallen schneiden muss? Also meine sind alle noch kein dreiviertel Jahr alt und bei mind. 3 wurden schon Krallen geschnitten (2 beim TA, 1 hab ich dann selber gemacht)


    Wie kann denn das dann sein? Habe ich zu früh schneiden lassen / geschnitten? Aber das hätte der TA doch dann auch wissen müssen :roll:


    Heute müsste ich nämlich bei zweien schon wieder ran.... jetzt bin ich verunsichert, weil sie ja alle noch jung sind :oops:


    Wie oft in etwa schneidet ihr denn die Krallen? Und wartet ihr mit dem ersten Mal bis sie 1 Jahr alt sind?


    Lg Susi

  • Hallo Susi,


    man muss die Krallen dann schneiden, wenn es nötig wird. Bei einigen geht das schnell, bei anderen dauert das lang.


    Meiner Cassiopeia habe ich nach 1 1/2 Jahren das erste Mal die Krallen geschnitten. Und schneide sie auch nur halb so oft wie bei den anderen. Scarletts Krallen wuchsen hingegen viel schneller als die der anderen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    also das Krallen schneiden hat definitiv nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe meinen Clyde seit 2 Monaten und habe ihm schon zweimal die Krallen schneiden müssen. Ich war beim letzten mal richtig überrascht, da ich auch nicht erwartet habe nach 1 Monat schon wieder sie zu verschneiden. Clyde hat sich aber Zwei Krallen abgerissen und da habe ich dann bemerkt das die Krallen an den Hinterbeinen schon wieder recht lang sind.
    Also man sollte nicht zu lange warten mit dem Schneiden wenn es notwendig ist.

  • Hallo,also wir haben beim Tierarzt für 2 schweini 7 Euro bezahl und die Schwester hat es wunderbar erklärt.(Dr.Richards-Zwickau)
    Wir hatten es vorher schon 3mal selbst versucht,aber da wir ein dunkles Schweini dabei haben,hatte ich immer Angst was falsch zumachen oder es zuverletzen.Unser Helles zuckt immer bissl beim Schneiden,aber das ist nur der Schreck auf das Scherengeräusch sagt die Schwester.Ich hatte Wie hesagt Angst ihm weh getan zu haben.Doch Fazit-wir haben es selbst auch ganz richtig gemacht,denn die Helferin meinte die Krallen seien nicht zu lang und auch sonst hätten wir 2 Vorzeigeschweine. :lol::lol::lol: :oops:
    Gruß Judy

  • Hi,
    ich fürchte bei meinen beiden sind die Krallen an den Hinterfüßchen z.T. ein wenig lang. Müsste sie schneiden (lassen). Oh Graus... Naja, ich denke mir, dass es evtl. zu viel Stress für die Tiere ist, deshalb zum Tierarzt zu gehen. Obwohl es nicht sehr teuer ist und eventuell auch profimäßiger gemacht wird als von mir Laien. :-)
    Was meint ihr?


    Will mir auch für die Zukunft eine Krallenschere holen. Kann man da die für Hunde/Katzen nehmen oder gibt es da spezielle kleinere?


    LG

  • Ich kenne die für Katzen und Hunde jetzt nicht, aber beim Fressnapf oder in anderen Zooläden gibt es richtige Krallenscheren, die man für die Schweinchen super benutzen kann.


    Viele nehmen auch normale Nageknipser. Ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass es mit der Krallenschere besser und stressfreier für die Schweinchen geht.

  • Ja, ich denk, ich schau dann auch erst mal beim Fressnapf.


    Hab erst mal bei ebay geschaut, vor einiger Zeit hab ich da auch spezielle für Nager gesehen, aber momentan gibts da wohl nur welche für Hunde/Katzen.

  • Und wenn du dir beim Krallen schneiden unsicher bist, dann kannst du es dir ja einmal vom TA zeigen lassen.
    Vielleicht bist du dann sicherer.


    Und dann mach ich es immer so, dass mein Freund das Schweinchen nimmt und ich dann schneide. So geht es am sichersten und auch am schnellsten. So hat Schwein auch alles schnell hinter sich :wink:

  • Ja, ich überleg mir echt, beim ersten Mal zu einem Tierarzt zu gehen. Meine Jungs sind erst ca. 5 Wochen bei mir und ich will es mir nicht gleich wieder mit ihnen verscherzen. :-)
    Nur hoff ich, dass in der Tierarztpraxis nicht gleich ein paar Krankheitserreger warten, die meine (hoffentlich gesunden) Tierchen gleich "anspringen" wollen? Obwohl das ja ein gesundes Immunsystem hoffentlich verarbeiten sollte. Hhm...


    Ich muss aber eh noch einen geeigneten Tierarzt finden, für später, falls die Kleinen mal was haben. Und ich denk, es ist nicht einfach einen zu finden, der sich nicht nur mit Hund und Katze auskennt. :-)

  • Hallo..bisher mussten nur bei meiner Toto Krallen geschnitten werden, das hat mein TA gemacht...ich hatte noch nicht mal den Eindruck, als wenn Toto sehr gestresst war...nu kann bei ihr eh ringsum die Welt untergehen - Hauptsache sie kann dabei fressen :-)


    Ich hab seit einigen Wochen einen Pflasterstein im Gehege, an einer Stelle, wo sie ständig entlanglaufen und ich hab schon den Eindruck, dass es was bringt :-)


    LG
    darie

  • Ich hab auch einige Pflastersteine im Gehege liegen. Leider ist es halt keine ganze Fläche, über die sie laufen können. Wenn sie dann demnächst stundenweise auf den Balkon gehen, haben sie dort z.T. Fliesen zum Drüberlaufen, aber die bringen in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht so viel.


    Bei den Vorderfüßchen seh ich auch gar keinen Schneidebedarf, nur ein paar Zehennägel der Hinterfüßchen sind lang. Aber bevor ich die Zappelheinis schneide, lass ich das erst mal professionell vom Tierarzt machen.
    Werd mal morgen ein bisschen rumtelefonieren.

  • Also die Krallen meiner beiden könnten nicht schöner sein :D


    Aber es wird sicher auch der Tag kommen, an dem sie gekürzt werden müssen. Werde es mir auf jeden Fall ein Mal von der TÄ zeigen lassen. Mach mir jetzt schon Sorgen, weil beide nur je eine helle Kralle haben :?


    Ich habe zwei rauhe Steine im Gehege und eine rauhe Fliese, wo der Wassernapf draufsteht, da laufen sie auch recht oft drüber, weil der Wassernapf zwischen den zwei Futternäpfen steht, wo natürlich bevorzugt hin und her gependelt wird :lol:


    Kann man denn sonst noch was tun? Oder wäre es vielleicht sogar ratsam, einen großeren Teil des EBs mit Fliesen auszulegen?
    Meine zwei hassen den TÜV nämlich schon so sehr und zappeln wie verrückt. Wenn ich dann mit einer Krallenschere hantiere, ist das schon ziemlich gefährlich für sie...


    Würd auf jeden Fall einiges tun, um Krallenschneiden zu vermeiden; also wenn jemand Tipps hat bin ich ganz Ohr ;)

Ähnliche Themen wie Krallenschneiden