Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo, ich müßte den Damen ( haben noch keinen Namen ) die Krallen schneiden. Meine Frage ist soll ich damit noch warten weil gleich mit unangenehmen Sachen eine Freundschaft beginnen ist doch auch doof. Oder soll ich den beiden erstmal noch ein wenig Zeit geben, mich positiv kennenzulernen?

Liebe Grüße Lisa

• Hallo
    Amy hasst es die Krallen geschnitten zu bekommen, deshalb zappelt sie immer herum und versucht aus meiner Hand zu springen. Beim letzten Krallenschneiden ist es dann so ausgegangen, dass ich angerutscht bin und ihr den Nagel zu kurz geschnutten habe, so dass sie angefanfgen hat zu Bluten. Leider wachsen ihre Krallen ziemlich schnell und ich ahbe nicht das Geld jedes mal zum TA zu gehen.
    Habt ihr vielleicht eine Ìdee wie ich sie beruhigen kann?

• hallo,ich habe meinen Meeris noch nie die Krallen geschnitten,aber jetzt sind die Krallen lang genug geworden zum schneiden.Sollte ich beim ersten schneiden lieber zum Tierarzt? Womit kann ich die Krallen am besten schneiden ? Und worauf muss ich achten ?

• Hallo,

Miki ist beim Krallenschneiden auch ein absoluter Zappelphilipp, doch weil ich vorsichtig bin ist er über die letzten 8 Monate schon viel ruhiger geworden, auch wenn ich ihn durch seine dunklen Krallen und seine Zappelei mal schlecht (mit etwas bluten) erwische. Einmal hat er danach richtig geschauspielert :lol: um zu erreichen, dass ihn sein Weibchen tröstet. Die hat das aber durchschaut und dann verhielt er sich wieder ganz normal. :)
    Manche Tierhandlungen schneiden auch Krallen, ist vielleicht billiger wie TA, wenn es sein muß. :wink:

Quick-Gruß Milisi

• @ All
    kleiner Tipp - wir haben Betonsteine im Stall da können die Meerlis sich die Krallen etwas abarbeiten,aber nur bedingt irgendwann müssen wir dann auch schneiden. Verlängert nur den Intervall !!!

• Anfangs habe ich es auch mal beim Tierarzt machen lassen, haben dann die Schweinchen mitgenommen, als wir mit dem Hund zum impfen mussten. Dann hat er nichts berechnet. Wenn ich extra nur zum Krallenschneiden gegangen bin hat er 5 € für beide Schweinchen zusammen genommen.

• @ alle, ich würde die Krallen einmal beim TA schneiden lassen und sich das genauanschaune. Aber normalerweise brauch man sie ja eigentlich nicht zu schneiden, wenn man ja Steine in den Käfik legt, oder!?
    Ich habe darfür eine speziele Schere!! Und da ich zwei Schweinchen hab mir dunklen Krallen lasse ich meinen Vater immer eine Taschenlampe unterdie Krallen halten, da sieht man dann wo die Adern herlaufen, so muss kein Blut fließen!!