Allgemeines

Tierheim oder von Leuten die sie abgeben wollen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    hab da mal ne frage.

Wir kennen ein päärchen das seinen 2 Böckchen abgeben will.
    Sind ca ein Halbes jahr alt.

War heute aber auch mal im Tierheim bei uns.

Nun weiß ich nicht was besser ist.
    Hole ich die Tiere lieber aus dem heim oder erspare ich den anderen beiden das sie vielleicht dort landen?

Was würdet ihr machen?

Grüße

• ich persönlich würde die privaten nehmen...
    ... weil man sonst nicht weiß, was aus ihnen wird und ob sie dann nicht, wenn man sie nicht "wegbekommt" bei Schlangen oder so landen
    ... weil sie möglcherweise dann doch im Tierheim landen und dann noch mehr Stress haben, da sie sich mehrmals an eine neue Umgebung gewöhnen müssen.

LG
    SChlappy

• Hallo,
    hmmm.. schwer zu sagen. Ich finde es kommt auch auf die eigene Situation an. Wieviel Platz habe ich zur Verfügung , wieviel Zeit habe ich und auch wieviel Nerven habe ich auch mal eventuelleStreiterrein auszuhalten. Böckchen brauchen erstens viel mehr Platz wie einer reine Weibergruppe oder Kastrat und Mädel(s). Und die Haltung ist auch viel intensiver, die Tiere müssen noch mehr beobachtet weiber wie die anderen Gruppen. Das sollte man sich in Ruhe überlegen und dann kann man sich auch in Ruhe beantworten von wo Ich die Schweinchen zu mir nehme. Außerdem sollen sie ja wenn auch für immer bei einem bleiben!:-) lg Heide

• platzmäßig ist es nicht das problem.
    sie hätten mit etagen ca 3 qm raum für sich.

Zeit hätten sie auch genug sich ein zu gewöhnen.

erst mal sehen was das päärchen sich so vorstellt.

werde weiter berichten:-)

lg

• Hallo...
    Ich würde auch zu den Privat-Schweinchen tendieren. Wer weiß wo sie sonst landen :( Wieso wollen sie sie denn abgeben? Wenn sich die Beiden bisher gut verstanden haben, und genügend Platz haben, seh ich da keine Probleme. Habe auch zwei Böckchen und das klappt prima. Sie kennen sich seit dem 3 bzw. 2 Monat und wenn Du bestimmte Sachen beachtest, klappt das mind. ganau so gut wie andere Paarungen :wink:

• den schweinchen im tierheim gehts echt ganz gut...die muss man nicht "retten" sag ich mal. daher tendiere ich auch immer zu schweinchen von privaten. allerdings hat man bei denen auch oft böse überaschungen dabei...wie krankheiten (oft der eigentliche grund weswegen sie die schweine abgeben..wird nur nie verraten) oder sie konnten die geschlechter nicht eindeutig bestimmen und man bekommt nachwuchs usw...

beim tierheim bekommt man halt tiere die auch gesund sind und wenn nicht, dann kommt das tierheim für die kosten auf oder man kann sie dort behandeln lassen.

da ich die finanziellen mittel habe, falls eins krank ist o.ä. nehme ich immer private tiere...

andere sache ist natürlich, wenn man im tierheim sein absolutes traumschwein entdeckt :wink:

• Die Frau hat sich die Tiere angeschafft für ihre Tochter (6 Jahre ).
    Und hat dann nach wenigen Wochen gemerkt das sich die Tochter nicht drum kümmert.
    Man kann von nen 6 Jährigen Mädchen auch meiner ansicht nach nicht verlangen das sie sich alleine um Tiere kümmert.

Daher wollen sie die abgeben.

• Na das war ja super überlegt von der Dame! :? Da ist es definitiv richtig die Tiere da raus zu holen. Ich denke nicht, daß sie da sehr glücklich sind und richtig gehalten werden. Womöglich noch ein Käfig aus dem Zooladen 100x50cm für Beide... und nur TroFu... :shock:

• schätze auch das der Käfig nicht all zu groß ist.
    Weiß nur das sie nen käfig haben aber noch net genau was und wie groß.
    Will schauen das ich mich mit der mal treffe und mir ansehen wie es den Tieren überhaupt geht.
    Fange morgen mit meinen EB an damit ich genug platz habe.

grüße

• Hallo,
    das simmt so nicht immer! Es gibt viele private Tierheime, die mit jedem Cent rechnen müssen und auf Spenden angewiesen sind und nicht anderweitig unterstützt werden.
    Dennnoch bin ich in diesem Fall, der Ansicht, die Meeries von privat zu nehmen, damit die Tiere 1. sich nicht noch xmal umgewöhnen müssen ( Tierheim, neuer Halter usw.) und 2.nicht eventuell getrennt werden, was bei Bockgruppen immer etwas schwieriger ist (neue Zusammenführung) und in diesem Fall sind sie ja auch so eine Art Nottiere, auch wenn sie nicht in unmittelbarer Gefahr schweben. Nur wenn sie dort nicht mehr gewollt werden und du sie nicht nimmst, wer weis wo sie dann landen. Wenn du kannst, hilf ihnen und nimm die Beiden bei dir auf. :wink: LG Simone :P

• man man man.

Was ich über die armen Tiere erfahre schockt mich immer mehr.
    Wird echt zeit das ich die da raushole.
    Die haben im stall nur Stroh zum verstecken.

Weil die dame es stört das das haus sich mit Urin voll zieht und angeknabbert wird.

Warum kann man sich nicht vor dem anschaffen der Tiere mal richtig erkunden.

schlimm sowas.

Lass schnell ende September werden