Meerschweinchen Verhalten

Ist mein Meeri krank vor Einsamkeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Seit 2 Wochen habe ich unser Böckchen vom Weibchen getrennt weil es schwanger war.Seit 3 Tagen sind die Babys da. Der Bock "spricht"nicht mehr und ist nicht mehr so aktiv. Er sieht so leidend au. Was kann ihm passieren. Stirbt er vor Einsamkeit?

• Hallo,

ist der Bock denn kastriert? Wenn nicht, mache das so schnell wie möglich. Danach muss er noch weitere 6 Wochen getrennt bleiben.

Er leidet sicher, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere. Aber eine Trennung bis er nicht mehr decken kann ist unvermeidlich.

Welche Geschlechter haben die Babys denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• ab wie viel monaten sind die böckchen den geschlechtsreif?
    bei mir ist es so: ich habe eine 2 jährige meerie dame und
    wir haben gestern ein 6 wochen altes böcken (wir sind uns ziehmlich sicher das es ein böckchen ist obwohl es bei den weibchen im tiergeschäft wahr vermutlich aus versehen wohl im falschen käfig gelandet) und
    meine mutter denkt aber das wir nicht so schnell kastrieren müssen da die mit 6 wochen eh noch nicht geschlechtsreif sind und der kleine so ndso noch nicht bei der großen aufreiten könnte... hat meine mutter da recht oder nicht?

• Ich denke, die Frage mit der Größe kann man pauschal nicht mit Ja beantworten... also wenn ich so manches Bild hier im Forum sehe, bei dem es sich um ein weibliches Meeri und einen richtigen "Brummer" handelt und ich dann meinen Kastraten angucke, ist er definitiv kleiner!

Ich würd sagen, es ist wie bei uns Menschen: In der Regel sind Männer größer als Frauen, es gibt aber Frauen, die sogar an die/ über 2 m groß sind und damit deutlich größer als der männliche Durchschnitt ;)

• Erste Maßnahme: Beide trennen!

Dann zum Tierarzt, um das Geschlecht eindeutig zu bestimmen.

Wenn es ein Bock ist, Kastrationstermin machen. Nach der Kastration 6 Wochen getrennt halten, danach wieder vergesellschaften.

Die Weibchen sterben nicht immer, es kann aber vorkommen. Leider bleibt Dir nicht viel, außer "abwarten und Tee trinken".