Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diät !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen ,
    meine Tierärztin hat mir dringend geraten das mein Böckchen Oskar eine
    Diät machen muss , er ist einfach zu Dick und das wirkt sich auch schon auf
    die hinter Füsschen und Atmung aus.Nur wie soll ich es anstellen ? Schließlich Futtert er zusammen mit Blacky. Was soll ich ihm nun anderes Füttern als das was Blacky bzw beide immer Futtern ? Und dann müsst ich sie ja Trennen während der Fütterung und da keiner von beiden den Auslauf
    benutzt hocken sie nur im Käfig und Anfassen ist nicht möglich so das ich eines von beiden umsetzen müsste während der Fresszeit. Hat jemand von Euch nen Tipp und auch was ich nun als Diät Füttern soll ?



    Liebe Grüße Daniel

  • Der Käfig ist 120 / 67 /47 groß plus 3 qm 24 h Auslauf . Zu Fressen gibt es
    das was in der Futterliste empfohlen wird . Zusätzlich einwenig Körnerfutter
    pro Schwein.


    Oskar wiegt 1350 g


    Blacky wiegt 1150 g



    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    das Trockenfutter solltest Du absetzen, auch wenn es nur wenig ist. Es ist ein Dickmacher. Deswegen: langsam reduzieren bis es ganz weg ist.
    Auch keine Knabberstangen o.ä. füttern.


    Dann: kein Obst füttern. Das ist kalorienreicher als Gemüse. Die kalorienreichsten Gemüse sind Möhre, Rote Beete, Fenchel, also alle Knollengemüsen. Gut kann man Gurke, Sellerie und Salat verfüttern.


    Wie schon im anderen Thread geschrieben würde ich das Frischfutter ausschließlich im Auslauf geben. Und da müssen sie es sich erarbeiten. Gurkestückchen auf Holzspieße pieken und erhöhr aufhängen. Selleriestückchen hinter Häuschen und auf Weidenbrücken verstecken usw. Dann müssen sich laufen und bekommen es nicht einfach vor die Nase gesetzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also das Gewicht Deiner beiden Böckchen finde ich eigentlich normal.Mein Tom wiegt auch so ca.1250-1300g und ist nicht dick.Das kommt natürlich immer aufs Schwein selbst an,aber das Gewicht was Deine beiden Böcke haben liegt im Rahmen des Normalgewichtes.Kannst ja mal Bilder einstellen,damit wir sehen wie Sie so gebaut sind.

  • Hallo ,


    danke für eure Antworten. Foto reinstellen geht zur Zeit nicht weil meine Digicam kaputt ist, wenn ich ne neue hab gibt es Fotos . Also Blacky hat ja auch normal gewicht , aber Oskar hat wirklich ne dicke Wampe die schon übern Boden schleift und daher glaube ich der Tierärztin das mit der Diät zumal ja die hinter Füsschen und Atmung in mitleidenschaft gezogen sind dadurch. Und die Tierärztin hat wirklich Ahnung und Fachwissen was Meerschweinchen angeht.


    Ich werde Nadins Ratschläge befolgen und hoffen das dann bei Oskar die Pfunde purzeln .



    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo,
    wenn ich mir das Gewicht von deinen so ansehe muss ich mir ja fast Sorgen um meine machen! Die eine ist 783g und die andere 926g!! Beide hatten eine Geburt und die mit 783g (Sheyenne) hatte eine Totgeburt, und dann haben beide noch Milben... Eigentlich waren sie immer um 1kg, aber sie fressen normal, fast gieriger streiten sich ums FriFu, gebe auch noch ein bisschen TroFu damit die eine wieder ein bisschen an Gewicht zulegt und die andere hat Babys.


    LG Claudia

  • LadyUndercover


    Deine sind ja auch Weibchen wenn ich Deinen Post richtig interpretiert habe.Weibchen sind i.d.R. von Natur aus nicht ganz so schwer wie männlich.Es gibt natürlich auch Ausnahmen.Bei mir ist der Böckchen das Schwerste Schwein im Haus (im Moment zwischen 1250 und 1270g),wird aber dicht gefolgt von Maggie mit Ihren 1236g ;-)
    Ein Weibchen mit 700g muß nicht Untergewicht haben,genauso wie ein Bock mit 1300g nicht dick sein muß.Das kommt aufs Schwein selbst an.

Ähnliche Themen wie Diät !