-
-
-
So..ich lass diesen Thread mal aufleben
Alllsoooo...meine haben noch nie Rote Beete bekommen, aber grad beim Neukauf sah ich die Knollen für 99 Cent / kg und hab eine kleine mitgenommen....( hab 10 Cent dafür bezahlt)
Nun liegt sie hier und was mach ich jetzt damit?
Muss die geschält werden? Muss ich dazu Handschuhe anziehen? Oder reichts, wenn ich sie unter heißem Wasser abschrubbe?LG
darie -
Ich wasch die nur ab und schneid halt unten das dicke weg. Ansonsten laß ich die Schale dran.
Wieso Handschuhe? Weil´s färbt? Geht mit normalem Hände waschen wieder ab :wink: -
Hallo,
ich wasche sie nur ab und gebe sie dann.
Liebe Grüße
Nadine -
ich wasche sie auch nur ab..
aber Achtung: Urin kann sich verfärben.. hat er bei meinen Schweinchen 2 Monate lang nicht getan und jetzt aufeinmal doch - Jamie hat scheinbar etwas mehr davon gefressen, als die anderen
-
Ah okay...Danke
Naja, hab mal gehört, dass die Rote Beete extrem färben soll und dass es halt schlecht von der Haut abgeht...und bevor ich morgen wie ein Meuchelmörder aussehe...
Ich werde dann meinen Nasen gleich mal ein kleines Stückchen geben....
So...*Trommelwirbel*.....hab erst Bungee was gegeben, der probiert zumindest erstmal alles und siehe da: kam sehr gut an
Jeder verzog sich mit seinem Stückchen in eine Ecke und verspeiste es genüßlich
Und meine Hände sind auch blitzesauberLG
darie -
Meine lieben Rote Bete.
Is nur blöd, wegen dem hohen Oxalsäuregehalt...Ich kaufe (sie) immer bei Ed*ka, sind auch günstig. Und unterschiedlich groß.
Sie werden bei mir gewaschen, mehr nicht.
Die Köttel haben dann ne interessante Farbe.
Handschuhe finde ich unnötig, teuer und unnötig und unangenehm. -
Ich hab die Handschuhe auch nicht benutzt...aber die rote Beete beim Schneiden mit nem Küchentuch festgehalten
Dass sie viel Oxalsäure hat, hab ich auch gelesen...hm...kann ich die Knolle trotzdem zu Ende verfüttern? Oder lieber nicht...(ist ne ziemlich Kleine)
LG
darie -
wenn du dir Sorgen wegen der Oxalsäure machst...fütter einfach noch nen bischen schnittfestes Wasser in Form von Tomaten oder Gurken dazu.
-
Wird die Oxalsäure dadurch dann schneller aus dem Körper gespült? Oder warum macht man das?
LG
darie -
Die Oxalsäure nicht. Oxalsäure ist alleine auch recht ungefährlich hat halt nur die idiotische Eigenschaft Calcium zu binden. Zuviel gebundenes Calcium-----> Blasenschlamm, -grieß oder Stein. Damit das eventuell entstehende Sediment halt gleich rausgespült werden kann, bruacht es relativ viel Flüssigkeit. Und die einfachste Mehtode die in ein Schwein zu bekomen heißt (meist) immer noch Gurke.
-
Aaaah...man lernt doch nie aus ;-)...Vielen Dank
Gurke steht bei Meinen zwar nicht ganz oben in der Beliebtheits-Skala, wird aber trotzdem anstandslos gefressen.
Ich geb dann morgen und übermorgen jedem noch ein kleines Stückchen und dann ist die Knolle eh zu Ende
LG
darie -
Hallo, ich hab seit 2 Wochen auch so'ne Rote-Beete-Knolle in meinem Kühlschrank ... kommt grad gar nicht gut an, wird nur gefressen, wenn sonst nichts mehr da ist.
Ich brauche also keine Angst zu haben, dass die Schweinchen zu viel davon fressen (wegen Oxalsäure), da sie lieber was anderes fressen.
Ich schäle die rote Beete auch nicht, wasche sie nur und schneid sie in ein paar kleine Stückchen und dann wasche ich sofort mein Messer, das Schneidbrett und meine Hände ab, ist ja wirklich eine extreme Farbe
:wink:
-
ich wäsche dir rote bete ab und dann schneid ich die klein und geb sie so rein.
wird eigentlich ganz gut gefressen!