Allgemeines

Franzi frißt kein Grünfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor sechs Tagen ein Meerimädchen im Zoohandel gekauft.
    Sie sitzt bei meinem kastr. Böckchen zu dem sie auch gehören soll.
    Anfangs dachte ich sie frißt nicht weil sie noch Angst hat und so. Doch bis heute frißt sie immer noch kein Grünfutter, kaum Heu und Körnerfutter.Zur Zeit ernähre ich sie über eine Spritze mit Aufbaufutter, was sie auch sehr gut annimmt. Der Tierarzt hat auch keine Erklärung. Zähne sind in Ordnung.
    Sie bekam eine Aufbauspritze. Der Tierarzt sagt ich soll sie erst mal weiter so füttern. Aber das ist auf Dauer keine Lösung. Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.
    Vielen Dank
    Meerkatze :?:

  • Hallo..wie alt ist die Kleine denn? Und was wiegt sie? Meist werden die in den Zoohandlungen ja sehr jung verkauft, wenn sie eigentlich noch bei der Mama sein sollen...
    Was gibst Du ihr?
    Babykarotten sind sehr gut zum Päppeln...


    Du musst drauf achten, dass sie nicht abnimmt


    LG
    darie

  • Hallo,
    Franzi ist sieben Wochen alt. Sie wiegt 294 g. Ich habe mit Abständen Karotten, Gurke, Petersilie, Löwenzahn, Salat und Gras gegeben. Aber alles verweigert sie. Bevor ich ihr Aufbaufutter gegeben habe, hatte sie an einem Tag 10 g abgenommen. Gott sei dank hat sie das wieder drauf.


    Meerkatze

  • Hallo Ilse,
    Critical habe ich auch zu Hause. Das mag sie nicht so gerne. Zur Zeit nehme ich Dental-Aid, das mag sie. Wie lange kann oder muß ich sie damit füttern. Bisher habe ich noch kein Schweinchen gepäppelt, also null Erfahrung.


    LG Ellen

  • Hallo,
    das päppeln ist auch so eine Sache, wenn man zu viel päppelt, denken die kleinen, ach kuck an schön bequem. Ich weiß ja nicht wie du das machst mit einer Spritze?. Versuch doch mal den Päppelbrei auf einen kleinen Teller zu machen. Meine Sweety hat vom Teller gern gefuttert. Vor allem ist das für das Schweinchen nicht so ein Streß. Ich würde solange päppeln bis sie selber schön frist aber wenn du merkst das sie selber frist würde ich dann langsam weniger geben. Dann ist auch wichtig regelmäßig wiegen und zwar immer zur selben Zeit täglich.


    alles gute für die kleine und ich hoffe das sie bald richtig zuschlägt (fressen)


    viele grüße Ilse :wink:

  • Ich würde das Körnerfutter weglassen und sie einfach mal in Ruhe lassen.


    Zum einen ist es so, dass sie Grünfutter und wahrscheinlich leider auch Heu gar nicht so kennt und einfach von deinem großen erst mal abschauen muss, was man fressen kann und was nicht.


    Zum anderen (daher vermutlich auch die immense Gewichtsabnahme (wobei 10g nicht viel sind) ist es so ein Umzug natürlich auch ein riesen Streß für so ein Jungtier, zuml sie als einziges Weibchen wahrscheinlich auch recht viel von deienm Böckchen belagert wird.
    Schau doch mal ne längere zeit am Tag wie dein Böckchen sich ihr gegenüber verhält, vll kommt sie auch einfahc nur nicht zum fressen.

  • Ich vermute, dass sie Grünfutter gar nicht kennt - sie muss sich also langsam daran gewöhnen. Biete erstmal nur eine Sorte an (ich würde mit Karotte oder Fenchel anfangen, beides ist leicht verdaulich und zudem nahrhaft, also gut für eine Zunahme).
    Du könntest davon auch etwas fein reiben und unter den Päppelbrei mischen, damit sie sich an den Geschmack gewöhnt.
    Ansonsten - Trockenfutter weg, den Müll braucht kein Schwein!