Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann brauchen die Baby´s keine Muttermilch mehr????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle,


    ich habe zwei schon trächtige Weibchen bekommen. (Wusste es natürlich nicht) :?


    Der erste Wurf, sowie der2. Wurf wahren jeweils ein Männchen und ein Weibchen. Der erste Wurf ist nun genau 2,5 Wochen alt und der Bock hat gerade eben versucht seine Mutter zu "begatten". :roll:


    PANIK... :shock: Er wiegt gerade mal 215 Gramm. Kann denn jetzt schon wieder was passiert sein???? Und darf ich den Kleinen schon von seiner Mutter trennen??? Er trinkt noch immer, das habe ich gesehen! Als ich ihn gerade trennte, machte er einen riesen Radau und es ist auch traurig. Jetzt sitzt er alleine in einem Hamsterkäfig. Aber der andere Bock ist gerade mal eine Woche alt.


    So, wie mache ich es jetzt richtig??? Ich will nicht noch mehr Nachwuchs und werde versuche, die Babys Päärchenweise abzugeben.


    Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Schon mal jetzt vielen Dank dafür!!!


    Liebe Grüße


    briget_jones

  • Hallo..wenn der Kleine 250 g erreicht hat, musst Du ihn trennen.


    Oder Du lässt ihn jetzt frühkastrieren, dann kann er gleich wieder zur Mama :-)


    Mit 215 g dürfte noch nichts passiert sein.


    LG
    darie


    Edit: Denk aber auch dran, wenn Du sie paarweise abgibst, dass der Kleine seine Schwester decken kann...also wenn Du ihn nicht frühkastrieren lässt muss er auch von der Schwester weg

  • Danke für die Nachricht.


    Aber bis wann benötigen sie Muttermilch. Wann darf man die Meerschweinchen von der Mutter trennen?


    Ich will unter keinen Umständen weiter Nachwuchs. Es wird schon schwer genug die Kleinen gut unterzubringen.


    LG


    Briget_Jones

  • Hallo...ich hatte noch keinen Meerienachwuchs, aber da Du keinen Nachwuchs mehr willst, musst Du die Böckchen mit 250 g trennen...ob sie dann noch gesäugt werden oder nicht.


    Ich würde sie dann aber mit dem Papa zusammensetzen, es ist sehr wichtig, dass sie noch mind. bis zur 6. Woche das Sozialverhalten von erwachsenen Meeries lernen...deshalb auch die Mädels noch bei der Mutter lassen.
    Mit 6-7 Wochen kannst Du sie dann abgeben


    LG
    darie

  • Hallo,


    tja, das ist eine etwas traurige Sache, aber der Vater ist nicht bei uns. Ich bekam 2 Weibchen. Und jedes davon hat 2 Böcke bekommen, alles im Abstand von 1 1/2 Wochen. D.h. ich muß den einen Bock trennen mit 250 Gramm und der muß dann warten bis der andere Bock alt genug ist, damit sie zusammen abgegeben werden können.


    Ich weiss, daß das nicht richtig ist, aber was soll ich denn machen? Ich will keine Meerschweinchenproduktion.


    Soll ich den größeren Bock dann in der Nähe der anderen Meerscheinchen abstellen und den 2. Bock immer wieder mal zu ihm reinsetzen oder komplet in ein anderes Zimmer machen? Ich finde das alles ja auch grausam!!!


    LG
    Briget_jones

  • Hallo,


    Zitat von briget_jones

    Ich weiss, daß das nicht richtig ist, aber was soll ich denn machen? Ich will keine Meerschweinchenproduktion.


    Doch, das ist genau richtig, aus dem von Dir genannten Grund. Auch wenn es schade für den Bock ist.


    Wie alt ist denn den jüngere Böckchen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    der jüngere Bock ist heue genau eine Woche alt.


    Soll ich den ersten Bock dann auch in einen anderen Raum stellen, damit er die anderen nicht riecht. Oder ist es für ihn besser die anderen wenigstens noch sehen zu können?


    LG


    Briget_jones

  • mir gings wie Dir bekam zwei Weibchen zu dem Zeitpunkt noch keine 3Monate alt... Beide trächtig. Fand ich schlimm da ich Angst hatte sie könnten Schaden nehmen oder Totgeburten bringen.
    Anlerdings ging bei mir alles gut.Zwei Würfe und alle fit... Ich hatte allerdings vier Böckchen und kein Mädel darunter. Ich hab sie jetzt mit drei Wochen zum Tierarzt gebracht um mir nochmal das Geschlecht bestätigen zu lassen... Danach ab auf die Waage...alle 250 plus/minus zehn gramm. Die Kleinen hatten einen Altersabstand von drei Tagen...daher lag es recht nahe sie auch gemeinsam von den Müttern zu trennen. Den Papa-Bock habe ich leider auch nicht und ein Kastrat zum erziehen steht auch nicht zur Verfügung. Aber ich hab Ihnen einen größeren EB zur Verfügung gestellt und sie scheinen gut zurecht zu kommen.
    Sind auch deutlich munterer seit sie nicht mehr zu sechst sind.
    Ursprünglich hatte ich vor die Mamas mit Nachwuchs zu trennen damit beide mehr Platz haben und in Ruhe die Welpen aufziehen können... Aber meine Mädels sind extrem fixiert auf einander und haben so einen Terror veranstaltet, dass ich sie einfach wieder zusammen lassen musste. Jetzt scheinen gerade alle recht zufrieden zu sein. Ist auch nicht optimal.
    Am liebsten würde ich natürlich einen erwachsenen Kastraten bieten der die kleinen Jungs erzieht, aber dann sinds schon insgesamt sieben und bislang sieht es nicht so aus dass ich sie gut vermitteln kann... seufz...
    aus zwei mach sechs...mach sieben :D

  • Ich weiß ja nicht ob du das Böckchen behalten oder vermitteln willst.
    Ich versuche gerade mindestens zwei gut unterzubringen (mit so ziemlich gaaaaarkeinem Erfolg). Typisches Böckchen-Vorurteil eben.
    Und ich will sie ja auch nicht einfach "irgendwem" überlassen.
    Wenn Du sie eh nur zu zweit abgeben willst (was ja auch sinnvoll ist) dann muss er halt fast durch die 1 1/2 Wochen durch. musst halt schauen dass du dich bisl mit Ihm beschäftigst damit er nicht vereinsamt. Du ersetzt zwar nicht seine Gruppe, aber besser als garkeine Gesellschaft ist es allemal.. Vielleicht versuchst du auch nebenher jemanden zu finden der schon eine Bockgruppe hat und ihn integrieren würde.. bzw der bereit ist ihn zu kastrieren und zu vergesellschaften. Ich nehme nicht an dass du grad 120euro über hast um alle drei Böcklis dann zu Doc zu bringen.
    Ich drück die Daumen dass es bei Dir klappt.
    Nur kleiner Tipp. Mir hat man gesagt dass grad die kleinen Böckchen einen eahnsinns Bewegungsdrang haben. Ich habs zuerst für übertrieben gehalten. Dann packte mich aber das schlechte gewissen. Jetzt wo sie unter sich sind... haben sie einen Haufen Platz und sie scheinen es enorm zu genießen dass auch mal jeder in ner anderen Ecke liegen kann wenn er will. Nur beim Füttern pfeifft der Boss zum Angriff, dann kommen sie brav angewatschelt die süßen. :D

  • PS: Mir hat man geraten mich wie oben schon erwähnt am Gewicht zu orientieren. Sobald das Böckchen 250gramm hat muss er raus. Da die Mamas nur in den ersten drei Wochen zustillen ist das eigentlich auch kein Problem. Bis dahin fressen sie ja schon längst alles was nahrhaft ist und ihnen unter die Schnute kommt.

  • Hallo..also ich würde ihn auch frühkastrieren lassen...zum einen kann er dann gleich zurück zu seiner Familie und zum anderen kannst Du ihn behalten, denn es hat ja durchaus was für sich, einen Kastraten in einer Mädelsgruppe zu haben ;-)


    In die Bockrolle muss er dann halt reinwachsen.


    Bei dem jüngeren musst Du dann schauen, ob Du es entweder genauso machst, den kannst Du dann aber nicht behalten, weils zuwenig Mädels sind, wobei es wohl noch ein paar Wochen gutgehen wird, aber dann hast Du erstmal Zeit, entweder für einen oder für beide ein Zuhause zu finden :-)


    LG
    darie