Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hefepilze/ Darf ich wieder Möhren füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle!

Vor über einem Monat hatte Travis Durchfall und Hefepilze im Darm. Die Not-TÄ hat ihm nichts dagegen verschrieben und meinte, die Darmflora würde sich von selbst regenerieren?! Sie hat aber zur sonstigen Ernährung nichts mehr gesagt.

Ich habe jetzt Möhren, Äpfel, etc. (alles mit Zucker wovon sich die Hefen ernähren könnten) die ganze Zeit über weggelassen.
    Travis hat sich super gut und schnell erholt, er hält sein Gewicht und der Kot sieht schon lange wieder normal aus und riecht auch nicht.

Wie lange dauert es, bis Hefepilze eingehen? Kann ich jetzt nach einem Monat Pause wieder Möhren und ähnliches füttern?

LG Miriam

• hallo!
    nystatin soll helfen hab ich gelesen.
    und pilze sind auch für menschen unangenehm.
    solltest beim saubermachen vorsichtig sein- handschuhe oder so.
    sonst ernähren sich pilze wohl von zuckerhaltigen / stärkehaltigen lebensmitteln im darm. also obst oder getreide.
    hat das kleine denn starken durchfall??

• ach jetzt hab ichs grad gesehn. kot sieht wieder gut aus.
    sorry falsch gelesen.
    behandlung mit medis, die du nicht hast, ca 2 wochen.
    und nachkontrolle nach 6-8 wochen.
    wahrscheinlich musst auch erst alles in kleinen mengen wieder anfüttern.

• Ja, genau- der Befall ist schon eine Weile (über einen Monat) her und die Darmflora scheint sich durch die zuckerfreie Diät wirklich selbst regeneriert zu haben.
    Mittlerweile wird er wohl ein Stückchen Möhre vertragen?
    Nicht dass doch noch Hefen vorhanden sind, die sich wieder vermehren, sobald Möhren/Äpfel gefüttert werden....

• Ja, das ist wohl am sichersten. Von einer Nachuntersuchung hatte die Not-TÄ nichts mehr gesagt, aber ist das nicht eigentlich üblich?
    Die Not-TÄ hatte den Kot an ein Labor geschickt, da hat die Untersuchung 50€ gekostet. Meine reguläre TÄ macht das in der Praxis, ich hoffe mal, das wird nicht so teuer sein.