Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig oder nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Ich habe am.... 2 Weibchen von einer "Züchterin" bekommen, die irgendwie den Bock nicht rechtzeitig getrennt hat (ihr Pony war krank, deswegen hat sie nicht aufgepasst... ). Jetzt ist die Frage ob die Mädels schwanger sind. Meine TÄ meint sie kann das mit dem Tasten nicht so gut...

Dann ist halt auch die Frage: Die Mädels sollten den verstorbenen Kumpel meines Böckchens ersetzen der nun noch 2 wochen Kastrafrist absitzen muss.
    Sollten die Mädels schwanger sein, kann sie sie jetzt vergesellschaften oder gibt es da dann Risiken für die Schwangerschweinchen?

Hier mal die Gewichte:

Goldi:
    19.07. 450g
    26.07. 525g
    02.08. 560g
    09.08. 625g
    16.08. 660g

Schnuppe:
    26.07. 450g
    02.08. 575g
    09.08. 650g
    16.08. 730g

Sie sind jetzt fast 11 Wochen alt.
    Irgendwie ist es schon so dass es nach schwangerschaft aussieht, aber Fragen ist besser und kost nix.

Lg Julia

• Die Gewichten sind schon verdächtig...

Sollten sie tragend sein ist es kein Problem den Kastraten sofort dazu zu setzen, im Gegenteil dann gibt er gleich seinen letzten "Schuss" ab und kann damit/danach keinen Schaden mehr anrichten :wink:

• Also aollte ich meinen Papa jetzt schon überreden, mir einen EB zu bauen, statt erst in zwei Wochen...

Sie sehen auch "Birnenförmig" aus und zuviel füttern kann auch nicht sein, weil sonst Friedolin auch als allen nähten platzen müsste...

• Bei der rot-weißen würde ich fast wetten das sie trächtig ist. man beachte die leichte Ausbuchtung an der lonken Flanke :lol:

Bei der Rosette bin ich mir bei edn Fotos nicht ganz so sicher. Snoopy sieht momentan hinten auch ziemlich kugelig aus, aber bei ihm durfte ne trächtigkeit eigentlich unmöglich sein :lol:

Aber ich denke bei der Gewichtszunahme werden es wahrscheinlich auch mehrlingswürfewerden.

Weißt du denn wie der Bock aussah?

• Nein. Es könnten ihre eigenen Brüder gewesen sein. Wie gesagt, sie hat es nicht rechtzeitig geschafft alle zu trennen und somit war die Wahrscheinlichkeit groß...

Bei Goldi kann man aber auch einen Bauchansatz fühlen und zeitweise auch sehen, kommt darauf an, wie sie sitzt. :wink:

• Hi,
    wenn ich die Bilder sehe würde ich sagen, nicht schwanger, mit 11 Wochen sind sie noch im Wachstum da sehen die süßen leicht etwas runder aus. Wielange hast du die beiden schon?, das Meerschweinchen birnenförmig aussehen wißt ihr schon, das ist auf der Länge des Darmes zurück zuführen.

viele grüße Ilse :lol:

• och Mönsch... schonwieder Teenymamis.
    Ich weiß nicht.. aber du wirst es die nächsten Tage sehen. Die haben ja nur ne recht geringe Tragezeit...also werden die jetzt dann recht auseinandergehen WENN sie tragend sind.. wenn du sie jetzt 5 Wochen hast dauert es ja nur noch maximal drei Wochen bis der Nachwuchs kommt

liebe Grüße Katha

• Zitat von Katharina

wenn du sie jetzt 5 Wochen hast dauert es ja nur noch maximal drei Wochen bis der Nachwuchs kommt
    liebe Grüße Katha

Ich wuerde eher sagen, das noch ca 5 Wochen eingeplant werden sollten, bis die kleinen kommen ;) Spätestens dann sollten die Babys da sein, wenn man den genauen Decktermin nicht kennt.

• hmm.. also von den fotos und vorallem dem gewichtsverlauf her würd ich auf schwanger tippen - zysten oä. sind ausgeschlossen?

einen TA der sagt er kann das mit dem tasten nicht so gut würde ich niewieder aufsuchen.. nur soviel dazu ;)

weißt du zufällig um welche rassen es sich bei den eltern deiner mädels handelt? schnuppe hat einige weiße haare - schimmel? wie sehn die potentiellen väter aus?

goldi erinnert mich irgendwie an meine meerliemama, aber bei rosetten kann das schon mal täuschen..