so, nun möchte ich auch meinen späteren EB dokumentieren.... aber ich warne euch... es kann Tage oder auch Wochen oder auch Monate dauern, bis ich fertig bin
Im Moment bin ich gesundheitlich nicht fit... kann also nur an guten Tagen weiter kommen.... wenn sich das nicht ändert, werden nie Meeris da einziehen, denn da bin ich realistisch... ich werde mir erst wieder welche holen, wenn ich auch wieder dazu in der Lage bin sie zu "verwöhnen" und zu versorgen
Aber warum nicht schon mal anfangen zu bauen... langsam... an guten Tagen geht mehr, an anderen Tagen weniger, manchmal gar nichts...
Am Anfang war da ein alter Stall, der morsch und "schlecht" war.... da er ursprünglich mal für Zwergkaninchen gebaut worden war.
Nach meine Umstieg auf Meeris, hatte ich ihn so gut es ging meerigerecht eingerichtet, aber, wenn einem die finanziellen Mittel fehlen, geht eben auch nicht alles. Was mir damals nicht klar war, er war auch zu klein gewesen.
Auch jetzt muss/ möchte ich mit möglichst wenig finanziellen Mitteln auskommen.... ich spare lieber für die Anschaffung und für den "Nottopf".... denn den gab es immer bei mir- egal, wie schlecht es uns mal wieder ging - die Tiere mussten nie bei uns leiden!
Aber es war mein Zufluchtsort, meine Oase, meine Tiere... und es fehlt mir sehr!
(ich weiß, dass es hier einige gibt, die nicht verstehen können, warum ich meine Meeris abgegeben habe und jetzt wieder darüber nachdenke mir welche zu holen. Meine Tiere sind von mir abhängig- kein Tier in Gefangenschaft kann ohne seinen "Dosenöffner" oder "Futterspender" leben- ich war und bin zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage gewesen sie GUT zu versorgen und bevor ich Tiere leiden lasse, trenne ich mich "lieber" von Ihnen. Ich hoffe aber darauf, dass ich es irgendwann wieder kann. Allein der Neuaufbau gibt mir Hoffnung, dass es irgendwie weitergeht)
also fange ich wieder an... so weit es mein Körper zur Zeit zulässt.
Zu erst habe ich mal einen Teil mit alten Steinen gepflastert.... die Steine sind 30x30cm groß, so dass in etwa eine Fläche von 160 x 160cm entstanden sein sollte (habe es noch nicht nachgemessen)
Darauf soll später der Stall gebaut werden.... und zwar in rückenfreundlicher Tischhöhe *fg* und so, dass die Meeris darunter her flitzen können.... aber auch so, dass ich beide Außengehege von einander trennen kann, wenn es mal sein muss (neue Tiere, Kranke Tiere, etc.)
neben dem gepflasterten habe ich einen Teil mit Randsteinen ausgelegt und Gitter am Boden befestigt.... so dass da später weder jemand ein- noch ausbrechen kann. Im Moment habe ich auf das Gitter unseren Kompost geleert... vergammeln kann das Zeug auch direkt auf der Erde und ich brauche eh eine Weile, bis ich fertig bin.... ist nur altes Streu- und Gartenmüll drin (ich weiß ja, was da so ist) .... und später kommt dann da noch eine Mischung aus Erde, evtl. Torf oder ähnliches drauf.... und ich werde es mal wieder versuchen, ob man nicht doch im Gehege auch Gras wachsen lassen kann (bislang waren die Meeris immer schneller im weg fressen, als das Gras beim wachsen)
als nächstes kommt dann die zweite Ebene... auch noch nicht fertig... ist eine alte Tischplatte, auf der später mit verschiedenen Dingen eine "natürliche" Landschaft aufgebaut wird.... ist praktisch schon mal ein Unterstand mit Erlebnisecken... aber dazu mehr, wenn ich mal soweit bin. Das Dach ist vom alten Stall und war noch nicht so alt und war viel Arbeit und ich wollte es halt nutzen
Die überdachte Tischplatte ist 140 x 80 cm ... und es wird wahrscheinlich noch andere Zwischenebenen geben.... schon allein deshalb, damit der "Abstieg" für die Fellnasen nicht zu steil ausfällt.
na ja... ich kann mich oft schlecht ausdrücken... und deshalb versuch ich jetzt erst einmal gar nicht zu viel vorweg zu erklären. Ich halt euch einfach auf den Laufenden
Falls euch was auffällt... dann schießt mal los....
ansonsten soll auf die andere Seite von dem pflasterten Teil noch ein zweiter Auslauf hin (ähnlich wie der bereits sichtbare, so dass die Rennstrecke wohl in etwa 5-6 Meter beträgt .... solange ich nicht aus irgend einen Grund mal kurzzeitig abteilen muss.
LG
Schlappy
edit: war so schnell beim tippen, dass man einiges nicht mehr so richtig gut lesen konnte.... haben sich doch SO viele falsche Buchstaben eingeschlichen *kopfschüttel*