Meerschweinchen Haltung

Mein EB ... ein Fortsetzungsroman ;-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• so, nun möchte ich auch meinen späteren EB dokumentieren.... aber ich warne euch... es kann Tage oder auch Wochen oder auch Monate dauern, bis ich fertig bin ;-)

Im Moment bin ich gesundheitlich nicht fit... kann also nur an guten Tagen weiter kommen.... wenn sich das nicht ändert, werden nie Meeris da einziehen, denn da bin ich realistisch... ich werde mir erst wieder welche holen, wenn ich auch wieder dazu in der Lage bin sie zu "verwöhnen" und zu versorgen ;-)

Aber warum nicht schon mal anfangen zu bauen... langsam... an guten Tagen geht mehr, an anderen Tagen weniger, manchmal gar nichts...

Am Anfang war da ein alter Stall, der morsch und "schlecht" war.... da er ursprünglich mal für Zwergkaninchen gebaut worden war.

Nach meine Umstieg auf Meeris, hatte ich ihn so gut es ging meerigerecht eingerichtet, aber, wenn einem die finanziellen Mittel fehlen, geht eben auch nicht alles. Was mir damals nicht klar war, er war auch zu klein gewesen.

Auch jetzt muss/ möchte ich mit möglichst wenig finanziellen Mitteln auskommen.... ich spare lieber für die Anschaffung und für den "Nottopf".... denn den gab es immer bei mir- egal, wie schlecht es uns mal wieder ging - die Tiere mussten nie bei uns leiden!

Aber es war mein Zufluchtsort, meine Oase, meine Tiere... und es fehlt mir sehr!

(ich weiß, dass es hier einige gibt, die nicht verstehen können, warum ich meine Meeris abgegeben habe und jetzt wieder darüber nachdenke mir welche zu holen. Meine Tiere sind von mir abhängig- kein Tier in Gefangenschaft kann ohne seinen "Dosenöffner" oder "Futterspender" leben- ich war und bin zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage gewesen sie GUT zu versorgen und bevor ich Tiere leiden lasse, trenne ich mich "lieber" von Ihnen. Ich hoffe aber darauf, dass ich es irgendwann wieder kann. Allein der Neuaufbau gibt mir Hoffnung, dass es irgendwie weitergeht)

also fange ich wieder an... so weit es mein Körper zur Zeit zulässt.

Zu erst habe ich mal einen Teil mit alten Steinen gepflastert.... die Steine sind 30x30cm groß, so dass in etwa eine Fläche von 160 x 160cm entstanden sein sollte (habe es noch nicht nachgemessen)

Darauf soll später der Stall gebaut werden.... und zwar in rückenfreundlicher Tischhöhe *fg* und so, dass die Meeris darunter her flitzen können.... aber auch so, dass ich beide Außengehege von einander trennen kann, wenn es mal sein muss (neue Tiere, Kranke Tiere, etc.)

neben dem gepflasterten habe ich einen Teil mit Randsteinen ausgelegt und Gitter am Boden befestigt.... so dass da später weder jemand ein- noch ausbrechen kann. Im Moment habe ich auf das Gitter unseren Kompost geleert... vergammeln kann das Zeug auch direkt auf der Erde ;-) und ich brauche eh eine Weile, bis ich fertig bin.... ist nur altes Streu- und Gartenmüll drin (ich weiß ja, was da so ist) .... und später kommt dann da noch eine Mischung aus Erde, evtl. Torf oder ähnliches drauf.... und ich werde es mal wieder versuchen, ob man nicht doch im Gehege auch Gras wachsen lassen kann (bislang waren die Meeris immer schneller im weg fressen, als das Gras beim wachsen)

als nächstes kommt dann die zweite Ebene... auch noch nicht fertig... ist eine alte Tischplatte, auf der später mit verschiedenen Dingen eine "natürliche" Landschaft aufgebaut wird.... ist praktisch schon mal ein Unterstand mit Erlebnisecken... aber dazu mehr, wenn ich mal soweit bin. Das Dach ist vom alten Stall und war noch nicht so alt und war viel Arbeit und ich wollte es halt nutzen ;-)

Die überdachte Tischplatte ist 140 x 80 cm ... und es wird wahrscheinlich noch andere Zwischenebenen geben.... schon allein deshalb, damit der "Abstieg" für die Fellnasen nicht zu steil ausfällt.

na ja... ich kann mich oft schlecht ausdrücken... und deshalb versuch ich jetzt erst einmal gar nicht zu viel vorweg zu erklären. Ich halt euch einfach auf den Laufenden ;-)

Falls euch was auffällt... dann schießt mal los....

ansonsten soll auf die andere Seite von dem pflasterten Teil noch ein zweiter Auslauf hin (ähnlich wie der bereits sichtbare, so dass die Rennstrecke wohl in etwa 5-6 Meter beträgt .... solange ich nicht aus irgend einen Grund mal kurzzeitig abteilen muss.

LG
    Schlappy

edit: war so schnell beim tippen, dass man einiges nicht mehr so richtig gut lesen konnte.... haben sich doch SO viele falsche Buchstaben eingeschlichen *kopfschüttel* ;-)

• ach ja.. hab auch gleich mal eine Frage.

Da ich immer frisches Heu vom Bauern kaufe und das da noch in hübschen kleinen Ballen gibt, hatte ich mal darüber nachgedacht im Stall eine Art Heuboden einzubauen.

Also erst eine Ebene Stall und dann darüber eine Ebene für den Heuballen- dürfte im Winter auch eine gute Isolierung sein.

Meine Idee ist nun, dass ich das Heu auf Gitter lager, so dass die Meeris da immer direkt dran können. mmmhhhh.... ist aber etwas, womit ich keine Erfahrung habe- geht dass, dass Meeris sich ihr Heu von "oben" holen? oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Wobei ich befürchte, dass sie sich dann nullkommanichts ständig selber "einstreuen" *ggg* ... bislang hatte ich immer Meeris, die erst einmal ihren Stall mit Heu ausgepolstert haben und dann erst gefressen.

Was meint ihr dazu? ODer hat sogar jemand Erfahrung?

LG
    Schlappy

• Finde deinen Aufbau sehr gut bis jetzt.

Und zu der Situation warum du die Tiere abgegeben hast kann ich nur sagen das ich sowas in der art auch schon durchgemacht habe.

Man will ja nur das es den Tieren gut geht.

lg

• Schlappy, das wird ja ein tolles Gehege- und wie ich sehe, nutzt du auch das was vorhanden ist. (Das mache ich auch gern^^)
    Darf ich fragen was es bei dir gesundheitlich los ist? Du musst auch nicht antworten, wenn es dir zu privat ist! Ich finde es nur so wahnsinnig toll, dass sich jemand mit so viel Hingabe auf einen EVENTUELLEN Einzug von Meerschweinchen vorbereitet!! Hut ab!
    Ich habe bei meinen jetzigen Meerschweinen erst richtig überlegt, als sie da waren, dabei bin ich keine 8 Jahre mehr alt ;)
    Ne, also hast du echt schön gemacht, ich mag krative Menschen!

• DAnke euch beiden :-)

Zitat von ulfgar

Schlappy, das wird ja ein tolles Gehege- und wie ich sehe, nutzt du auch das was vorhanden ist. (Das mache ich auch gern^^)

na ja... eigentlich nur.... und Sperrmüll .... leider gestern verpasst, weil ich notfallmäßig im KH war...

Zitat

Darf ich fragen was es bei dir gesundheitlich los ist? Du musst auch nicht antworten, wenn es dir zu privat ist!

ich würds dir ja gerne erzählen.... aber ich weiß es selber nicht....

bin im Januar an einem Narbenbruch operiert worden und habe seit dem Schmerzen... erst nur im Bauch- aber es werden immer mehr Stellen- gewichtsabnahme trotz reichlichem Essen und noch so ein bissel was anderes.... seit dem WE Nierenbeckenentzündung... nach zwei Tagen waren die Werte wieder vollkommen okay... aber die Schmerzen bleiben...

krz gesagt... da Blutwerte die ganze Zeit über normal sind und sonst nicht viel passiert ist, steh ich immer recht blöde da.... hab aber gerade den Hausarzt gewechselt... der kann sich das zwar auch nicht erklären, aber er hat Ideen... im September wird CT der Halswirbelsäule gemacht... mal schauen....

Von Tumor irgendwo (wird durch die stetige Gewichtsabnahme vermutet) bis hin zum "quersitzenden Pups" kann es eigentlich alles sein... nur finden muss es endlich mal einer... und zwar am besten BEVOR ich umkippe *fg* ...

gestern war es fast soweit.... kurz vorm umkippen- also KH.... alles okay... der Blutdruck von 150/90 kommt nur davon, dass ich im Stress bin.... HALLO.... klar war ich im Stress-... mir ging es sowas von besch*** da IST man im Stress....

upsy... nun bin ich aber SEHR off topic geworden...

wenn sie erst einmal mehr wissen, dann kann man wahrscheinlich auch was machen und dann weiß ich auch endlich, ob sich die Arbeit gelohnt hat

[flüster]bin allerdings nicht der beste Bauherr und alles wird irgendwie immer etwas schief und schräg[/flüstermode] ;-)

deshalb auch Kinderbettgitter- die sind von natur aus schon recht gerade.... wobei *seufz* .... DIE muss ich wohl irgendwie verkleiden oder wieder abbauen... meine Frau will einfach keine Kinderbetten im Garten stehen haben *seufzmalganzlaut* -dabei mach ICH es, wenn etwas nicht so fürchterlich "stinknormal" ist *fg* ;-)

LG
    Schlappy

• Na, deine Geschichte hört sich ja an wie die Überschrift deines Themas.. so ein Mist!! Tut mir sehr leid für dich und ich hoffe wirklich dass sie dir helfen können!!(Wenn sie denn die Ursache gefunden haben!)
    Nichts ist schlimmer als dazustehen wie ein hypochonder oder was auch immer- man hat schmerzen und man findet nichts?: simulant- das wie n stempel auf der stirn!!
    *dir feste die daumen drück das es bald besser wird!!*

Ich habe einen ziemlich akuraten Mann- naja also was seine arbeiten angeht^^ Es muss immer 100%ig sein- mir is das nicht so wichtig, deshalb hab ich auch fast alles allein gemacht- hauptsache dat hält und sieht nicht total peinlich aus^^
    Ne, aber ich finde deine idee wirklich klasse und wünsch dir viel erfolg weiterhin- mit allem. Und WIHIIILL über jede Neuigkeit informiert werden!!! nein, nicht ganz aber doch irgendwie schon- die Idee find ich einfach total geil!

PS: sorry für das hin und her gerutsche hier, aber ich kann gar nicht anders ;)

• Zitat von ulfgar

Nichts ist schlimmer als dazustehen wie ein hypochonder oder was auch immer- man hat schmerzen und man findet nichts?: simulant- das wie n stempel auf der stirn!!

*gggg* jo... mit den Schmerzen ohne Befund... mit vier puberierenden Kids, ein paar "Viehchern" und Ehefrau an Fraus Seite.... damit stehe ich immer mit einem Bein in der Psychiatrie ;-)

ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es dieses Jahr noch was wird mit dem Stall... aber bei reiner Außenhaltung wird es langsam knapp mit der zeit... na ja... wenn es nicht klappt, dann eben nächstes Frühjahr... aber das Bauen hilft etwas die ganze Sch*** auszuhalten. Wobei auch die Kids deutlich merken, dass mir der häufige Gang nach draußen zu den Meeris sehr fehlt.... es tut einfach gut draußen fröhlich angepfiffen zu werden dann kann man das angezicke in der Wohnung wieder besser ertragen ;-) ;-) ;-)

LG
    Schlappy

• jaaaa- da geb ich dir echt recht!!!!

Das ist der Grund warum ich Schweine hab, weil ich, wenn ich die sehe und höre gleich fröhlich werd, egal wie doof der tag war. und wenn es ganz schlimm ist, dann streichel ich meinen ganzen frust an den tieren ab- und dann gehe ich zurück und alles ist gut.

aber ich stell mir das auch schwer vor, immer wieder dazustehen und schmerzen zu haben und nicht zu wissen was das ist- ich würd wahnsinnig werden- auch vor angst.

bleib auf jeden fall weiterhin so optimistisch, das kann nur helfen!!!

• Ich hoffe, du kommst mit deinem Bau schnell voran, damit du vielleicht bald wieder Meeris halten kannst. Es sieht doch bisher gut aus.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache deiner Schmerzen schnell gefunden wird!

Rica und Jayda geht es übrigens gut. Ich mache demnächst mal wieder Fotos, dann kannst du mal schauen, wenn du magst.

• Zitat von TinaT

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache deiner Schmerzen schnell gefunden wird!

danke Tina

Zitat

Rica und Jayda geht es übrigens gut. Ich mache demnächst mal wieder Fotos, dann kannst du mal schauen, wenn du magst.

muss zugeben... ich spicke regelmäßig bei dir und warte immer Sehnsüchtig auf neue Fotos ;-)

Muss aber dann doch mal eben schimpfen ;-) .... Rica steht noch nicht unter "meine Meeris" .... tztztz..... so ein tolles Tier SO zu unterschlagen.... bin entsetzt ;-) ;-) ;-)

Tina... *malganzernstmeine* ... ich bin sehr froh, dass sie so ein tolles zu Hause haben und dass ich sie trotzdem aus der Ferne beobachten kann!!!

LG
    Schlappy

• Hallo Schlappy,

ich bekenne mich schuldig, aber ich komme momentan nicht zum Fotografieren:).
    Mal sehen, ob die Dame heute in Fotolaune ist. Sie findet eher die Verstecke in dem Gehege toll, wenn sich jemand mit einem Fotoapparat dem Gehege nähert.

• Zitat von TinaT

Mal sehen, ob die Dame heute in Fotolaune ist. Sie findet eher die Verstecke in dem Gehege toll, wenn sich jemand mit einem Fotoapparat dem Gehege nähert.

da hab ich sie wohl SEHR schlecht erzogen ;-) oer zu viel fotografiert ;-)

so... total motiviert... von euern Lob und von guten, aber nicht zu heißen Wetter... habe ich mal ein bisschen weiter gewerkelt....

sieht im Moment schrecklich aus :-) hoffe das änder sich noch...

erst einmal habe ich Tischfläche mit Fliesenkleber eingestrichen und dann altes Styropor darauf verteilt.

Fliesenkleber ist wasserfest und man kann damit relativ gut "natürliche" Untergründe bauen. Damit das ganze nicht zu schwer wird (und es dürfte dann auch im Winter recht gut isolieren, nehme ich Styropor für die Grundgestaltung.

Wenn man Styropor etwas erhitzt, kann man eigentlich recht gut verschiedene Flächen "einbrennen" ... da ich aber nur altes Verpackungsmaterial habe trickse ich mal wieder ein bissel ;-)

Fliesenkleber zwischen die einzelnen Teile und alles was irgendwie befestigt werden sollte.

Vorne das Stück Regenrohr wird später der zugang werden, hinten das Stück wird der Abfluss, wenn ich zum reiningen da oben den Wasserschlauch reinhänge (muss ich wohl nicht erwähnen, dass ich dann KEINE Fellbündel da haben werde, wo ich spritze, oder?! ;-) )... kommt natürlich noch was hinter, damit die Nasen nicht auf die Nase fallen...

Bohhhh... gut, dass das Ganze jetzt erst einmal trocknen muss... nicht viel getan und trotzdem total fertig mit der Welt..... aber es wird!

Heute sieht es eben noch total wild aus.... Morgen werden dann alte Lappen getränkt mit Fliesenkleber darüber verteilt, so dass dann auch alle Löcher, die nicht geplant sind und Plastik so weit kaschiert ist, dass man es nicht sofort erkennt. Dann sieht es hoffentlich besser aus *fg*

Ich mag Fliesenkleber... ist wie gesagt wasser- und urindicht, fast wie Stein, so dass man eigentlich selten mal Krallen schneiden muss- die nutzen sich in der Regel ganz von alleine ab, man kann es schön modellieren, ich habs von den Nachbar geschenkt bekommen, nachdem sie es übrig hatten ;-), es ist aber auch so nicht so furchtbar teuer und passt sich gut in den Garten ein.

• und wieder ein Stück weiter... die Felsengrotte ist bald fertig. .... mmmhhhh.... gefällt mir allerdings noch nicht so wirklich... aber Feinheiten kann ich ja auch noch später mal ändern ;-)

Der Zaun ist allerdings erst nur an einer Seite befestigt.... vielleicht schaff ich es ja morgen den ersten Teil soweit fertig zu haben, dass ich den Stall anfangen kann... na ja... mal sehen... vielleicht wird es auch ein paar Tage später ;-)

ach ja... ich weiß, dass der Balken schief ist... bei mir immer alles schief.... es sei denn, es soll mal außnahmsweise extra schief sein.... wie z.B. das Dach, von wegen Gefälle und so.... dann wird es mit Sicherheit kernzengerade *seufz* ;-)