mein meerschwein lea ist vor kurzem gestorben. damit mein anderes schwein lena nicht so allein ist, haben wir beschlossen ein neues zu kaufen. eigentlich wollten wir ein 3 jähriges kaufen und als im tierheim nur männliche waren, sind wir in die zoohandlung, aber in solchen sind die schweine auch nicht wirklich alt. ich habe mich aber auf anhieb prima mit einem -jährigen schwein verstanden, das gleich zu mir kam.
dieses meerschein hatte nur gerade eine todgeburt und die zitzen sind halt noch groß, hatte meine mutter entdeckt. sie meinte es könnte sich entzünden.
ich wollte fragen ob es vieleciht nicht gut ist, meine aubenteuerlustige aber auch manchmal sehr sehr die ruhe liebende lena mit so einem aufgeweckten 1 -jährigen meerschwein zusammenzubringen?zumal nicht ständig wegen dem 2 jahre altersunterschied ständig neue meeris zu kaufen.
und wie lang es dauert, bis es dem anderen schwein wieder gutgeht? :shock:
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
dringende frage
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo!
Öhm, ich würde mal schnell mit dem Tier zum Arzt fahren. Wie verhält es sich denn sonst so? Frisst es? Ist es apathisch?
schlimm ist der Altersunterschied jetzt nicht. Ich würde dir aber empfehlen ein Meeri aus einer Notstation/ Tierheim zu holen, solltest du noch mal in der Situation sein. Da bekommst du mit Sicherheit ein gleichaltriges. Zudem sind chwangere Meeris aus dem Zoohandel keine Seltenheit - leider.
-
meine mutter hat die frau in der tierhandlung drauf aufmerksam gemacht. es ist noch dort und macht therapie. ich wollt wissen wie lang das dauert.
übrigens hat jetzt die kolegin meines vaters gesagt sie habe ein 2 jähriges schwein zu vergeben, weil ihrs sich nicht mit dem versteht. es is aber ziemlich schüchtern und eigentlich wollt ich so ein aufgewecktes, wie das halt in der tierhandlung. jetzt hab ich keine ahnung, was ich machn soll eins nehmen, das fast gleichaltrig ist, wo ich aber fast schon angst hab, das lena es auch rumschubst, wenn sie bemerkt wie es drauf ist, was natürlich auch nicht passieren könnte, weil lena eigentlich ganz lieb ist, nur müsste es doch einen grund geben wieso das andere meeri das gemacht hat. meerschweine sind doch nicht auch bösartig, oder?
naja, ich hab nachgefragt und das andere könnte ich mir schon am montag holen.
jetzt steh ich in einer ziemlich kniffligen entscheidung. -
3 weibliche meerschweine verstehn sich nciht zufällig? oder wird da eins ausgeschlossen oder so?
übrigens :1 deiner meerschweine heißt emma? cool, ich mag den namen irgendwie . -
Zitat von julee
3 weibliche meerschweine verstehn sich nciht zufällig? oder wird da eins ausgeschlossen oder so?
übrigens :1 deiner meerschweine heißt emma? cool, ich mag den namen irgendwie .Das kann klappen..muss aber nicht, wie bei allen Konstellationen. Eine Garantie dafür, dass es hinhaut, kann Dir niemand geben..ebensowenig, wie die Ausage, dass es nicht klappt.
Aber wenn Du Platz für 3 Schweinchen hats, würde ich ein Mädel und einen Kastraten dazusetzen...und ich persönlich würde kein Meerie mehr aus einer Tierhandlung holen.LG
darie -
Ich hatte jetzt auch einen Kastraten im Sinn. Kommt scheinbar nicht selten vor dass die dann Ihren Mädels Trupp zur Ruhe bringen.
Icvh kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen. Hatte früher eine Großgruppe die sich erstaunlich gut verstand. Zwei Böcke (Vater und Sohn) und 5 Weiber. Heute sinds zwei Mädels für sich und Ihre vier Überraschungsböckchen. Männer WG -
Ach soooo, die Fehlgeburt hat gar nicht bei dir statt gefunden? Gecheckt
Ich würd dir auch zu nem Kastraten raten. Eine gemischte Gruppe ist einfach toll und natürlicher.
jup, Emma heißt die kleine Allerdings ist das für Meeris (genauso wie Lotte) ein "Allerweltsname" - war leider nicht so einfallsreich
-
danke für eure antworten. werde drüber nachdenken, obwohl mein käfig dafür leider zu klein ist. als ich in dem zooladen war, war dort auch eine riesige holzburg und ich meinte scherzhaft zu meiner mutter, ob wir nicht den käfig rausnehmen und stattdessen die burg nehemn .
flocky(das meerschwein der kollegin meines vaters) ist heute angekommen und frisst ganz eifrig in ihrem extra-stall. sie scheint-ganz im gegensatz zu der aussage von der kollegin, das sie ziemlich schüchtern wäre-ganz aufgeweckt zu sein, aber da ich sie erst seit einer und einer viertel stunde habe, kann ich das wohl noch nicht so ganz beurteilen.
weswegen ich schreibe ist ihre größe und womöglich auch ihr gewicht. darüber mach ich mir sorgen. obwohl sie 2 bis 2 1/2 jahre alt und damit fast so alt wie lena(3)ist, ist sie ziemlich winzig, wohl nur die hälfte, im gegensatz zu lena. und auch sehr leicht.
ist das normal? -
Wieso sitzt sie denn extra? Und stehen die Käfige nebeneinander? Das wäre nicht gut, weil sie so zueinander wollen, aber nicht können - das kann zu Aggressionen führen.
Lies Dir mal bitte die Tipps zur Vergesellschaftung durch und führe sie dann zusammen.Wegen dem Gewicht: Wieviel wiegt sie denn?
Es gibt allerdings unterschiedlich große/schwere Schweine, 700g können genauso ok sein wie 1400g - je nach Größe halt. -
Zitat von julee
danke für eure antworten. werde drüber nachdenken, obwohl mein käfig dafür leider zu klein ist. als ich in dem zooladen war, war dort auch eine riesige holzburg und ich meinte scherzhaft zu meiner mutter, ob wir nicht den käfig rausnehmen und stattdessen die burg nehemn .
wie groß ist denn dein käfig und wie groß wäre die "riesige" holzburg? hab ehrlich gesagt in zoohandlungen noch nie riesige käfige gesehen... du weißt, dass du pro meeri mindestens 0,5qm + auslauf brauchst?
-
hmm die größe der holzburg...so 1.60m? es war wohl eher für hasen oder so. also das mit der getrennten haltung versteh ich jetzt nicht. ich hab gehört, man soll es so machn das die sich erstmal schnuppern 3 tage lang und dann eine zusammenführung, sozusagen. das wäre dann am donnerstag. und die direkt sehn tun sie sich nicht, da ich nichts gleich hohes gefunden habe. sie hören und reichen sich nur. flocky, ist zwar natürlich noch ziemich scheu, aber wenn sie mal ins haus flüchtet kommt sie in immer kürzeren abständen wieder raus, find ich. tja, weiß eigentlich einer von euch, wie man meerschweinen, das pullen(tut mir leid )beim freilauf abgewöhnen kann? so, hoffe auf eure antworten.
-
Häufig werden in Zoohandlungen falsche Tipps gegegben. Lies dir dies hier mal durch https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html .
Das mit dem pullern: man kann die Schweine wohl nie ganz davon abhalten, dass sie da hin machen wo man selbst es will. Ich habe es allerdings immer so gemacht (wenn sie auf den Teppich kamen), dass ich in eine Ecke eine doppelt gefaltete dicke Decke o.ä. gelegt habe und darauf dann nen haufen heu. das hieß bei meinen schweinen, sie rennen im raum rum und wenn sie sitzen blieben war das immer dort, wo das heu lag. dann haben sie auch fast nur da hin gepinkelt, da sie da ja die meiste zeit saßen.Gruß Jacqueline
-
das was du da machst stresst die tiere ungemein.. führe sie bitte auf neutralem boden zusammen - badewanne, zimmer(meerschweinchensicher!), wenn an gras gewöhnt: wiese.. wenn sie sich nur riechen und hören aber nicht beieinander sein können kann es wie oben schon erwähnt wurde zu aggressionen führen!
zu den toilettengewohnheiten von meerlies: sie setzen kot und urin unwillkürlich hab, heißt sie können es nicht bewusst steuern - sobald sie sich wohlfühlen kommts halt daher natürlich kann man sie stubenrein drillen, wenn man sie von anfang an quälen möchte.. und es gibt auch tiere die von selbst eine meerie-toilette annehmen, aber das sind sehr seltene ausnahmen..
-
tja danke für eure antwortenerstmal. :wink: also hab sie gestern dann zusammengeführt. lena ist wie gewohnt rang erste geworden.
kurze frage:ist es normal das sie sie immer noch rumdrängelt? manchmal scheint sie zu dulden, dass sie rausgeht aber dann plötzlich, drängelt sie sie plötzlich ins haus zurück. sie macht mit der kleinen so ziemlich was sie will. das beunruhigt mich. bei lea war immer alles super. so etwas hat sie da noch nie gamcht. höchstens vom futter verdrängt, wenn sie grad wollt. ich hoffe, dass es besser wird. also, ist das normal?? -
Du solltest unbedingt Häuser mit 2 Eingängen oder offene Unterstände anbieten, damit es nicht zu solchen bedrängenden Situationen kommt, wo das unterlegene Schwein dem ranghöheren entgegen treten muss, was als offene Provokation gewertet wird und zu Aggressionen führen kann.