Meerschweinchen Verhalten

Kuschel Schweinchen???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Ich habe jetzt schon ein paar Mal hier im Forum gelesen, dass Meerschweinchen den Körperkontakt mit Menschen und auch Artgenossen lieber meiden (wenn genügend Platz).
    Bei uns im Stall stehen zwei große Häuser, habe ja auch nur zwei :wink:. Gestern ist mir aber auf gefallen, dass beide sich jeweils NUR in einem Haus zusammen auf halten. Owohl in ein Häuschen min. 3 Tiere reinpassen würden (ohne sich näher zu kommen) liegen beide immer dicht an einander, gesund sind Sie auch...
    Ich hoffe das Ihr im gegensatz zu mir eine Erklärung findet :lol:

• Auch bei älteren Schweinen kann das vorkommen, wenn sie sich zum Beispiel unsicher fühlen.

In der Natur sind die Schwienchen ja einfarbig, und wenn man dann als Raubtier von oben ne größere Fläche Fell sieht, hat man zum einen dasProblem das man nicht genau weiß wo Schwein a aufhört und Schwein B anfängt und je nach Rudelgröße ist so ein "Riesenschwein" dasnn auch zu groß um als Beutetier durchzugehen. Außerdem veringert dicht gedrängtes Beisammensein die chance "erwischt" zu werden.

Unsere Meerschweinchen wissen natürlich nicht das dieses Verhalten nur in Großrudeln und beim Einfanfgen funktioniert :D