Meerschweinchen Verhalten

großes Problem mit Meerie!! Benötige dringend euren Rat!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zeko,

wenn Dein Schweinchen nichts frisst, kann es auch nicht kötteln. Und da Meeris einen Stopfmagen haben, müssen sie immer fressen. Wenn Dein Kleiner nichts oder nur ganz wenig von alleine frisst, dann musst Du ihn zwangsernähren. Eine Nacht ohne Fressen kann schon zu lang sein...
    Hier im Forum findest Du viele Tipps zum Päppeln.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke Yvonne :)

Ja das hat die Ärztin auch gesagt, dass sie nicht kötteln können wenn sie nicht fressen. Gerade eben habe ich beobachtet wie mein kleiner in seinem Käfig ein wenig an dem vielen Löwenzahn herumnagt ich hoffe morgen früh finde ich kot im Käfig ansonsten gehe ich nochmal zum TA

• Gerne :-)

Es ist wichtig, dass Du jetzt wirklich genau beobachtest, ob Dein Schweinchen frisst. Sollte es nämlich die ganze Nacht nicht fressen, kann es morgen zu spät sein, zum Tierarzt zu gehen.
    Frisst es Heu?
    Versuch mal, ihm leckere Sachen, die es besonders gerne frisst, in feine Streifen zu schneiden, vielleicht kann es die fressen.
    Ansonsten musst Du ihn wirklich päppeln.
    Aber vermutlich hast Du um die Uhrzeit keine Möglichkeit, die dazu nötigen Sachen (wie eine Spritze ohne Nadel, Babybrei etc.) zu besorgen. Aber es muss Futter in Deinen Kleinen!
    Kannst Du irgendwo Gras pflücken?

Leider zeigen Meerschweinchen oft nicht, wenn sie Schmerzen haben. Aber das Fressen einstellen ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es dem Tierchen nicht gut geht und er irgendwas hat.

Drück Deinem Kleinen die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ZEKO,
    auch mich interessiert, ob Dein Meeri nun schon wieder besser frisst! Ich hoffe sehr, dass das alles ganz bald wieder gut ist und Du ihm einen Spielkamerad dazu holen kannst. Erst mal muss Dein Meeri aber wieder gesund werden.
    Bei meinen beiden kleinen steht auch noch ein TA-Check an - eigentlich ist es nur eine vorsorgliche Vorstellung beim TA und ich habe eine wirklich tolle Ärztin, die bisher mit unseren Tieren (Hunde, Vögel, Wachteln) super zurecht kam. Trotzdem werde ich mir gaaaaaaanz genau anschauen und mir einen Eindruck verschaffen, wie sie sich mit den Meeri´s anstellen wird. Denn auch ein Tierarzt hat so seine Vorlieben. Damit meine ich, dass auch ein guter Tierarzt vielleicht mal an eine Tierart gerät, mit der er nicht so gut klar kommt. Dann wäre vielleicht wirklich - wie schon in einem anderen Post angeraten - auch mal ne zweite Meinung gut. LG Petra

• hallo ihr lieben,

Heute Morgen lag mein kleiner immernoch im selben Eck in dem er auch schon gestern lag. wenn ich seinen namen rufe oder meinen finger n den gitterstangen durchschiebe steht er kurz auf legt sich dann aber wieder hin. liegt das vielleicht nicht doch an der strken hitze?? Ich habe mein schlafzimmer nämlich im zweiten stockwerk und dort ist es wirklich viel wärmer als unten. Gestern hatte ich mein meei auch nach dem TA unten verstaut, weil es wirklich extrem heiß war. dann am abend habe ich ihn mit hoch genommen & ein nasses handtuch um den halben käfig gehängt. aber scheint alles irgendwie nichts zu nützen :( (geköttelt hat er auch nicht :cry: ) Ich werde heute wohl nochmal zum TA gehen müssen. Oje ich weiß nicht mehr weiter der kleine frisst fasst nichts mehr ausser ich versuche hartnäckig ihn zu füttern (natürlich nicht reinpressen oder so, sondern zusprechen: friss doch etwas oder so)
    Könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, was ich füttern kann? mein meerie ist eigentlich sehr gerne löwenzahn aber jetzt leider nicht mehr :(
    Gestern habe ich ihm ja ganz viele lieblingssachen von ihm zusammengestellt das waren ein paar salatblätter, ein wenig karotte auch , pfirsich, sogar ein bisschen birne & eien apfel (natürlich alles klein geschnitten) aber im prinzip hat er nur die winzig kleinen salatblätter aufgegessen o.O ich mache mir solche sorgen :( er köttelt nicht schon seit 2 Tagen jetzt. Wozu kann das führen?

• Hallo,

ich kann mich da nur anschließen - du musst umgehend zum Tierarzt fahren und das Meeri sollte nochmal komplett durchgecheckt werden, vor allem auch nochmal die Zähne. Bitte keine Zeit verlieren, m. M. n. eilt es bei euch sehr!

Am Besten lässt du dir auch Critical Care mitgeben, das ist ein spezieller Päppelbrei. Die kannst du aber auch selbst herstellen, Rezepte und Tipps findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Man gibt die Breie aus Spritzen ohne Nadel direkt ins Mäulchen. Nimmt das Meeri den Brei nicht freiwillig, muss man es mit sanfter Gewalt versuchen (es ist eben unheimlich wichtig, dass das Tier frisst!).

Alles Gute!
    Ricarda

• Habt Ihr nicht ne Tierklinik in der Nähe? Leider muss ich Schlappy beipflichten - das hört sich ja eher nach einer Verschlimmerung an. Panik will ich nicht machen, aber ich würd´s mal mit ner Tierklinik versuchen - da sind nicht nur viele Ärzte - meist gibt´s da ja auch Ärzte, die sehr spezialisiert sind auf verschiedene Tierarten. Wart nicht lange! Alles Gute!!!!

• Ja, ich werde zum Arzt gehen, aber ich warte noch ein paar stunden ab.
    Vohher habe ich meinen kleinen mit viel löwenzahn und petersilie gefüttert. Ich schaue mal ob er geköttelt hat. sonst werde ich zum arzt gehen (mach ich sowieso)

• Zitat von ZEKO

aber ich warte noch ein paar stunden ab

Entschuldige, aber dann kann es zu spät sein. Lass dein Tier bitte nicht leiden, er hat dir doch schon ausdrücklich gezeigt, dass er nicht mehr kann. Deutlicher können Alarmzeichen nicht werden.

• Zeko, warum willst Du noch abwarten?
    Dei Tier liegt seit gestern auf einer Stelle, frisst nicht und köttelt nicht.
    Also worauf willst Du noch warten?
    Du machst Dir doch solche Sorgen um Dein Meeri, also los, ab zum Tierarzt!!
    Habe Dir doch gestern schon geschrieben, wie gefährlich es ist, wenn Meeris nicht fressen. Und ein paar Bissen Salat reichen da nicht!
    Wenn Du Dein Schweinchen liebst, dann muss Du SOFORT reagieren.

Alles Gute für den Kleinen,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Warum willst du noch ein paar Stunden warten??

Das könnte dann zu spät sein, es ist gefährlich wenn Meeris nicht fressen bzw. nur ein winziges bisschen fressen......

Ich würde gar nicht erst zörgern........er hat schon zulange nichts richtiges gefressen und geköttelt hat er auch nicht......

Ich persönlich gehe lieber einmal zu viel zum TA , als einmal zu wenig....

Ich hoffe es wird wieder mit deinem Kleinen