• Mm, dann weiß ich auch nicht, was das ist lol

Ja, es gibt hin und wieder Meeris, die miteinander kuscheln. Meine zwei weibchen haben das nur in der ersten Woche bei mir gemacht. Da waren sie ja noch klein und hatten Angst. Mittlerweile liegen alle drei grundsätzlich in völlig verschiedenen Unterschlüpfen; meistens wird das gegenseitig auch akzeptiert und wenn Unterschlupf xy besetzt ist, geht auch kein anderes Schwein da rein - wenn doch, gibt's Prügel :lol:

• Ja gut ^^ das kenne ich auch von meinen jetzt, vorallem die oberste Etage gehört der Zicke *gg* die tront dort wie ein Löwe! *siehe meinen Avatar, da sitzt sie auch ganz oben*

Aber mein Bub.. also wo der noch nicht bei den Mädchen war, war er glaub ich ziemlich froh dass ich mich so um ihn gekümmert hab, da hat er wirklich sehr viel mit mir gekuschelt und ich hab ihm immer die Möglichkeit gegeben auch wegzuwuseln und in den Käfig zurück zu gehen, wenn er wollte! Vielleicht ist es ein Unterschied wenn Meeris eine Weile alleine waren, oder wenn sie sich von klein auf an den Menschen als Streichelnde Hand gewöhnen und können das doch genießen...

Er hatte wirklich merkwürdige Anwandlungen *g* Da hab ich ihn in den Schlaf gestreichelt...
    http://img411.imageshack.us/img411/6304/kaiiis.jpg

Und wenn ich ihn heute rausnehme ist es noch genauso.. da kuschelt er sich eigentlich immer gleich an und legt sich etwas zur Seite..oft streckt er sogar direkt ein Bein nach hinten aus hmm
    Wobei er eh etwas komisch ist *g* zeitgleich hat meine Schwester sich einen Welpen geholt und die beiden haben sich geliebt! Der kleine Welpe war ganz lieb zu ihm und mein Bub hat ihr immer in die Nase gebissen, also so vorsichtig gezickt und hatte überhaupt keine Angst vor dem Hund..
    Wenn unsere Hündin jetzt, nach einem Jahr, noch in seine Nähe kommt, interessiert ihn das überhaupt nicht... komisches Meerie ^^

Liebe Grüße
    Kai

• :oops: Lach nicht :shock: aber ich habe wirklich kurz überlegt ob ich da einen Smily vor machen soll.. :?
    aber dann kam mir das doch recht lächerlich vor, immerhin ist er ein Tier und.. ich bin eh für mehr Toleranz und Offenheit in der Gesellschaft 8)

Abgesehen von dieser Ausicht.. es ist unglaublich süß oder??
    Er hat da richtig tief geschlafen, zwischendurch zuckte dann mal n Ohr oder er hat sich gestreckt...
    Und ich saß da, total verkrüppelt mit dem kleinen Wurm auf dem Oberschenkel, mir tat alles weh, aber es war einfach zu süß :D !!

• haha.
    ich lach mich kaputt.
    die photos sind wahnsinn. :lol:
    wie der da hängt!!! irre :shock:

also zum thema nochmal.
    ich weiß jetzt nicht ob man meerschweinchen und ratten vergleichen kann, nur weil es nager sind, aber bei ratten gibts sowas wie streicheltherapie. :?:
    weiß jetzt nicht wie man das nennen soll. ich hab das mal in einer doku üder tiere und therapie gesehn.
    da sind die ratten reihenweise eingepennt, als zweibein die gestreichelt hat. mit irgendeiner technik war das.
    naja den mensch solls dann auch beruhigen.
    abe ratten sind ja auch nicht so ne schisser wie die schweinis.
    ich weiß jetzt auch nicht ob das ausgewählte menschenfreundliche tiere waren.
    aber man kann wohl sich selbst und das tier (ratte) total entspannen mit streicheln.

vielleicht kennt das ja wer. :?:

lg jeanette

• Zitat

ich weiß jetzt nicht ob man meerschweinchen und ratten vergleichen kann

Nein, kann man nicht. Das Sozialverhalten von Meeris ist völlig anders als das von Ratten. Ratten LIEBEN Körperkontakt, die schlafen teilweise völlig ineinander verknuddelt ... das wirst Du bei Meeris normalerweise nie sehen.

• Zitat von Care

Nein, kann man nicht. Das Sozialverhalten von Meeris ist völlig anders als das von Ratten. Ratten LIEBEN Körperkontakt, die schlafen teilweise völlig ineinander verknuddelt ... das wirst Du bei Meeris normalerweise nie sehen.

Da gabs mal so einen Bericht in der Rodentia. Da ging es um "Tellington Touch für Kaninchen und Meerschweinchen. Die sanfte Methode für mehr Entspannung und Wohlbefinden"
    Dabei geht man mit kreisenden bewegungen über die Haut, angeblich entspannt das die Tiere. Und soll auch bei beißenden Kleinsäugern helfen (also auch Meerschweinchen)
    Aber ich halte davon auch nix, klingt alles total komisch :roll:

• Zunehmend kann ich unsere Meeries auch streicheln. Habe zwar noch hemmungen sie rauszunehmen um sie auf dem Schoß zu streicheln und zu massieren, auch weil sie pinkeln könnten (tun sie aber nie). Werden mit der Zeit jedenfalls immer zutraulicher, gehe ja auch schlieslich in ihr Gehege rein, um dort sauberzumachen und da kommen sie mir auch immer sehr nah nach anfänglicher Scheu.
    Bringe ihnen ja schliesslich auch täglich frisches Wiesengras und verschiedene Äste und Blätter von draussen mit. Nie ohne leere Hände jedenfalls und das wissen sie glaube ich auch mittlerweile. Da werden sie wohl automatisch auch aufmerksamer auf mich, wenn ich es bei ihnen bin.

• @ care.
    na ich würds bei nem meeri auch nicht probieren. ich meinte das eher so, ob es für meeris das auch gibt oder angeboten wird.

angeboten wird es sicher, aber man muss es ja nicht machen.
    meine würden mir eher die finger abbeißen, als sich stundenlang kraulen zu lassen. :wink:

• Es gibt aber auch Meerschweinchen, die sich gerne kraulen lassen.
    Meine Sunny zum Beispiel kommt immer vorne an den Käfigrand und macht das Köpchen hoch und wenn ich sie dann an der Wange kraule, entspannt sie sich total: die Unterlippe fällt runter und die Augen sind dann fast geschlossen.
    Außerdem könnte sie ja auch einfach gehen, macht sie aber immer erst nach einiger Zeit :D

Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Angstschweinen ganz gut tut, wenn man sie etwas öfter Mal rausholt (zwei Mal die Woche oder so), am besten mit einem anderen Schwein, das keine Angst hat, und viiiiiiiiiiiiiiiel Salat :wink:
    Zumindest sind sie danach immer viel mutiger und mein neues "Angstschwein" ist danach mit Sunny zusammen sogar nochmal freiwillig rausgegangen und über meine Füß gelatscht :shock: :D

LG ToFluSu
    ps. natürlich knuddel ich sie draußen nicht oder so...

• Zitat von Tommy&Babe

Habe ich auch schon mal anders gehört aber. Eben das sie regelrecht es gar nicht abwarten können von ihrem menschenfreund geherzt zu werden. Und das min. einmal am Tag

Ich glaube es gibt Tiere die das genießen und wiederum welche die das nicht mögen. Ich würde sie aber im "Käfig" streicheln oder kraulen. Aber nur die die es mögen :D